Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeurteilungBeobachtungmehr...
C
CoachingClassroom Manage...ComputerClassroom-Manage...Checklistemehr...
D
DenksportDenkspieleDisziplinDidaktikDeutschdidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbinden...Feste und FeiernFamilieFörderspielemehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGeschichten und ...Grundschulpädag...mehr...
H
HolzspieleHeterogenitätHandlungsorienti...HausaufgabenHörspielemehr...
I
IdeenInszenierungIdeenfindungInformationsvera...Intelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LehrerLernenLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
M
MaterialMethodenMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NaturNotizenNotengebungNaturmaterialNotenmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberPostkartenkalenderProjektPersönlichkeits...Planenmehr...
Q
QuizQualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikReflexionRatgeberRollenspielmehr...
S
SpieleSpielStressSchulplanerSelbst-Managementmehr...
T
TiereTischkalenderTheaterpädagogikTerminplanerTeamarbeitmehr...
U
UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsinhalteUnterrichtsspieleUnterrichtsformenmehr...
V
VertretungsstundenVorstellungskraftVerhaltensproblemeVerhaltenVorbereitungmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWeihnachtenWissenWürfelspielemehr...
Z
ZubehörZeit-MAnagementZaubernZentrale TestsZirkusmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092014/15mehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

Betzold Design Schulplaner 2020/2021 Hardcover A5 -
Jedes Jahr im Frühjahr bin ich auf der Suche nach einem neuen Unterrichtsplaner für das kommende Schuljahr. Praktisch soll er sein und stabil, mehrere Lesezeichen sollte er haben und optisch ansprechend, aber auch übersichtlich. Gerne auch etwas verspielt und informativ, mit vielen Schüler- und Notenlisten. Am liebsten im stabilen Hardcover-Format, gerne im kleinen A5 Format und in einem schönen Design. Der Schulplaner aus dem Betzold Ver...
Betzold Etui-to-go, Stiftemäppchen mit Gummiband Würfel -
Der Schulplaner aus dem Betzold Verlag gehört nun seit einigen Jahren zu meinem täglichen Begleiter. Hier notiere ich meine Unterrichtsvorbereitungen und -beobachtungen, sowie die Ergebnisse von Lernkontrollen. Sehr hübsch und im Design genau passend gibt es nun ein Mäppchen, dass sich durch ein breites Gummiband senkrecht an einem Din A5 Planer und waagerecht an einem Din A4 Planer befestigen lässt und genügend Platz für einen Füller, ...
Umhängetasche Casual  -
Ich war lange auf der Suche nach einer schönen und hochwertigen Lehrertasche. Nun endlich bin ich mit der Umhängetasche Casual "Light and Strong" braun aus dem Betzold Verlag fündig geworden: Die Tasche erfüllt alle Kriterien, die ich an eine Lehrertasche stelle, angefangen von ihrem wundrschönen Patina aus glänzendem Rindsleder, dem Schultergurt mit einer breiten Verstärkung, ihrem großen Stauraum mit einzelnen Abteilungen und der Fü...
Die 50 besten Spiele für Mathe  - Klasse 1-2
Die 50 besten Spiele für Mathe Klasse 1-2 ist ein kleines Büchlein mit 80 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr informativ verschiedene Spiele und Übungen rund um den Mathematikunterricht der ersten beiden Klassen vorstellt. Dass gerade in diesen beiden Schuljahren das Spiel im Unterricht nicht zu kurz kommen darf, zeigt sich an der noch recht kurzen Konzentrationsspanne, die Schüler der ersten beiden Grundschulklasse haben. In der Sammlung f...
Die 50 besten Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft - für 8-12jährige
Die 50 besten Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft ist ein kleines Büchlein mit 72 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr informativ verschiedene Spiele und Übungen rund um die Schulklasse vorstellt. Darunter sind spiele, um gemeinsam in Bewegung zu kommen, Spiele, um sich gegenseitig kennen zu lernen, aber auch Spiele zum Wahrnehmen des anderen. Es gibt ein Kapitel mit Spielen in Kleingruppen und eines zur Zusammenarbeit in der ganzen...
