Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAstronomie
B
BastelnBeurteilungBeratungBewegete SchuleBeobachtungmehr...
C
ComputerCoachingClassroom-Manage...
D
DisziplinDeutschdidaktikDidaktische ModelleDidaktikDiagnostikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungErziehungsauftra...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...Feste und FeiernFeinmotorikFachtrainingmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGestaltungGewalt an Schulenmehr...
H
HeterogenitätHausaufgabenHandpuppenHerausforderungen
I
IntelligenzInklusionInternet-PortaleIntegration
J
JungenarbeitJahrbuch
K
KalenderKlasseKreativitätKommunikationKonfliktemehr...
L
LehrerLernenLiederLerntheorieLeistungsbeurtei...mehr...
M
MaterialMethodenMathematikdidaktikMotivationMedienmehr...
N
Naturwissenschaften
O
Offener UnterrichtOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...
P
PraxisratgeberProjektPersönlichkeits...PapeterieProblemlösungmehr...
Q
Qualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikRechercheRätsel
S
SpieleSpielSinnesschulungSchulplanerSoziales Lernenmehr...
T
TheaterpädagogikTeamarbeit
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenVerhaltensproblemeVergleichstests
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWaldorfpädagogikwissenschaftlich...
Z
ZaubernZuhören
...
(Lern-)Spiele

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophie und Musik.“ Dementsprechend is...
VELOFLEX Zusatzmaterial zum Schulplaner -
Wenn die Seiten im alltäglichen Schulplaner nicht ausreichen, so sind die Veloflex Schnellhefter zum Einkleben in den Planer ideal. Mit sicherheit werde ich diesen Ordnungshelfer sowohl im Schulplaner, aber auch in anderen Ordnern oder Materialbänden nutzen, um ergänzende Kopiervorlagen, eingesammelte Unterschriftenzettel oder Arbeiten sicher und übersichtlich aufzubewahren - genau dort, wo sie benötigt werden! Ein herzliches Dankeschön ...
Betzold Greifmagnete -
In Schulen benötigt man immer wieder Magnete, um Blätter an die Tafel anzuhaften, mit Magneten zu rechnen, oder um Spiele oder Regeln zu untermalen. Aktuell nutze ich die Magnete, um für Ruhe im Klassenzimmer zu sorgen, denn jede Tischgruppe erhält zu Beginn der Woche 4 Magnete. Im Laufe der Woche werden die Magnete mehr oder weniger, je nachdem, wie gut die Schüler mitarbeiten. Das hilft bei meinen Grundschülern, um für Ruhe im Klassenrau...
Kopfhörerverteiler -
Gerne setze ich den Computer in meinem Unterricht ein. Meine Schüler lieben die Arbeit an dem diditalen Gerät, das ihnen sogleich eine Rückmeldung gibt und mit Bild und Ton arbeitet. Da aber in meinem Klassenzimmer nur Platz für zwei Computer zur Verfügung steht, können meine Schüler nur sehr selten an dem Rechner lernen. Hinzu kommt, dass unser Klassenzimmer beengt ist und ohne Kopfhörer das Lernen parallel zum Unterricht einfach nicht m...
Betzold Whiteboard-Reiniger, 250 ml -
Während des Wechselunterrichts zur Coronazeit unterrichtete ich meine Klasse in zwei Gruppen- jede Gruppe in einem anderen Raum. Eine der beiden Gruppen hatte keine eigene Tafel und so wurde ein Whiteboard angeschafft. Die gekauften Stifte erwiesen sich als sehr schweirig und launisch, an manchen Tagen funktionierten sie, an anderen sah man sie so blass, dass mich meine Schüler baten, einen anderen Stift zu wählen. Auch der antistatische Schwa...
