Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAstronomie
B
BastelnBeurteilungBeratungBewegete SchuleBeobachtungmehr...
C
ComputerCoachingClassroom-Manage...
D
DisziplinDeutschdidaktikDidaktische ModelleDidaktikDiagnostikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungErziehungsauftra...mehr...
F
Fächerverbinden...FörderungFeste und FeiernFachtrainingFachdidaktikmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGestaltungGewalt an Schulenmehr...
H
HeterogenitätHausaufgabenHandpuppenHerausforderungen
I
IntelligenzInklusionInternet-PortaleIntegration
J
JungenarbeitJahrbuch
K
KalenderKlasseKreativitätKommunikationKonfliktemehr...
L
LehrerLernenLiederLerntheorieLeistungsbeurtei...mehr...
M
MaterialMethodenMathematikdidaktikMotivationMedienmehr...
N
Naturwissenschaften
O
Offener UnterrichtOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...
P
PraxisratgeberProjektPersönlichkeits...PapeterieProblemlösungmehr...
Q
Qualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikRechercheRätsel
S
SpieleSpielSinnesschulungSoziales LernenSchulplanermehr...
T
TheaterpädagogikTeamarbeit
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenVerhaltensproblemeVergleichstests
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWaldorfpädagogikwissenschaftlich...
Z
Zaubern
...
(Lern-)Spiele

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

Gehirntraining durch Augenrätsel - Die Wahrnehmung stärken  -
Bei den Schülern meiner ersten Klasse stelle ich immer wieder fest, dass sie bezüglich ihrer visuellen Wahrnehmung noch sehr unterschiedlich weit sind. Das genaue Hinschauen aber ist Vorraussetzung zum korrekten Schreiben von Buchstaben und Ziffern. So ist es hilfreich, regelmäßig im Unterricht oder als Hausaufgabe, in der Kleingruppe oder im Vertretungsunterricht kleine Sequenzen zur Förderung der Wahrnehmung einzubauen. Das Autorenteam ar...
Nonverbale Wahrnehmungsübungen  - Genaues Sehen trainieren
Viele Kinderkommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten spiel Differix ganz genau darauf achten, welcher Junge im unteren Feld exakt die gleiche Handhaltung, die gleiche Fußhaltung und die gleiche Oberkörperposition hat, selbst auf die Richtung der Nasenspitze gilt es, das Augenmerk zu lenken. Nur dann ...
Regenstab-Geschichten  - Reisen in das Land der Fantasie
Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird. Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Büchlein des Kohl Verlages, in dem sich die Autorin auf Geschichten mit dem Regenstab konzentr...
Der Regenstab - 18 praktische Vorschläge zum pädagogischen Einsatz des Regenstabes
Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird. Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Handbüchlein des Kohl Verlages, in dem kurz und knapp die Arbeit mit dem Regenmacher geschilde...
Stille - So einfach geht das!  - 30 praktische Übungen zum Einsatz von Klangstab und Regenstab
"Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen, nicht hören trennt den Menschen von den Menschen", Immanuel Kant Mit diesem Zitat steigen die beiden Autorinnen in ihren Band zu Stilleübungen mit Klangstab und Regenstab ein. Ein Zitat, das mir besonders viel bedeutet, nachdem meine Schwiegermutter in ihrem letzten Lebensjahr komplett auf ihren Gehörsinn verzichten musste. Nun könnte man aber meinen, unsere Kinder hören ja doch, wieso al...
Denken lernen mit Lineal und Bleistift - Intelligentes Fördermaterial auch für Vertretungsstunden
Figuren in Punkte- oder Gitterraster zu übertragen schult die Auge-Handkoordination, die Konzentration, die Feinmotorik und die Wahrnehmung. Meine Erstklässler bereits lieben es, Gittertiere in ein kariertes Heft abzuzeichnen. Ältere Schüler lieben anspruchsvollere Aufgaben wie das dreidimentionale Zeichnen von Buchstaben. Gerade hier bietet Michael Junga verschiedenste Aufgabenvariationen an: anfangs sind noch alle Eckpunkte durch Punkte im ...
Hörverstehen / Klasse 1 - Kompetenzen fördern mit Bingos im 1. Schuljahr  -
In diesem Band wird das Zuhören dadurch geschult, dass der Lehrer verschiedene Tiere auf einer Bingokarte mit 25 verschiedenen Bildern beschreibt. Es gibt je zwölf verschiedene Tiere, einmal in groß, einmal in klein. Dazu gibt es einen Joker. Nun kann der Lehrer, der gerade unkonzentriert ist, nacheinander Karten ziehen und vorlesen "eine kleine Giraffe, ein großer Hund, ein kleiner Affe, ein großer Fisch". Zur Kontrolle erhält jedes Tier...
Lieblingsmensch -
Auf der Suche nach einer gesunden Verpackung für das Schulfrühstück bin ich auf diese Flasche gestoßen. Ihr Korpus besteht ganz aus Glas und mutet so viel umweltfreundlicher an, als so manche Plastikflasche, bei der sich leicht Mikropartikel lösen können. Ein großer Nachteil ist, dass in die Flasche keine heißen Getränke eingefüllt werden dürfen, dass die Handspülung empfohlen wird und die Flasche tatsächlich auch zerbrechen kann. ...
Besticktes Notizbuch – blütenreich -
Das vorliegende Notizbuch zeichnet sich durch seine besonderen Stickereien aus. Sein Umschlag ist sehr liebevoll bestickt und lässt das Notizbuch in einem hochwertigen Kleid erscheinen. Die Innenseiten sind blanko. Dies schenkt einem viel Gestaltungsfreiheit, wobei mir die Auswahlmöglichkeit, auch eine linierte Version zu nutzen, fehlt. Besonders schön fände ich dieses Heft als Vokabelheft mit Mittellinie. Stattdessen nutze ich es nun als Not...
30 Qigong-Bildkarten für Kinder - Ausgeglichen und gestärkt mit Bewegungsübungen
Kleine Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischendurch sorgen für Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer. Wie nötig dies ist, merke ich gerade jetzt in meiner ersten Klasse. Nach verregneten Wochenenden sind die Kinder besonders unausgeglichen, wirken laut, aufgedreht, müssen Spannungen abbauen und Erlebnisse verarbeiten. Da kommen die Bildkarten aus dem Don Bosco Verlag gerade recht. Zugegeben, ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mi...
30 Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. - Bildkarten für Kinder von 4 - 10
Kleine Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischendurch sorgen für Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer. Wie nötig dies ist, merke ich gerade jetzt in meiner ersten Klasse. Nach verregneten Wochenenden sind die Kinder besonders unausgeglichen, wirken laut, aufgedreht, müssen Spannungen abbauen und Erlebnisse verarbeiten. Da kommen die Bildkarten aus dem Don Bosco Verlag gerade recht. Bisher erzählte ich die Fantasiegeschichten immer frei....
Kinderyoga-Bildkarten zur Winter- und Weihnachtszeit - Yoga-Flows und Reime für kleine Yogis
Kleine Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischendurch sorgen für Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer. Wie nötig dies ist, merke ich gerade jetzt in meiner ersten Klasse. Nach verregneten Wochenenden sind die Kinder besonders unausgeglichen, wirken laut, aufgedreht, müssen Spannungen abbauen und Erlebnisse verarbeiten. Da kommen die Bildkarten aus dem Don Bosco Verlag gerade recht. Zugegeben, ich habe noch überhaupt keine Erfahrunge...
» weiter