lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxishilfen zur Erstellung von Zeugnisberichten in den Jahrgangsstufen 1 und 2 Baustein 2 Handreichungen
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
Praxishilfen zur Erstellung von Zeugnisberichten in den Jahrgangsstufen 1 und 2
Baustein 2


Handreichungen

Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
Auer
EAN: 9783403031338 (ISBN: 3-403-03133-0)
92 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 1998

EUR 10,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dieser Handreichung werden praxisnahe Hilfen für das Verfassen von Berichtszeugnissen angeboten.



Neben grundsätzlichen Erwägungen zur Leistungsbeurteilung und weiteren Aspekten, die bei der Beurteilung von Bedeutung sind, bildet ein umfassender Abschnitt mit Beobachtungsaspekten und Formulierungsbeispielen einen Schwerpunkt dieser Arbeitshilfe.



Schwerpunktthemen:

Von der Schülerbeobachtung zur Schülerbeurteilung

Beurteilung des Sozial- und Arbeitsverhaltens

Beurteilung des Leistungsstands in den einzelnen Fächern

Sonderfälle

Vorrücken und Wiederholen

Elternarbeit

Zusammenarbeit mit Kollegen
Rezension
Aufbauend auf den Baustein 1 bietet dieser Band sehr konkrete Hilfen an. Aspekte der Leistungsbeurteilung werden dargestellt. Die Bedeutung der genauen und gezielten Beobachtung des Schülers als wesentliche Voraussetzung für eine Zeugnisbemerkung wird aufgezeigt. Dazu immer wieder konkrete Beispiele.Hier können sehr viele Anregungen entnommen werden. Es werden zudem Formulierungshilfen für einzelne Fächer aufgezeigt, aber auch ganze Zeugnisbemerkungen. Gerade für junge Lehrer, die noch sehr wenig Erfahrung mit Leistungsbeurteilung und Beobachtung haben, ein sehr empfehlenswertes Buch, das bereits zu Schuljahresanfang angeschafft werden sollte.
K.Ehrlich,lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung

Teil A: Leistungen umfassend beurteilen
1. Erziehung zur Leistung
2. Die pädagogischen Möglichkeiten der Verbalbeurteilung

Teil B: Grundsätze zur Erstellung von Zeugnisberichten
1. Der Zeugnisbericht - eine Gesamtbeurteilung des Schülers
2. Von der Schülerbeobachtung zur Schülerbeurteilung
3. Zeugnisberichte erstellen

Teil C: Inhalte der Leistungsbeurteilung
1. Beurteilung des Sozial- und Arbeitsverhaltens
2. Beurteilung des Leistungsstandes
3. Besonderheiten beim Zeugnisschreiben
4. Vorrücken und Wiederholen nach der Jahrgangsstufe 1 und 2

Teil D: Der Zeugnisbericht - Teil der Beurteilungspraxis der Schule
1. Die Verständigung mit den Eltern
2. Die Verständigung mit dem Kind
3. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen
4. Zur Übergangsproblematik von der zweiten zur dritten Jahrgangsstufe

Anhang
1. Beobachtungsbögen zu einzelnen Lernbereichen
2. Rechtliche Grundlagen

Literatur