Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAstronomie
B
BastelnBeurteilungBeratungBewegete SchuleBeobachtungmehr...
C
ComputerCoachingClassroom-Manage...
D
DisziplinDeutschdidaktikDidaktische ModelleDidaktikDiagnostikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungErziehungsauftra...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...Feste und FeiernFeinmotorikFachtrainingmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGestaltungGewalt an Schulenmehr...
H
HeterogenitätHausaufgabenHandpuppenHerausforderungen
I
IntelligenzInklusionInternet-PortaleIntegration
J
JungenarbeitJahrbuch
K
KalenderKlasseKreativitätKommunikationKonfliktemehr...
L
LehrerLernenLiederLerntheorieLeistungsbeurtei...mehr...
M
MaterialMethodenMathematikdidaktikMotivationMedienmehr...
N
Naturwissenschaften
O
Offener UnterrichtOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...
P
PraxisratgeberProjektPersönlichkeits...PapeterieProblemlösungmehr...
Q
Qualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikRechercheRätsel
S
SpieleSpielSinnesschulungSoziales LernenSchulplanermehr...
T
TheaterpädagogikTeamarbeit
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenVerhaltensproblemeVergleichstests
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWaldorfpädagogikwissenschaftlich...
Z
ZaubernZuhören
...
(Lern-)Spiele

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

 Aqualin Schwarmtaktik für Zwei -
Bei vielen Familienspielen hat man das Problem, dass sie eigentlich nur mit mehreren Spielern wirklich spannend sind. Doch oft finden sich in Familien nur zwei Personen, die Freude am Spiel haben, oder aber ein Kind möchte mit seinem Besuch alleine spielen. Da sind Spiele wie Aqualin sehr hilfreich, denn sie sind extra auf zwei Spieler ausgelegt. Auch überzeugen sie durch ihren kleinen Spielekasten, den man auch mal mit in den Urlaub oder auf K...
Ohne Worte  - Sprachfreie Denk- und Wahrnehmungsübungen
Viele Kinder kommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten Spiel Differix ganz genau darauf achten, welches Segelboot im unteren Feld exakt die gleiche Zeichnung hat, wie ein anderes im oberen Feld. Nur wer ganz genau hinsieht findet aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht ...
Muster und Ordnungen 1 -
Wieder einmal geht es in einem Band des Kohl Verlages um Geometrie. Diesmal rückt Ruth Christen Muster und Ordnungen in Spektrum der Mathematikstunde. Verschiedenste Muster müssen hier nachgezeichnet werden, so dass ein fortlaufendes Band entsteht. Dies fördert die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik beim Umgang mit Lineal und Bleistift. In erster Linie eignen sich die Übungen für Grundschüler, ältere Schüler, die nicht wirklich gr...
 LÜK Vernetztes Denken lernen  - Fördern & Fordern 1.-3. Klasse
Vor Weihnachten waren aufgrund der Corona Schulschließung nur wenige Kinder in meiner Klasse. So hatte ich Zeit, ihnen den Umgang mit dem LÜK Übungsgerät zu erklären. Da wir zuvor in Mathematik in der ersten Klasse erste Tabellen ausgerechnet hatten und sich herausstellte, dass das Tabellenlesen vielen Ertsklässlern noch schwerfiel, bot sich der LÜK Trainingsband "Vernetztes Denken" an. Es zeigte sich, dass meine Erstklässler hier noch...
Logisch denken lernen mit Hashis - Ein toller Rätselspaß!  -
Hashis sind ein sehr schöner Rätselspaß, für alle, die gerne mit Zahlen, Stift und Papier knobeln und Langeweile vertreiben möchten. Doch worum geht es? Bei den Hashis gilt es, Kästchen so miteinander zu verbinden, dass die Anzahl vorgegebener Verbindungslinien stimmt. Diese Logikrätsel fördern das vernetzte Denken, die Geduld, Wahrnehmung, Konzentration und die Feinmotorik zugleich. Außerdem fördert es die zahlzerlegung und das Add...