Betzold Stehsammler weiß, 4 Stück im Set -
Stehsammler werden in der Schule immer wieder benötigt. Ein Set von gleich vier Stehsammlern macht Sinn, um für Einheitlichkeit im Regal zu sorgen. Sollte man die Stehsammler für die Schüler nutzen, könnte sich jedes Kind seinen Sammler mit Wachsmalstiften anmalen. Die Artikel werden flach geliefert und müssen zusammengebaut werden, wie es bei vielen Pappstehsammlern üblich ist. Wie stabil die Ordnungshelfer der Marke Landré sind, wird si...
Betzold magnetische Design-Lesezeichen -
Bisher hatte ich noch keine magnetischen Lesezeichen. Stattdessen nutzte ich Postits, um schnell an alle wichtigen Seiten in meinem Schulplaner zu gelangen. Die neuen magnetischen Lesezeichen aus dme Betzold Verlag passen optisch perfekt zu dem Design Schulplaner. Sie halten gut und verrutschen nicht. Wenn man sie waagerecht anbringt, markieren die Lesezeichen zugleich die Zeile, in der man beim Vorlesen in der Klassenlektüre stehen geblieben is...
Betzold magnetisches Klapplineal - 2 Stück im Set
Zieh einfach einen Strich drunter! Den Betzold Schulplaner stellte ich bereits in einer anderen Rezension hier bei der Lehrerbibliothek.de vor. Er ist und bleibt unbestritten der schönste und durchdachteste, aber auch der verspielteste Schulplaner auf dem Markt. Inzwischen gibt es einiges an Zubehör, um beim langjährigen Gebrauch des Planers diesen immer mehr upzugraden. Ganz neu sind zwei magnetische Klapplineale in der aktuellen Trendfarb...
Betzold Filzeinband, Din A5 -
Der vorliegende graue Filzeinband in Din A5 Größe ist perfekt auf den Betzold Unterrichtsplaner angepasst. Beim ersten Anprobieren hatte ich etwas Sorge, dass der Einband nicht passen könnte, weil er doch hauteng ist, doch es funktioniert und dank des breiten Gummis bleibt der Planer auch zu. Mein alter Umschlag, den ich als Unikat anfertigen habe lassen passte nicht mehr auf den Betzold-Planer und so brauchte ich einen Ersatz. Nun lassen sich...
Betzold Filzeinband grau A4 -
Der vorliegende graue Filzeinband in Din A4 Größe ist eigentlich für den Betzold Unterrichtsplaner gedacht. Hierfür passt er perfekt! Mit einem grauen Gummiband lassen sich die Seiten verschließen und eine Lasche für Stifte sorgt dafür, dass man jederzeit etwas eintragen kann. Zudem verfügt der Einband über ein Filzeck, in das man lose Zettel einstecken kann. Mehrere Schlitze ermöglichen auch die Aufbewahrung eines kleinen Lineals ode...
Betzold Karteikästen, 6er-Set -
Im Deutschunterricht in der Grundschule arbeiten meine Schüler grundsätzlich neben anderen Übungsformen auch mit Lernwörterkarteien. Dabei kleben sie alle neuen Lernwörter auf Karteikärtchen und stecken sie in den Karteikasten in das erste Fach. Nun schreiben sie die Wörter einmal und alle richtig geschriebenen Wörter kommen in das zweite Fach. Am nächsten Tag üben sie noch einmal alle Wörter aus dem ersten Fach und lassen sich alle W...
Magnet-Block Einkaufsliste -
Einkaufslisten kann man immer gebrauchen. Wenn sie aber auch noch so schön sind, wie die aktuelle aus der Grafik Werkstatt Bielefeld, dann erfreuen sie besonders beim Kochen, Einkaufen und Notieren. Eine große Magnetfläche ist hinter dem 21cm mal 10cm großen Papphintergrund angebracht, so dass der Block stabil am Kühlschrank hält. Unterhalb des Spruches ist dann ein kleinerer Block aufgeklebt, der mit kleinen Kästchen zum Abhaken und gold...
» weiter