 | Ohne kontrovers geführte Gespräche wäre Unterricht häufig tot und weitgehend gehaltlos. Politikunterricht ohne Diskussion und Dialog ist nicht denkbar, Geschichtsunterricht ohne Haltungsbildung ebenfalls kaum. Auch in vielen anderen Fächern hat die fruchtbare Diskussion der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit der Lehrkraft einen hohen Stellenwert. Umso schöner, dass der Erziehungswissenschaftler Johannes Drerup sich dieser Them... |  | Mit einem riesigen Dankeschön an den K2 Verlag starte ich meine Rezension dieses Kopfhörersets!
Die Kindergehörschutzkopfhörer habe ich vor drei Jahren durch eine nette Kollegin für meine Klasse entdeckt. Hintergrund ist, dass sich Kinder in immer kleiner werdenden Klassenzimmern mit großen Klassen und lautem Geräuschpegel einfach schlecht konzentrieren können, schnell abgelenkt sind und lieber aus dem Fenster schauen, den anderen Kind... |
 | Der vorliegende Band beleuchtet ein Desiderat der Forschung: die potentialorientierte Förderung. Das macht Christian Fischer, der Herausgeber der Reihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Vorwort deutlich, aus dem nachfolgend zitiert wird: "Nach dem "PISA-Schock" und "Inklusionsschock" (...) steht im Kontext der Debatte um Bildungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit immer mehr die individuelle Förderung ... |  | Das Buch widmet sich dem Umgang mit sprachlicher Heterogenität, die an vielen Schulen inzwischen Alltag geworden ist. Gründe hierfür sind nicht nur die Zuwanderung, sondern vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in vielen Familien kaum noch Wert gelegt wird auf die sprachliche Bildung. Hier muss die Schule ansetzen und allgemein-didaktisch wie auch fachdidaktisch an der Sprachsensibilität der Schülerinnen und Schüler arbeiten.
Aufg... |
 | Heterogenität im Klassenzimmer lautet der Titel des von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose im Verlag LUSA (ISBN 947568-00-0) herausgegebenen neunten Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik. Endlich ein Band, der hilft, Klarheit in den unüberschaubar gewordenen Facetten und konzeptionellen Ansätzen zu Heterogenität und Inklusion zu finden und sich zu vergewissern, worum es geht. So analysiert er die sich abz... |  | Die Heterogenität von Lerngruppen wird für Lehrer immer häufiger eine große Herausforderung. Und dabei geht es nicht nur um unterschiedliche Lerntypen mit sehr verschiedenen Stärken und Schwächen in den Bereichen des Lesens, Schreibens oder Lernens. Daneben gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Erkrankungen. Dazu kommen vermehrt Schüler aus Flüchtlingsfamilien, die sich in der deutschen ... |
 | Die Heterogenität einer Lerngruppe stellt für jeden Pädagogen eine große Herausforderung dar. Die vielfältig ausgeprägtem Merkmale der einzelnen Schüler (verschiedene Lernstile, unterschiedlicher Wissensstand, fleißige und unmotivierte Schüler, Migrationshintergrund, Lernschwächen, aggressives Verhalten, u. a.) beeinflussen auch den Lernprozess. Manche Pädagogen propagieren, dass diese Vielfalt eine Chance für die einzelnen Lerner dar... |  | Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e... |
 | Lehrer werden zunehmend mit der Problematik heterogen zusammengesetzter Lerngruppen konfrontiert. Was bislang jedoch fehlte, war eine an der Praxis orientierte Methodensammlung, mit denen dieser Schwierigkeit begegnet werden kann. Abhilfe schafft nun der Praxisband „Differenzierung in heterogenen Lerngruppen“, welcher zahlreiche methodische Arrangements zur Differenzierung vorstellt. Außerdem werden Differenzierungsmöglichkeiten im Rahmen b... |  | Es ist zu einem Normalfall im Schulalltag geworden, dass der Lehrende sich einer heterogenen Lerngruppe gegenüber sieht. Lern- und Leistunsunterschiede und Verschiedenartigkeit sind Grundgegebenheiten, die eine besondere pädagogische Herausforderung darstellen. Das Lernen muss so gestaltet werden, dass ein Erfolg absehbar ist. Dazu bietet der vorliegende Band interessante grundlegende und praxisorientierte Einblicke und Anregungen. In einem Bas... |
 | Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De... | |