 | Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... |  | Im Deutschunterricht in der Grundschule arbeiten meine Schüler grundsätzlich neben anderen Übungsformen auch mit Lernwörterkarteien. Dabei kleben sie alle neuen Lernwörter auf Karteikärtchen und stecken sie in den Karteikasten in das erste Fach. Nun schreiben sie die Wörter einmal und alle richtig geschriebenen Wörter kommen in das zweite Fach. Am nächsten Tag üben sie noch einmal alle Wörter aus dem ersten Fach und lassen sich alle WÃ... |
 | Die Soziologin und Psychologin Frigga Haug eröffnet mit diesem umfangreichen Band einen weiten Horizont zum Thema Lernen, der neben schulischen und institutionellen Fragen auch das Lernen in der Familie und in der Arbeit thematisiert. Die lebenslange Beschäftigung der Autorin mit dem Thema schlägt sich in den fundierten Analysen nieder und zeigt, dass das Lernen eben kein automatisierter und standardisierter Prozess ist, sondern oft eine wider... |  | Mit einem riesigen Dankeschön an den K2 Verlag starte ich meine Rezension dieses Kopfhörersets!
Die Kindergehörschutzkopfhörer habe ich vor drei Jahren durch eine nette Kollegin für meine Klasse entdeckt. Hintergrund ist, dass sich Kinder in immer kleiner werdenden Klassenzimmern mit großen Klassen und lautem Geräuschpegel einfach schlecht konzentrieren können, schnell abgelenkt sind und lieber aus dem Fenster schauen, den anderen Kind... |
 | Wenn Schüler leicht lernen, gerne auswendig lernen und Erklärungen schnell verstehen, brauchen Sie dieses Buch NICHT. Wenn Sie aber ein Kind haben, dass sich mit dem Lernen schwertut, das lieber nach draußen zum Spielen geht oder stundenlang am Handy spielt, das einfach keine Geduld hat, Dinge auswendig zu lernen oder Diktate zu schreiben und wenn Sie allmählich verzweifeln, weil die Schule Sie zum Elterngespräch einlädt und einfordert, das... |  | Bei vielen Unterrichtsthemen geht es nach der anfänglichen Einführung des Themas um das Üben der Lerninhalte. Doch gerade das Üben wird langweilig, wenn der Lehrer immer nur die gleiche Übungsform anbietet. Idealerweise stehen den Schülern verschiedene Übungsformen zur Verfügung.
Der Stöpselkarten arbeitet nach dem Multible Choice System: Auf eine vorgegene Frage gilt es, die passede Antwort unter vier Möglichkeiten herauszufinden. ... |
 | Zur Verarbeitung:
Das Super Acht-Spiel ist ein Glücksradspiel, das eigentlich für die Arbeit in der kleinen Gruppe gedacht ist. Gleich beim Auspacken überraschte mich die besonders hochwertige Verarbeitung. Es ist gutes Holz, dessen Flächen lackiert sind. Das Rad dreht sich sehr geschmeidig und liegt gut in der Hand. Auch die Fächer sind groß genug, so dass die Karten nicht kaputt gehen.
Schwierig erwies sich das Tragen des Spieles von A... |  | Heterogenität im Klassenzimmer lautet der Titel des von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose im Verlag LUSA (ISBN 947568-00-0) herausgegebenen neunten Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik. Endlich ein Band, der hilft, Klarheit in den unüberschaubar gewordenen Facetten und konzeptionellen Ansätzen zu Heterogenität und Inklusion zu finden und sich zu vergewissern, worum es geht. So analysiert er die sich abz... |
 | In den vergangenen Jahrzehnten gab es vielfältige Veränderungen in der Didaktik und Methodik des schulischen Unterrichts. Die Zeiten des lehrerzentrierten Unterrichts, in dem vor allem die Vermittlung des Wissens durch den Lehrer im Vordergrund stand, sind scheinbar vorbei. Dabei spielt vor allem die Ablösung der Lernzielorientierung durch das kompetenzorientierte Lernen eine wichtige Rolle. Der Schüler steht im Mittelpunkt des Lernprozesses ... |  | Es war Ende der 1990er Jahre, als ich Heinz Klippert das erste Mal live bei einer Lehrerfortbildung erlebt habe. Dabei entwickelte er anschaulich seine Idee vom neuen "Haus des Lernens". Er sprach über Kompetenzen und das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen. Damit dies aber funktioniert, müssen die Schüler über eine ausreichende Methodenkompetenz, Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeit verfügen. Wer mehr selbst tut, der ler... |
 | "Warum noch ein Methodenbuch?" Diese berechtigte Frage stellt Silke Traub am Beginn ihres Vorwortes und umreißt dabei sicherlich auch jenen zentralen Gedanken, den beispielsweise Lehrer bei ihrer Kaufentscheidung leiten wird.
Ganz sicher finden diese in dem Buch keine grundsätzlich "neuen" innovativen Methoden. Denn die darin vorgestellten Verfahren (z. B. das Placemat, die Fünf-Schritt-Lesemethode oder auch das Kugellager) sind in einschläg... |  | Übungen zur Konzentration sind sicherlich nicht nur etwas für die Grundschule, sondern auch für die Sekundarstufe. Mit diesem Heft aus dem Kohl Verlag erhalten Lehrkräfte entsprechende Übungsmaterialien zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.
Insgesamt überwiegen dabei Aufgaben, welche sprachliche Komponenten wie die Suche bestimmter Wörter oder Buchstaben, in den Mittelpunkt stellen. Erst am Ende, und deutlich unterrepräsentiert, f... |