 | Schule könnte so schön sein, wenn nur die Noten nicht wären. So mag mancher Schüler und auch Lehrer denken. Neuere reformpädagogische und didaktische Ansätze haben den lehrerzentrierten Frontalunterricht überwunden und setzen auf Selbstlernprozesse der Schüler, wobei der Lehrer entsprechende Lernarrangements schafft, damit dies gut gelingen kann. Seit Jahren wird sehr kontrovers darüber diskutiert, wie neue Formen der Leistungsbewertung ... |  | Nach wie vor ist die Leistungsbewertung eine herausfordernde und zugleich schwierige Aufgabe für jeden Lehrenden. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, den Blick nicht nur auf das zu richten, was geprüft oder beurteilt wird. Eine sich entwickelnde neue Lernkultur braucht auch eine entsprechende neue Kultur der Leistungsbeurteilung. Der vorliegende Band von Felix Winter geht die Problematik sehr fundiert und zugleich praxisorientiert ... |
 | Kurz vor Schuljahresende steht jeder Lehrer vor dem Dilemma der Noten. Ein Thema, das durch alle Medien geht, denkt man nur daran, dass eine Lehrerin der Schule verwiesen wurde, nur weil sie zu gute Noten verteilte, denkt man daran, dass viele Lehrer-Eltern-Beziehungen gestört sind, nur weil der Lehrer nicht die erwartete Note vergab und daran, wie viele Schüler schon nach dem ersten Notenzeugnis demotiviert nach Hause kehren und nie wieder ric... |  | Ein Umfangreiches Handbuch rund um die Zensurengebung. Aber auch mehr als nur das, denn die darin enthaltenen Aufsätze gehen weit über die eigentliche Zensurengebung hinaus und öffnen einen wissenschaftlichen Einblick auf Schule als soziales System.
Annemarie von der Groeben hat schon viele Bücher zur Schulpädagogik- und didaktik veröffentlich. Ihre Bücher erfordern etwas Zeit, denn sie behandelt Themen meißt umfassend anstatt nur an der... |
 | Sehr informativ, viel Material und tolle Kopiervorlagen - so lässt sich das Buch im Kurzen beschreiben.
Über Portfolioarbeit wird sehr gut informiert. Dadurch wird es dem Lehrer gelingen, Leistungsbewertung transparenter zu gestalten und bestimmte Noten nachvollziehbarer zu machen.
Das Buch ist stimmig aufgebaut. Viele Infos und Checklisten, Materialien zum Thema Notengebung, Organisations- und Bewertungshilfen und Vorlagen für Schüler- u... |  | In diesem Buch werden alle Facetten der Notengebung wissenschaftlich durchleuchtet. Noten werden hier ebensowenig als das schlechteste Mittel der Leistungsbewertung dargestellt, wie Verbalbeurteilungen als das beste Mittel betrachtet werden. Dabei geht es dem Autor nicht um die Abschaffung von diesen oder jenen Beurteilungsformen, sondern vielmehr um eine kritische Betrachtung und einer Weiterentwicklung möglicher Beurteilungsformen. Wichtig ist... |
 | Der Autor entfaltet ein pädagogisches Gesamtkonzept, welches Überlegungen zur Förderung der Leistungsfähigkeit und zur schulischen Leistungserziehung, zur Erbringung und Überprüfung von Leistungen und deren Beurteilung enthält. Diese dritte Auflage von "Prüfen - Beurteilen - Benoten" geht noch kritischer als die früheren mit der verbreiteten Leistungsideologie, mit einseitigen und formalistischen Beurteilungspraktiken und mit der Verabso...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser,
Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ...
Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de...... |
 | Ein umstrittenes Thema vor allem am Ende eines Schulhalbjahres:die Beurteilung mündlicher Leistungen. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich ungerecht beurteilt. Da erscheint es wichtig, die Kriterien zur Beurteilung mündlicher Leistungen offen zu legen und gegebenenfalls zu überprüfen. Vor allem in Fachkonferenzen sollte es zu einem wichtigen Thema werden. Das vorliegende Buch bietet eine gute Hilfestellung für solche Gespräche und... | |