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Leistungsbewertung Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen   Band 49
Portfolio, Lernkontrakt, Lerntagebuch, Präsentation, Selbstbewertung, Bewertungskonferenz, Prozessbeobachtung, Zertifikat, Rückmeldebogen
Leistungsbewertung
Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen


Band 49

Portfolio, Lernkontrakt, Lerntagebuch, Präsentation, Selbstbewertung, Bewertungskonferenz, Prozessbeobachtung, Zertifikat, Rückmeldebogen

Felix Winter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767400 (ISBN: 3-89676-740-2)
345 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Januar, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schulische Leistungsbewertung und die Lernkultur bedingen einander wechselseitig. Das, was geprüft und beurteilt wird, bestimmt in großem Maße das, was gelernt wird. Darüber hinaus bestimmt aber auch die Art, wie geprüft und beurteilt wird, die Lernkultur. Alle Versuche, eine neue Lernkulturan Schulen zu etablieren, stoßen daher an Grenzen, wenn nicht auch das System der Prüfung und Beurteilung der Schülerleistungen reformiert wird. Die Widersprüche zwischen neuen Formen des Lehrens und Lernens einerseits und der herkömmlichen Leistungsbeurteilung andererseits werden von Lehrern und Wissenschaftlern zunehmend als problematisch eingeschätzt, und die Suche nachneuen Verfahren hat begonnen.

In diesem Buch wird ausführlich dargelegt, welche neuen Formen der Leistungsbewertung es gibt und wie sie für den Aufbau einer neuen, selbständigkeitsfördernden Lernkultur nutzbar gemacht werden können. Entwicklungsrichtungen für eine gründliche Reform dieses Bereichs schulischer Arbeit werden aufgezeigt und begründet. Die Leistungsbewertung wird als eine Gestaltungsaufgabe für die Schulen und alle daran Beteiligten beschrieben. Die neuen Methoden haben eine veränderte Funktion im Lernprozess: Sie sind Bewertung und Lernhilfe zugleich. Viele von ihnen setzen auf den Dialog über die Leistungen, sie führen zu inhaltlichen Aussagen und zu einer entwickelten Feedback-Kultur. Leistungsbewertung wird dabei auch zu einem Mitteln des Lernens der Schüler. Die Entwicklung der Fähigkeiten zur Kontrolle, Bewertung und Steuerung des Lernens wird als konstitutiv für den Aufbau einer neuen Lernkultur betrachtet.


Rezension
Leistungsbewertungen werden mittlerweile in allen Schulstufen durchgeführt, um die Leistungen besser evaluieren zu können. Doch ist dies wirklich so sinnvoll? Wie erfolgt am besten solch eine Leistungsmessung? Diese und viele Fragen mehr greift dieses Buch auf und erklärt, was es mit der Leistungsbewertung auf sich hat. Dazu zählen sowohl die Aufgaben, als auch die Methoden der Leistungsbewertung. Denn diese kann auf verschiedenen Arten durchgeführt werden. Man muss dazu nicht nur Tests schreiben, sondern kann die Leistungen auch anhand von Portfolios, Lerntagebüchern, Rückmeldebögen und vielem mehr erkennen und bewerten. Sehr gut an diesem Buch finde ich, dass zahlreiche Dimensionen angesprochen werden und man nicht nur einen kleinen Einblick hat, sondern sich ein gutes Überblickswissen über die Leistungsbewertung verschaffen kann.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams der Reihe V

Einleitung 1

1 Eine Reform der Leistungsbewertung ist überfällig 3

1.1 Die „Neue Lernkultur" und die Frage der Leistungsbewertung 4
1.2 Die Problematik der herkömmlichen Leistungsbeurteilung 33
1.3 Entwicklungsrichtungen für die Leistungsbewertung – ein Modell 67

2 Aufgaben der Reform der Leistungsbewertung 77
2.1 Leistungsbewertung als pädagogische Diagnose 78
2.2 Die Integration der Bewertung in den Lernprozess 95
2.3 Rechenschaftslegung, Öffentlichkeit und beauftragte Beurteilung 106
2.4 Auf neuen Wegen zu Leistungsnormen 132
2.5 Merkmale eines erweiterten Leistungsverständnisses 141

3 Dimensionen eines modernen Umgangs mit Schülerleistungen 158

4 Neue Methoden der Leistungsbewertung 185
4.1 Das Portfoliokonzept 187
4.2 Lernkontrakte 215
4.3 Beobachtungen im Prozess 224
4.4 Selbstbewertung, wechselseitige Bewertung und beauftragte Bewertung 236
4.5 Lerntagebücher 254
4.6 Leistungspräsentation 275
4.7 Rückmeldebögen 283
4.8 Bewertungskonferenzen 294
4.9 Zertifikate 300

5 Überlegungen zum Schluss: Die Leistungsbewertung zu einem Gestaltungsbereich machen 312

Literaturverzeichnis 316