Nonogramme ... in schwarz-weiß  -
Nonogramme sind ein sehr schöner Rätselspaß, für alle, die gerne mit Zahlen, Stift und Papier knobeln und Langeweile vertreiben möchten. Doch worum geht es? Bei den Nonogramen handelt es sich um größere Gitterrätsel, über deren Spalten und Zeilen jeweils verschiedene Zahlen stehen. Diese Zahlen geben an, wie viele Kästchen innerhalb der jeweiligen Spalte oder Zeile zusammenhängend angemalt werden sollen. Den genauen Ort in dem etwa 20...
Die Zauberschule Magic Platinum Edition -
Als ich klein war, wünschte ich mir immer einen Zauberkasten. Ich bekam einen Zauberstab. Das war auch schön, aber auf Dauer etwas einseitig, denn bald kannte jeder meinen Trick, den Zauberstab auf dem Finger schweben zu lassen oder ihn zu verlängern oder zu verkürzen. Sollten Sie zu Weihnachten noch ein Geschenk für ein Kind ab 8 Jahren suchen, kann ich den Kasten empfehlen. Er verfügt über ein großes Sortiment und lässt Kinderaugen er...
Stationenlernen Geheimschriften - TOP SECRET - Verschlüsseln & knacken wie der Geheimdienst -
Geheimschriften sind bei Schülern aller Altersstufen beliebt. Sie motivieren zum Schreiben und zum Lesen und füllen ganze Projektwochen, beschäftigen Schüler am Nachmittag und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sollte man das Thema in einer Projektwoche oder in einer AG bearbeiten, empfiehlt sich als Einstieg das Puzzle, in dem ein Infotext zu verschiedenen Geheimschriften gepuzzlet wird. Danach geht es aber auch schon gleich los mit ...
33 spannende Fantasiereisen - Innere Ruhe und Kraft schöpfen -
Beim ersten Betrachten dieses Praxisbandes zu Fantasiereisen schreckte ich durch die Gestaltung des Bandes zurück, denn unter Fantasiereisen stelle ich mir farbenfrohe Bilder in Pastellkreiden oder weiche Bleistiftzeichnungen vor. Die Schrift vielleicht in Comic Sans spielerisch verträumt. Stattdessen finde ich viele fettgedruckte Passagen, dazwischen Times New Roman und Schwarz-Weiß-Fotos mit dunklem schwarzen Rand. Die Clipart-ähnlichen Ill...
Feinmotorische Kompetenzen anbahnen -
In dem Band "Feinmotorische Kompetenzen anbahnen" gibt es drei verschiedene Übungsformen. Zunächst sollen Kinder gestrichelte Mandalas nachspuren und dann ausmalen. Diese Übungen gefallen mir nicht so sehr, denn sie Striche sind so nach beieinander, dass es eigentlich nur eine Nachspurübung ist. Wenn ein Kind dann darin bereits Schwierigkeiten hat, wird es ihm kaum Spaß machen, seine krummen Linien anschließend auch noch auszumalen. Die zw...
Hör mal! / Klasse 3-4 - Hörverstehen trainieren im 3.-4. Schuljahr -
Im Unterricht erlebe ich immer häufiger, dass Kinder einfach nicht zuhören. Dabei ist dies kaum eine böse Absicht, oft können diese Kinder einfach nicht anders. Mal scheitert es an der Lautstärke im Klassenzimmer, mal an der Geräuschediskriminierung, mal an der Fokussierung, der Konzentration oder am Hörverstehen. Hier sollte der Klassenlehrer gleich in der ersten Klasse ansetzen und möglichst regelmäßig Übungen zum Hörverstehen einba...
Wahrnehmungskompetenz - ... in vier Niveaustufen -
Als ich klein war, gab es ein Spiel namens Differix, bei dem man durch genaues Hinsehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehr ähnlich aussehener Bilder mit vielen Details herausfinden sollte. Das Bild wimmelte von bunten Farben und so musste man sich durchaus konzentrieren, um das Spiel zu llösen. Hieran erinnern mich die Kopiervorlagen Michael Jungas in diesem Band. Sie sind schwarz-weiß, aber ähnlich schematisch in diffizil. Einen Eindru...
» weiter