Die 50 besten Spiele für die Bewegte Schule -
Die 50 besten Spiele für die "Bewegte Schule" ist ein kleines Büchlein mit 84 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr informativ verschiedene Spiele und Übungen rund um die bewegte Schule vorstellt. Dabei geht es jedoch nicht immer rasant zu, wie man vielleicht erwarten könnte. Zunächst werden Motivationsspiele vorgestellt. Einige davon kenne ich bereits aus dem Band "Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken" derselben Autorin. Das war natürl...
Die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele -
Kurz bevor meine Viertklässler in die neue Schule kommen, möchte ich noch ein paar Spiele mit ihnen spielen, die sie in ihrem Selbstbewusstsein unterstützen und sie für die neue Situation an einer fremden Schule und mit fremden Mitschülern stärken. Als Vorbereitung auf meine nächste erste Klasse suche ich nach einer Reihe von Spielen, um die Teamentwicklung in der Klasse spielerisch zu stärken. Denn oft kommen Erstklässler mit ganz unte...
Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken -
Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken ist ein kleines Büchlein mit 82 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr empfehlenswert verschiedene Spiele und Übungen vorstellt, um sich Dinge besser einzuprägen. Besonders interessant war überraschenderweise der Anfang, bei dem durch Übungen beide Gehirnhälften miteinander verknüpft werden. Meine zwei Testkinder waren sofort voller Eifer dabei und haben die verschiedenen Übungen ausprobiert. Es empfi...
WolkenTräumeZeit  (Buch) - Die besten Entspannungsideen, Traum- und Fantasiereisen für Kinder, zusammengestellt von Reinhard Horn
Das Buch "WolkenTräumeZeit" bietet Impulse, wie man mit Kindern Entspannungsübungen durchführen kann. Eingestiegen wird mit ganz einfachen Impulsen: einem Baum, einer Wolke, einer Quelle. Dies funktioniert gut, wird aber auf Dauer langweilig. Danach gibt es kleinere Geschichten, die man mit entsprechenden Pausen vortragen kann. Insgesamt bietet das Buch also einen Einstieg in die Methodik zum Hereinschnuppern. Wer schon sehr geübt ist und nur...
Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen  -
"Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen" ist eine neue Komposition verschiedener bekannter religiöser Kinderlieder. Die Lieder haben einen fröhlichen, meist sehr kindlichen Tenor. Ihr Text ist gut verständlich und klar und langsam gesungen. So können Kinder schnell mitsingen und verstehen die gesungene Botschaft. Die Texte reimen sich und sind daher an vielen Stellen vorhersehbar, so dass Kinder auch mitsingen können, ohne den Text...
Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen  -
Im Begleitbuch zur CD "Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen" werden die drei großen Weltreligionen kurz vorgestellt und Gestaltungsvorschläge gemacht, wie man Gemeinsamkeiten in Religionsstunden mit Legematerial herausarbeiten kann. Diese Vorschläge gefallen mir sehr gut und ich freue mich schon jetzt darauf, sie mit meinen Schülern im nächsten Jahr umzusetzen. "Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen" ist eine neue Kom...
 Eierbecher Meins -
Pünktlich vor Ostern gibt es aus der Grafik Werkstatt Bielefeld nicht nur Tassen und Becher, sondern auch Müslischalen und Eierbecher, die den Lehreralltag verschönern. Die Schrift ist mit Gold veredelt und lässt das Frühstücksei sogleich etwas nobler erscheinen. Der Eierbecher eigent sich zu Ostern als schönes Geschenk für einen lieben Mitmenschen ebenso wie als Dankeschön für helfende Eltern oder gute Kollegen. Ina Lussnig, Lehrerb...
» weiter