Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde)

A
ArbeitsblätterArbeitsheftAtlasAllgemeinbildungArchäologiemehr...
B
BiologieBilderbuchBeobachtenBildbandBauernhofmehr...
C
Chemie
D
DeutschlandDidaktikDinosaurierDVDDelfine
E
ExperimenteErdeErnährungEuropaElementemehr...
F
ForschungFragenFeste und Feiernfremde KulturenFeuermehr...
G
GrundlagenGeschichteGemeinschaftGesundheitserzie...Gartenmehr...
H
Haustiereheimische TiereHörbuchHistorisches LernenHecke
I
IndianerInternetInsekten
J
Jahreszeiten
K
KörperKalenderKopiervorlagenKommunikationKlimamehr...
L
LänderkundeLuftLexikonLehrerband zu Sc...Lernkarteimehr...
M
MenschMedienMagnetismusMüllMethoden Sachunt...
N
NaturNaturgewaltenNachtNutztiereNaturführermehr...
P
PflanzenProjektePhysikPiratenPolitikmehr...
Q
Quiz
R
RitterRömerReptilienRekordeRegenwald
S
SachbuchSachheftSinneSchulbuchStationenlernenmehr...
T
TiereTechnikTag und NachtThemenhefteTeiche
U
UnterrichtsmaterialUmweltUhrUmgang mit Geld
V
VersucheVerkehrserziehungVulkaneVertretungsstundenVorgeschichte
W
WasserWetterWaldWissenschaftWiesemehr...
Z
ZeitZusammenlebenZooZaubertricks
...
3. Schuljahr2. Schuljahr4.Schuljahr1. SchuljahrÖkologie

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde)

Wiese - Meine große Naturbibliothek
Das Buch "Die Wiese! aus der Serie "Meine große Tierbibliothek" überzeugt vollkommen mit seinen wundervollen Tier- und Naturaufnahmen. Die Bilder sind alle sehr real und wirken auf keinen Fall gestellt. Den Kindern wird die Wiese in all ihren verschiedenen Erscheinungen aufgezeigt und sie erfahren viel über die Bewohner der Wiesen. Auch die Pflanzenwelt kommt nicht zu kurz. Die kleinen informativen Texte zu den einzelnen Bildern sind kindg...
Einführung in das Koordinatensystem  - Mit dem spannenden Märchen von den verwunschenen Brüdern
Anfangs tun sich viele Kinder schwer, sich im Koordinatensystem zurechtzufinden. Dies aber ist Grundvoraussetzung für die Arbeit mit Atlas und Landkarte. Die vorliegenden Kopiervorlagen trainieren auf unterhaltsame Art die Orientierung in Koordinatensystemen, denn es gilt, Punkte in ein solches Raster einzuzeichnen und anschließend miteinander zu verbinden. Ist die Aufgabe richtig gelöst, erhält man ein Bild. Der besondere Clou an diesem Band...
Altbayerischer Festtags- und Brauchtumskalender 2021 - Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz
Der "Altbayerische Festtags- und Brauchtumskalender" des Bayerland-Verlages versteht sich sowohl als Jahresplaner als auch als kultureller Botschafter. Obwohl er vorrangig für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz gedacht ist, dürfte er auch für Leser außerhalb dieser Regionen interessant sein, da die umfangreiche Themenauswahl der Artikel für jeden Geschmack etwas bietet und zu wiederholten Ausflügen einlädt. Fü...
 Meine große Tierbibliothek Die Katze -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Wenn ich morgens in meine erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen ...
 Meine große Tierbibliothek Der Eisbär -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Wenn ich morgens in meine erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen ...
Fragen stellen an die Welt - Eine Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in einem an den Schülerfragen orientierten Sachunterricht
Fragen stellen im Unterricht? Eigentlich sollte man die Neugier von Schüler/inne/n erwarten, - aber de facto stllen ehr die Lehrkräfte die Fragen und Kinder und Jugendliche scheinen im Unterricht gar nicht so neugierig wie allenthalben unterstellt ... Dieser Band leuchtet aus, wie es Lehrkräften gelingen kann, das Fragen von Schüler/inne/n im (Sach-)Unterricht anzuregen, und warum im Nachgehen von Schülerfragen eine besondere Chance liegt, u...
Achtung vor dem Blumenkübel! - Die Fußgängerzone als Element des Städtebaus.
Ulrich Brinkmann gibt in dieser höchst interessanten Publikation einen Einblick in die städtebauliche Entwicklung deutscher Fußgängerzonen, indem er auf den reichen Schatz bebilderter Postkarten zurückgreift. Als Modell stellt Brinkmann zunächst die Entwicklung der Paderborner Innenstadt dar, bevor er die vorbildhaften, weil früh in Fußgängerzonen umgewandelten Innenstädte von Rotterdam, Kassel, Kiel und Magdeburg untersucht. Gerade de...
Wir experimentieren mit alltäglichen Stoffen  -
Der vorliegende Band "Wir experimentieren mit alltäglichen Stoffen" beeindruckt gleich auf den ersten Blick durch seine ästhetischen Arbeitsblätter. Sowohl Schrift, als auch Illustrationen sind rundum schön als Bleistiftzeichnungen gestaltet und sehr ansprechend. Man erkennt gleich, dass sich die Autorin auf gut vorbereitetes Material versteht. Ihre Inhalte sind didaktisch so reduziert, dass die Aufgaben ganz klar verständlich und in möglic...
 Meine große Tierbibliothek Der Igel -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsve...
 Meine große Tierbibliothek Der Hund -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Wenn ich morgens in meiner erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen...
 Meine große Tierbibliothek Das Huhn -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Wenn ich morgens in meiner erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen...
 Meine große Tierbibliothek Der Wolf -
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder! Zur Reihe Wenn ich morgens in meiner erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen...
» weiter