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Leistungsbewertung Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen
Leistungsbewertung
Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen




Felix Winter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011220 (ISBN: 3-8340-1122-3)
403 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2012

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schulische Leistungsbewertung und die Lernkultur bedingen einander wechselseitig. Das, was geprüft und beurteilt wird, bestimmt in großem Maße das, was gelernt wird. Darüber hinaus bestimmt aber auch die Art, wie geprüft und beurteilt wird, die Lernkultur. Alle Versuche, eine neue Lernkultur an Schulen zu etablieren, stoßen daher an Grenzen, wenn nicht auch das System der Prüfung und Beurteilung der Schülerleistungen reformiert wird. Die Widersprüche zwischen neuen Formen des Lehrens und Lernens einerseits und der herkömmlichen Leistungsbeurteilung andererseits werden von Lehrern und Wissenschaftlern zunehmend als problematisch eingeschätzt, und die Suche nach neuen Verfahren hat begonnen.

In diesem Buch wird ausführlich dargelegt, welche neuen Formen der Leistungsbewertung es gibt und wie sie für den Aufbau einer neuen, selbständigkeitsfördernden Lernkultur nutzbar gemacht werden können. Entwicklungsrichtungen für eine gründliche Reform dieses Bereichs schulischer Arbeit werden aufgezeigt und begründet. Die Leistungsbewertung wird als eine Gestaltungsaufgabe für die Schulen und alle daran Beteiligten beschrieben. Die neuen Methoden haben eine veränderte Funktion im Lernprozess: Sie sind Bewertung und Lernhilfe zugleich. Viele von ihnen setzen auf den Dialog über die Leistungen, sie führen zu inhaltlichen Aussagen und zu einer entwickelten Feedback-Kultur. Leistungsbewertung wird dabei auch zu einem Mitteln des Lernens der Schüler. Die Entwicklung der Fähigkeiten zur Kontrolle, Bewertung und Steuerung des Lernens wird als konstitutiv für den Aufbau einer neuen Lernkultur betrachtet.



Der Autor:

Felix Winter ist Erziehungswissenschaftler und Psychologe. Er arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich in der Lehrerbildung. Zuvor war er viele Jahre als Lehrer und Forscher an den Schulprojekten der Universität Bielefeld tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Neue Formen der Leistungsbewertung und Prüfung, Portfolioarbeit, Offener Unterricht; reflexive Lernverfahren und Feedback-Kultur im Klassenzimmer. Er ist Sprecher des Internationalen Netzwerks Portfolioarbeit.
Rezension
Schule könnte so schön sein, wenn nur die Noten nicht wären. So mag mancher Schüler und auch Lehrer denken. Neuere reformpädagogische und didaktische Ansätze haben den lehrerzentrierten Frontalunterricht überwunden und setzen auf Selbstlernprozesse der Schüler, wobei der Lehrer entsprechende Lernarrangements schafft, damit dies gut gelingen kann. Seit Jahren wird sehr kontrovers darüber diskutiert, wie neue Formen der Leistungsbewertung aussehen können, die auch der Selbstständigkeit fördernden Lernkultur entsprechen können. „Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen“ lautet der Titel des vorliegenden Bandes von Felix Winter. Sehr praxisnah und konstruktiv setzt sich der Autor mit dem Thema Leistungsbewertung von Schülern auseinander und begründet fundiert, wie diese angesichts der veränderten Lernkultur in Zukunft aussehen könnte. Und da bietet sich eine Vielfalt an konkreten Möglichkeiten an: Lerntagebücher, Portfolio, Selbstbewertung oder Präsentationen sind nur einige Beispiele. Wichtig erscheint mir dabei vor allem der Aspekt der individuellen Förderung. Der Autor liefert mit seinem Buch, das hier in der 5., überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegt, einen bedeutsamen Anstoß zum weiteren Nachdenken über eine grundlegende Reform der Leistungsbewertung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe VII
Vorwort zur 5. Auflage IX
Einleitung 1
1 Eine Reform der Leistungsbewertung ist überfällig 3
1.1 Die „Neue Lernkultur" und die Frage der Leistungsbewertung 4
1.2 Die Problematik der herkömmlichen Leistungsbeurteilung 34
1.3 Entwicklungsrichtungen für die Leistungsbewertung - ein
Modell 71
2 Aufgaben der Reform der Leistungsbewertung 81
2.1 Leistungsbewertung als pädagogische Diagnose 82
2.2 Die Integration der Bewertung in den Lernprozess 100
2.3 Rechenschaftslegung, Öffentlichkeit und beauftragte
Beurteilung 111
2.4 Auf neuen Wegen zu Leistungsnormen 138
2.5 Merkmale eines erweiterten Leistungsverständnisses 148
3 Dimensionen eines modernen Umgangs mit Schälerleistungen 165
4 Neue Methoden der Leistungsbewertung 193
4.1 Das Portfoliokonzept 195
4.2 Lernkontrakte 225
4.3 Beobachtungen im Prozess und Prozessbewertung 234
4.4 Selbstbewertung, wechselseitige Bewertung und beauftragte
Bewertung 249
4.5 Lerntagebücher 268
4.6 Leistungspräsentation 290
4.7 Beurteilungsraster und Rückmeldebögen 300
4.8 Bewertungskonferenzen 320
4.9 Zertifikate 326
4.10 Qualitäten finden und auf Kompetenzen schließen 338
5 Überlegungen zum Schluss: Die Leistungsbewertung zu einem
Gestaltungsbereich schulischer Arbeit machen 355
Literaturverzeichnis 360