lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schuleingangsphase Hilfen für kindgerechte Einschulung 5. Auflage
Schuleingangsphase
Hilfen für kindgerechte Einschulung


5. Auflage

Hildegund Weigert, Edgar Weigert

Beltz Verlag
EAN: 9783407623782 (ISBN: 3-407-62378-X)
156 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, September, 1997

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Schuleingangsphase werden die Weichen für alles Folgende gestellt. Aus der Sicht der Praktiker werden die aktuellen und wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Überprüfungsmöglichkeiten der individuellen Schulfähigkeit vorgestellt. Daraus ergibt sich ein empirisch gründlich gefiltertes, gesichertes und für jeden praktikables Einschulungskonzept.

Erstmals wird die - trotz aller Bemühungen um einen »gleitenden Übergang« zwischen Elementar- und Primarbereich verbleibende -institutionelle Stolperschwelle zwischen Familie bzw. Kindergarten einerseits und Grundschule andererseits in umfassendem theoretisch-praktischen Zugriff angegangen, werden für diese schwierige, in der Praxis meist nur durch tradierte Verlegenheitsmaßnahmen überbrückte Sozialisations-bruchstelle Denk- und Handlungshilfen angeboten, die in langjähriger Praxis sich erhärtet und bewährt haben und die Forderungen nach »kindorientierter« Schulreform zu selbstverständlicher Realität haben werden lassen. Dass eine solche Realität um sich greifen möge, zum Wohle der Kinder, zur Freude der Eltern und hoffentlich auch der Lehrerinnen und Lehrer, dazu könnte dieses Buch beitragen.




Rezension
Ein Buch über die Schuleingangsphase, so wie es sich alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen. Ein praktisches Handbuch zur Vorbereitung für eine erste Klasse. Wichtige Regeln, Rituale, Spiele, aber auch Tipps für Elternabende sind hier zu finden. Ein vielversprechendes Buch, geschrieben von "alten Hasen" für Junglehrer und solche, die jung geblieben sind, und noch etwas dazu lernen möchten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein empfehlenswertes, in sich geschlossenes Einschulungskonzept. Umfangreiche Anregungen für die praktische Gestaltung und verschiedenste Spielvorschläge erleichtern den Lehrern ihre Vorbereitung.
In der Schuleingangsphase werden die Weichen für alles Folgende gestellt. Aus der Sicht der Praktiker werden die aktuellen und wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Überprüfungsmöglichkeiten der individuellen Schulfähigkeit vorgestellt. Daraus ergibt sich ein empirisch gründlich gefiltertes, gesichertes und praktikables Einschulungskonzept. Erstmals wird die - trotz aller Bemühungen um einen »gleitenden Übergang« zwischen Elementar- und Primarbereich verbleibende - institutionelle Stolperschwelle zwischen Familie bzw. Kindergarten einerseits und Grundschule andererseits in umfassendem theoretisch-praktischem Zugriff angegangen, werden für diese schwierige, in der Praxis meist nur durch tradierte Verlegenheitsmaßnahmen überbrückte Sozialisationsbruchstelle Denk- und Handlungshilfen angeboten, die in langjähriger Praxis sich erhärtet und bewährt haben und die Forderungen nach »kindorientierter« Schulreform zu selbstverständlicher Realität haben werden lassen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Aufnahme in die Grundschule oder Zurückstellung vom Schulbesuch
Schulfähigkeit, Schulreife, Schulbereitschaft
Kriterien zur Feststellung der Schulfähigkeit
Schulfähigkeit und Uniweitsituation
Die Zeit vor dem ersten Schultag
Gestaltung des Schulanfangs
Verlauf der Elternabende
Lernumwelt gestalten
Schulraumgestaltung
Organisation und Gestaltung eines Unterrichtsvormittags
Musischer Bereich
Auswahl von Bewegungs-und Spielliedern
Auswahl von Kinderreimen und Abzählversen
Auswahl von Rätseln
Auswahl von Schnellsprechversen und Zungenbrechern
Fingerspiele (Sprechverse)
Fingerspiele (Melodieverse)
Spiel und Bewegung
Spiele, durch die Fähigkeiten trainiert werden
Schülerbeobachtung
Literaturhinweise