lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leistungsbewertung in der Grundschule
Leistungsbewertung in der Grundschule




Wolfgang Böttcher, Ulrich Brosch, Henricke Schneider

Beltz Verlag
EAN: 9783407623966 (ISBN: 3-407-62396-8)
150 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Juli, 1999

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band enthält praktische Hinweise, Erfahrungsberichte und Beispiele aus dem Schulalltag. Es werden vielfältig in der Praxis erprobte und auch variierbare Beispiele vor¬gestellt. Die anfängliche Mühe führt zu einer wachsenden Lern- und Leistungsbereitschaft bei den Kindern. Zudem wird die Berufsfreude und Berufszufriedenheit bei Lehre¬rinnen und Lehrern nicht nur in der Grundschule, sondern auch in der Sekundarstufe ermöglicht. Die Lösung liegt nicht im generellen Verzicht auf Leistungsbewertung, sondern in deren individueller Optimierung mittels verbaler Lernentwicklungsberichte.
Rezension
Die Zeugniszeit ist nun bald vorbei, alle Schüler gehen in die Ferien, dabei, mehr oder weniger glücklich, ihr Arbeitsattest in der Hand haltend. Die Eltern, nicht weniger aufgeregt, stehen schon vor den Schultüren, nehmen den Kindern die Zeugnisse aus der Hand und studieren kritisch die Leistungen ihres Nachwuchses.
In diesem Buch geht es aber nicht nru um die alte Diskussion um Notenzeugnisse, ja oder nein. Im Gegenteil. Dieses Buch sollte gerade zu Schuljahresanfang gelesen werden. Dann nämlich, wenn das Schuljahr noch vor einem steht, die Seiten im Klassenbuch noch weiß sind und die Schülerbeobachtungen darauf warten, an Umfang zuzunehmen.
Genau jetzt kommt es auf ein Konzept an, auf das Vorhaben und die Durchführung einer geplanten Schülerbeobachtung durch das ganze Jahr hindurch!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zur Messung von Schülerleistungen zusammen, wägt Vor- und Nachteile herkömmlicher Ziffernnoten ab und entwirft ein Konzept individueller Leistungsbeobachtung und -bewertung. Zur Umsetzung werden vielfältige Hilfen, Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis geboten, die auch als Anregungen für die Sekundarstufe gelten können.
Zu den offenbar unausrottbaren pädagogischen Irrtümern gehört die Annahme, mit Ziffernnoten ließen sich Schülerleistungen sowohl exakt messen als auch wirkungsvoll motivieren. Beides ist von der Wissenschaft eindeutig widerlegt worden. Die Lösung liegt nicht im generellen Verzicht auf Leistungsbewertung, sondern in deren individueller Optimierung mittels verbaler Lernentwicklungsberichte. Die meisten Bundesländer haben die Konsequenzen gezogen und zumindest für das erste Schuljahr die Ziffernzeugnisse durch Berichtszeugnisse ersetzt. Doch in der Praxis herrschen noch Zweifel, Unsicherheit oder auch Widerstände. Denn Lernentwicklungsberichte sind für Lehrer/innen anfangs arbeits- und zeitaufwendiger als die herkömmliche Bezifferung von Schülerleistungen. Hier bietet dieser Band Hilfe an: mit der Zusammenfassung wissenschaftlicher Grundlagenbefunde und der ausführlichen Diskussion der Argumente für und wider ziffernlose Zeugnisse, mit praktischen Hinweisen, Erfahrungsberichten und Beispielen aus dem Schulalltag. Sie zeigen vielfältige, in der Praxis erprobte und auch variierbare Wege auf, wie sich die anfängliche Mühe in wachsende Lern- und Leistungsbereitschaft bei den Kindern sowie sich steigernde Berufsfreude und -zufriedenheit bei den Lehrerinnen und Lehrern nicht nur in der Grundschule, sondern auch in der Sekundarstufe umsetzen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Macht der Noten

Leistungsbeurteilung in der Grundschule

Berichtszeugnis anno 1837


Horst Bartnitzky
Zeugnisse als lernfördernde Rückmeldungen

Ulrich Brosch
Schulen verändern sich

Henricke Schneider-Petri
Das Ziel heißt Lernkompetenz

Jörg Ramseger
Lernprozesse differenziert beurteilen
Neue Anforderungen an die Grundschule

Horst Schaub
Weder Noten- noch Berichtszeugnisse: Lernentwicklungsberichte
Von der Zeugnisreform zur pädagogisch-diagnostischen Reform

Heinz Wiemer
Leistungserziehung ohne Noten

Felix Winter
Eine neue Lernkultur braucht neue Formen der Leistungsbewertung!

Felix Winter
In der Leistungsbeurteilung etwas gutmachen

Ulrich Brosch / Henricke Schneider-Petri
Ausgewählte Beispiele

Ulrich Brosch
Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Erstellen von Lernentwicklungsberichten
Hilfen zur Beurteilung

Geht es ohne Noten? Ja – aber ...
Pro und Contra

Judith Barnickel / Annelie Prestin-Beck / Henrike Schneider-Petri
Entlastung oder Belastung
Ein fiktives Streitgespräch unter Kolleginnen

Sigrid Altendorfer / Wolfgang Böttcher
Bewerten in der Grundschule
Eine Synopse der geltenden Regelungen

Horst Bartnitzky
Leistungsbeurteilung in der Grundschule
Note versus Verbalbericht – Zehn Thesen

Marianne Demmer
Lernentwicklungsberichte
Nicht nur für die Grundschule

Literaturverzeichnis

Die Autorinnen und Autoren