lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben - kinderleicht 4 Aufsätze planen, aufschreiben, überarbeiten
Schreiben - kinderleicht 4
Aufsätze planen, aufschreiben, überarbeiten




Iris Bochmann, Reinhard Bochmann, Marita Koblenz-Lüschow, Marita Schims, Angelika Steck-Lüschow

Schroedel
EAN: 9783507540651 (ISBN: 3-507-54065-7)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1998

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Um den Kindern das freie Schreiben einfacher zu gestalten, eignet sich diese Reihe unwahrscheinlich gut. Auch noch im vierten Schuljahr muss man mit den Kindern Aufsätze planen, schreiben und diese dann überarbeiten. Dazu sind natürlich Schreibanreize nicht verkehrt. In diesem Buch werden diese in Form von Umweltproblemen geliefert, die die Kinder verschriftlichen sollen. Zudem können sie sich über Dinosaurier informieren und dann aufschreiben, was sie über die Echsen alles wissen.
Besonders spannende sind für Kinder die Traumgeschichten oder die Sagen, die sie aufschreiben können. Dabei können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Ich finde dieses Buch zum freien Schreiben sehr gut und kann mir gut vorstellen, es in meinem Unterricht anzuwenden.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufsätze planen, aufschreiben, überarbeiten
Mit diesem Material werden die Kinder schrittweise dazu geführt eigene Texte zu schreiben.
Schreiben - kinderleicht heißt: tragfähige, didaktisch-methodische Hilfen und differenzierte Aufgaben für alle in der Klasse.
Inhaltsverzeichnis
Hexengeschichten
Über Umweltprobleme informieren
Über Saurier schreiben und informieren
Eine Sage erzählen
Traumgeschichten
Ein Erinnerungsbuch schreiben
Ein Theaterstück schreiben
Über einen Unfall berichten
Gedichtwerkstatt

Wörterliste
Lernzielübersicht