lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodenlernen in der Schule Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen
Methodenlernen in der Schule
Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen




Heinz Klippert

Reihe: Klippert kompakt!


Beltz Verlag
EAN: 9783407629968 (ISBN: 3-407-62996-6)
91 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2016

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Wichtigkeit des Methodenlernens in der Schule ist mittlerweile unumstritten. Das bestätigen sowohl die aktuellen Bildungspläne und Bildungsstandards als auch die neueren Befunde der Lernforschung. Das Buch beleuchtet, wie die angesagten Lern-, Kommunikations- und Teamtrainings à la Klippert schulintern organisiert und umgesetzt werden können. Ein Leitfaden mit bewährten Strategien und Tipps sowie Möglichkeiten der Lehrerentlastung.



Dr. Heinz Klippert

ist Diplom-Ökonom und ausgebildeter Lehrer; er war viele Jahre lang als Dozent, Trainer und Schulentwicklungsberater in der Lehrerfortbildung tätig und hat während dieser Zeit zahlreiche Bücher zum Aufbau einer neuen Lehr-, Lern- und Förderkultur in den Schulen verfasst. Klippert ist derzeit Programmverantwortlicher »Unterrichtsentwicklung« bei der Akademie für innovative Bildung in Heilbronn.
Rezension
Es war Ende der 1990er Jahre, als ich Heinz Klippert das erste Mal live bei einer Lehrerfortbildung erlebt habe. Dabei entwickelte er anschaulich seine Idee vom neuen "Haus des Lernens". Er sprach über Kompetenzen und das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen. Damit dies aber funktioniert, müssen die Schüler über eine ausreichende Methodenkompetenz, Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeit verfügen. Wer mehr selbst tut, der lernt auch mehr. So ist für Klippert die Methodenschulung eine grundlegende Aufgabe der Schule. Die Idee verbreitete sich schnell im Land und überall wurden Lehrer fortgebildet, um die Idee im konkreten Unterricht umzusetzen. Und so "klippert" es bis heute in deutschen Schulen. Gleichzeitig verbreitete Heinz Klippert seinen Ansatz in einer Vielzahl von Veröffentlichungen. Der vorliegende Band "Methodenlernen in der Schule" bietet Erfahrungen und Tipps, wie die Förderung grundlegender Lernkompetenzen in der Schule umgesetzt werden kann. Eine anregende und praxisnahe Hilfe für den Schulalltag!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Warum Methodenlernen wichtig ist 10
1.1 Eindrücke aus dem Schulalltag 10
1.2 Alarmierender Konsumismus 11
1.3 Problemfeld Heterogenität 13
1.4 Kompetenzförderung tut Not! 14
1.5 Impulse aus der Lernforschung 17
1.6 Sozialkompetenz als Bildungsziel 19
1.7 Das Gebot der Lehrerentlastung 20
2. Methodenlernen konkret – aber wie? 22
2.1 Das Methodenfeld im Aufriss 22
2.2 Regelklärung als Grundmaxime 23
2.3 Tipps und Exkurse reichen nicht 27
2.4 Auch Arbeitsblätter helfen wenig 29
2.5 Das Konzept der Trainingsspirale 31
2.6 Trainingswochen als Perspektive 36
2.7 Spezifika im Grundschulbereich 40
2.8 Methodenpflege in den Fächern 42
2.9 Konsequente Reflexionsarbeit 46
2.10 Methodenzentrierte Prüfungen 48
2.11 Ermutigende Evaluationsbefunde 51
3. Einige Tipps und Tricks für die Praxis 55
3.1 Lob der Institutionalisierung 55
3.2 Die Klassenlehrer als Trainer 57
3.3 Projektwochen als Platzhalter 58
3.4 Außerschulische Trainingsorte 59
3.5 Teamklausurtage zur Planung 60
3.6 Medien- und Materialservice 61
3.7 Auch Checklisten sind hilfreich 63
3.8 Bewährte Archivierungsansätze 64
3.9 Anregungen zur »Buchführung« 66
3.10 Regelplakate und Methodenhefter 67
3.11 Methodenzentrierte Elternarbeit 68
3.12 Methodenreflexion – aber wie? 70
Glossar 73
Literatur 90