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Neue Formen der Leistungsbeurteilung In den Sekundarstufen I und II
Neue Formen der Leistungsbeurteilung
In den Sekundarstufen I und II




Hans-Ulrich Grunder, Thorsten Bohl (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768711 (ISBN: 3-89676-871-9)
389 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2004

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Neuer" Unterricht - aber traditionelle Beurteilung? Viele Lehrerinnen und Lehrer legen Wert auf selbstständiges Lernen, führen projektorientierten Unterricht durch, praktizieren Freiarbeit, Wochenplanarbeit oder andere Varianten offenen Unterrichts. Die Frage der Leistungsbeurteilung, bezogen auf diese veränderten Unterrichtsarrangements, wurde in der Vergangenheit weitgehend ausgeblendet. Ein hoher Leistungsanspruch und eine detaillierte Leistungsbeurteilung wurden eher dem traditionellen lehrerzentrierten und lehrstofforientierten Unterricht zugeschrieben. Mit Klassenarbeiten, Tests oder mündlichen Überprüfungen sind Leistungen eines veränderten Unterrichtsarrangements jedoch nicht beurteilbar, neue Beurteilungsformen sind daher notwendig.

Die vorliegende Studie setzt hier an: Neue Formen der Leistungsbeurteilung werden theoretisch fundiert und in zahlreichen Beispielen praxisnah beschrieben. Die Studie ist der Abschlussbericht eines Forschungsprojekts an der Universität Tübingen im regionalen Verbund mit verschiedenen Sekundärschulen und Lehrkräften. Sie greift spezifische Charakteristikavon Sekundärschulen auf, vermeidet alltagsferne Beurteilungskonzeptionen und leistet damit einen Beitrag zur kontinuierlichen Unterrichtsentwicklung.

Im ersten Teil wird der erweiterte Lernbegriff als Ausgangspunkt neuer Beurteilungsformen erörtert, neue Beurteilungsformen werden begründet. Anschließend wird ein pädagogischer Leistungsbegriff geschildert, Gütekriterien neuer Beurteilungsformen werden benannt. Ein Exkurs über historische Aspekte neuer Beurteilungsformen rundet diesen Teil ab.

Im Zentrum der Studie steht die detaillierte Beschreibung von zehn Fallstudien. In jeder Fallstudie wird eine neue Beurteilungsform beschrieben, analysiert und reflektiert. Der zugrundeliegende Unterricht bezieht sich auf folgende Unterrichtsformen:

• Varianten projektorientierten Unterrichts,

• Still- und Freiarbeit,

• Stationen- und Wochenplanarbeit,

• Gerichtsprozessspiel,

• Szenische Interpretation,

• Schülerunterricht,

• Selbstorganisiertes Lernen.

In einer vergleichenden Analyse werden im dritten Teil wesentliche Charakteristi-ka, sowie Hemmungs- und Antriebsfaktoren neuer Beurteilungsformen dargestellt. Eine Zusammenfassung, sowie Empfehlungen für Lehrkräfte, Schulverwaltung und Mitglieder aller Phasen der Lehrerbildung beschließen die Studie.
Rezension
Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit neuen, meist offenen Unterrichtsformen. Dabei geht es vor allem um selbstständiges Lernen. Neben dem fachlich-inhaltlichen Lernen geht es dabei vor allem um methodisch-strategisches, sozial-kommunikatives und persönliches Lernen. Es stellt sich im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen vor allem das Problem der Leistungsbeurteilung. Die vorliegende Veröffentlichung ist der Abschlussbericht eines Forschungsprojekts ("Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II"), das gemeinsam mit mehreren Schulen und Lehrkräften an der Universität Tübingen durchgeführt wurde. Dabei dürften die Ergebnisse auf großes Interesse bei Lehrenden stoßen, die mit offenen Unterrichtsformen arbeiten und neue Beurteilungsformen suchen. Vor allem die Fallstudien und Analysen könnten richtungsweisend sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hans - Ulrich Grunder / Thorsten Bohl: Vorwort zur zweiten Auflage

