 | In der Lehrerausbildung aber auch in der Pädagogenausbildung kommen Autismus Spektrum-Störungen nicht zwingend vor. Ein großes Defizit in unserer Lehrerausbildung, denn gerade Schüler mit dieser genetisch angeborenen Auffälligkeit brauchen Pädagogen und Lehrer, die wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Denn auffällig sind Kinder mit selektivem Mustismus anfangs gar nicht. Oft heiißt es, sie lassen sich bloß Zeit, sie seien bloß schÃ... |  | Wenn jetzt in den Sommerferien ein Gewitter den Tag am See verhindert, wenn in den Herbstferien ein dicker Schnupfen jedes Drachensteigen verbietet oder wenn in den Weihnachtsferien alle Sorten Plätzen fertig gebacken sind, wenn in den Osterferien alle Eier ausgepustet, und der Frühjahrsputz erledigt ist, ist es Zeit zum Puzzlen!
Tatsächlich kenne ich Familien, die zu jedem Ferienbeginn als Ritual ein Puzzle legen.
Auch meine familie liebt d... |
 | Der Verlag SINA Spielzeug ist eine Manufaktur aus dem Erzgebierge, die im Gegensatz zu vielen Billigholzspielzeugvertreibern perfekt verarbeitete Produkte anbietet, die bis zum kleinsten Stäbchen mit Liebe zum Detail gefertigt wurden.
Im persönlichen Gespräch konnte ich mich überzeugen, dass der Verlag an der ständigen Weiterentwicklung seiner Materialien, an der Perfektionierung und Erweiterung der Produkte interessiert ist und die direkte... |  | Die Klangkinder sind ein ausgesprochen hochwertiges Material zur Diagnostik und Förderung der auditiven Wahrnehmung für Kinder ab dem Neugeborenenalter bis hinein ins Grundschulalter. Gefertigt aus farbigen lackierten Holzkegeln machen die Klangkinder mit ihrem fröhlich anmutenden Gesuch Geräusche, wenn man gleichfarbige Kinder schüttelt die gleichen Geräusche, wenn man verschiedenfarbige Kinder schüttelt, verschiedene Geräusche. So kann ... |
 | Das Sinaspielzeug eignet sich neben dem Spiel in Kindergärten und Kindertagesstätten auch wunderbar für den Einsatz in der Grundschule. Es ist besonders schön und hochwertig verarbeitet und besticht durch seine farbenfrohe Gestaltung. Genau dies spricht Kinder an. Dabei ist es tatsächlich ein riesiger Unterschied, ob ich meinen Schülern Lernangebote aus Holz oder aus Plastik zur Verfügung stelle. Das Holz wirkt hochwertig und symbolisiert ... |  | Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischendurch sorgen für Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer. Wie nötig dies ist, merkte ich in meiner ersten Klasse. Nach verregneten Wochenenden sind die Kinder besonders unausgeglichen, wirken laut, aufgedreht, müssen Spannungen abbauen und Erlebnisse verarbeiten. Da kommt die CD mit den Kinderyoga-Übungen gerade recht.
Zugegeben, ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Yoga und war umso ge... |
 | Die Arbeitshefte von Michael Junga zur Konzentration und Wahrnehmung sind durchweg stets ein Gewinn und eine absolute Kaufempfehlung wert!
Besonders gut gefällt mir die Differenzierung auf drei Niveaustufen, die es ermöglicht, alle Schüler auch in Integrationsklassen am gleichen Niveau lernen zu lassen, ohne dass das Kind oder die Mitschüler eine deutliche Unterscheidung der Arbeitsmaterialien erkennen.
Oft merken Lehrkräfte in der ersten... |  | Punkte verbinden, Wege nachspuren, Labyrinthe lösen, Muster fortführen, Kästchenmuster übertragen und Spiegelbilder ergänzen - dies alles sind Übungen für das Vorschulalter, die auf die Schulfähigkeit hinarbeiten. In dem vorliegenden Band gibt es 43 Kopiervorlagen zu einem Preis von 14,99€, die Kindergartenkinder in der Feinmotorik und der Auge-Hand-Koordination schulen sollen.
Die Motive sind leider lange nicht so ansprechend, wie es ... |
 | In einer durchschnittlichen Klasse ist es etwa so laut, wie der Geräuschpegel an einer viel befahrenen Schnellstraße.
Die Kinder meiner Klassen wünschen sich alle, dass es leise im Klassenraum ist und doch geht es oft gar nicht ohne Geräusche. Da helfen die vorliegenden Kopfhörer, die zwar nicht alle Geräusche abschirmen, aber doch das Gefühl vermitteln, etwas mehr Ruhe zu haben. Anweisungen des Lehrers werden trotzdem noch gehört.
Nun ... |  | Auch an meiner neuen Schule gibt es für jede Klasse ein paar Stehtische, die Lehrer*innen so in der Klasse platzieren können, dass Schüler*innen während des Unterrichts auch einmal im Stehen arbeiten können. Dies wird an den Schulen mal mehr und mal weniger genutzt. In meinen Klassen sind die Stehtische fest installierte Plätze, die von allen Kindern genutzt werden dürfen. Es gilt: nach 20min wird gewechselt und wer zuerst fragt, bekommt d... |
 | Der vorliegende Band ist der dritte Band der Reihe "Pierre, der Irrgarten-Detektiv". Hierbei handelt es sich um großformatige Hardcover-Bände, die ähnlich wie ein Suchbuch arbeiten. Manch ein Leser kennt das Prinzip vielleicht schon aus "Wo ist Walter", nur, dass das vorliegende Buch in eine Handlungsgeschichte eingebaut ist und sich die Suchaufgaben nicht nur auf das Suchen von Gegenständen und Personen (auch die sind hier versteckt) beschrÃ... |  | Die beliebte Suche nach Walter geht in die nächste Runde! Eine Zusammenfassung bisheriger Bücher findet man nun im Miniaturformat in der Lupenbox. Wie der Name schon sagt, muss man, da so klein grdruck, die Hauptdarsteller im Buch mti der Lupe suchen. Walter ist übrigens ein lustiges kleines Männchen, das zusammen mit einigen Freunden durch die Seiten der Bücher wimmelt. Neben dem rot-weiß-gestreiften Walter gibt es aber noch jede Menge rot... |