Thorsten Bohl: Einleitung

Kap. I
Thorsten Bohl:
Theoretische Strukturierung - Begründung neuer Beurteilungsformen

1 Voraussetzungen, Definition und Begründung neuer Formen der Leistungsbeurteilung
2 Pädagogischer Leistungsbegriff
3 Zur Objektivität neuer Formen der Leistungsbeurteilung:
Von testtheoretischen zu qualitativen Gütekriterien

Kap. II
Thorsten Bohl:
Forschungsansatz und Organisation

1 Forschungsansatz
2 Organisation
3 Hinweise zum Stand der Forschung

Exkurs
Karin Broszat:
Zur Geschichte der Leistungsbeurteilung unter besonderer
Berücksichtigung von Aspekten neuer Beurteilungsformen

1 Vorbemerkungen
2 Zum Begriff "Leistung"
3 Die Antike als Wiege des Leistungsgedankens
4 Das Christentum und die Leistung
5 Leistung im Mittelalter
6 Die Wende in Renaissance, Aufklärung und Humanismus
7 Das Leistungsprinzip
8 Leistung im 20. Jahrhundert

Kap. III
Die Fallstudien:
Erprobungen neuer Formen der Leistungsbeurteilung in den
Sekundarstufen I und II

1 Fallstudie 1. Claudia Braun: Leistungsbeurteilung im Rahmen der
Stationen- und Wochenplanarbeit (HS/ Kl. 6/ D, M, Ek
2 Fallstudie 2. Cornelia Dieckhoff: Leistungsbeurteilung im projektorientierten Unterricht (HS/ Kl. 8/ Ek)
3 Fallstudie 3. Hanna Daur: Leistungsbeurteilung im Rahmen der Freiarbeit (RS/ Kl. II D, M, E)
4 Fallstudie 4. Ulrike Gunsser: Leistungsbeurteilung im projektorientierten Unterricht
(RS/ Kl. 8/ D, E, Ek)
5 Fallstudie 5. Michael Kuhn: Leistungsbeurteilung im Rahmen des Unterrichtskonzepts ,Schülerunterrichf (Gy/ Kl. 11/ Phy)
6 Fallstudie 6. Wolfgang Pasche: Leistungsbeurteilung in einem Gerichtsprozessspiel (Gy/ Kl. 11/ D)
7 Fallstudie 7. Dorothea Schulz: Leistungsbeurteilung im projektorientierten Unterricht (Gy/ Kl. 5/ D)
8 Fallstudie 8. Klaus Wegele: Leistungsbeurteilung bei einer Szenischen Interpretation (Gy/ Kl. 10/ D)
9 Fallstudie 9. Martin Herold: Leistungsbeurteilung im Rahmen des Konzepts .Selbstorganisiertes Lernen' (TG/ Kurs 13/M - Gk)
10 Fallstudie 10. Birgit Landherr: Leistungsbeurteilung im Rahmen des Konzepts ,Selbstorganisiertes Lernen' (EG/Kurs 12/ Bio-Lk)

Kap. IV
Thorsten Bohl:
Analyse der Fallstudien

1 Eine erste Orientierung: Mögliche Beurteilungsbausteine und -Variationen
2 Auswertung der zentralen Beurteilungsbausteine "Prozess", "Produkt"und "Präsentation"
3 Sichtweise und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern
4 Beobachtung
5 Weitere zentrale Themen neuer Formen der Leistungsbeurteilung

Kap. V
Thorsten Bohl:
Zusammenfassung und Empfehlungen

1 Zusammenfassung358
2 Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts und neuer Beurteilungsformen - Empfehlungen

Kap. VI
Anhang

1 Mitglieder der Forschungsgruppe
2 Abbildungsverzeichnis
3 Literaturverzeichnis