Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache

A
AnfängerAusdruckAusspracheAlphabetisierungA2mehr...
B
BildkartenBilderbuchB1
D
Deutsch als Zwei...DidaktikDaF / DaZDeutschland
E
ErwachsenenbildungEinführung
G
GrundkenntnisseGrammatikGrundstufeGrundstufe A2
I
Interkulturelle ...In der Schule
J
Jahreszeiten
K
KinderKursbuchKinderbuch
L
LehrerhandbuchLandeskundeLösungsheftLernenLiteratur
M
MehrsprachigkeitMaterialMethodenMittelstufeMedienmehr...
N
Nachschlagewerk
O
Oberstufe
P
Primarbereich
S
SprachspieleSpieleSchülerheftSprechenSekundarstufemehr...
V
VokabelnVerstehenVorschuleVisuelles Lernen
W
WortschatzWörterbuchWiederholungWirtschaftsdeutsch
Z
ZweisprachigkeitZertrifikatsvorb...
...
ÜbenÜberblick

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache

Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe - Interdisziplinäre Zugänge
Sprache ist nicht einfach nur Sprache und Kommunikationsmittel, Sprache ist immer auch (Un-)Möglichkeit sozialer Teilhabe. Bei Sprache handelt es sich nicht nur um ein Kommunikationsmittel; über und mit Sprache werden in komplexen Zusammenhängen Fragen sozialer Teilhabe verhandelt und reguliert. Dieses aktuelle Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den Stand der Mehrsprachigkeitsforschung aus der Perspektive sozialer Teilhabe mit Bl...
Das Dings: Weiter spielend Deutsch lernen -
Das Dings ist ein wunderbares Kartenspiel für den Einsatz in der Grundschule im Deutschunterricht, im Förderunterricht und im Unterricht zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Das Prinzip ist einfach: Auf den 120 Karten stehen Begriffe zu verschiedenen Themenbereichen (siehe Inhaltsverzeichnis), die nun beschrieben und von den Mitschülern erraten werden sollen. Dabei gibt es Hinweise, die ebenfalls auf den Karten abgedruckt sind. Auf die ...
Das Dings: Tiere - Lesen-Denken-Raten
Das Dings ist ein wunderbares Kartenspiel für den Einsatz in der Grundschule im Deutschunterricht, im Förderunterricht und im Unterricht zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Das Prinzip ist einfach: Auf den 120 Karten stehen Begriffe zu verschiedenen Themenbereichen (siehe Inhaltsverzeichnis), die nun beschrieben und von den Mitschülern erraten werden sollen. Dabei gibt es Hinweise, die ebenfalls auf den Karten abgedruckt sind. Auf die ...
 Das DINGS Lesen – Denken – Raten  -
Das Dings ist ein wunderbares Kartenspiel für den Einsatz in der Grundschule im Deutschunterricht, im Förderunterricht und im Unterricht zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache. Das Prinzip ist einfach: Auf den 120 Karten stehen Begriffe zu verschiedenen Themenbereichen (siehe Inhaltsverzeichnis), die nun beschrieben und von den Mitschülern erraten werden sollen. Dabei gibt es Hinweise, die ebenfalls auf den Karten abgedruckt sind. Auf die ...
Deutsch 3 (DaZ) BOOKii  -
Die Hefte Deutsch (DaZ) richten sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Schule systematisch ihren Wortschatz aufbauen sollen, nachdem sie vielleicht aus ihrem Heimatland zugezogen sind. Weniger geeignet, da zu einfach, sind sie für Schüler, die in Deutschland geboren wurden und zweisprachig aufwachsen, da diese Kinder den Wortschatz oft schon kennen und nur die Feinheiten in der Pluralbildung oder bei der Verwendung der richtigen Artikel...
Deutsch 4 (DaZ) BOOKii  -
Die Hefte Deutsch (DaZ) richten sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Schule systematisch ihren Wortschatz aufbauen sollen, nachdem sie vielleicht aus ihrem Heimatland zugezogen sind. Weniger geeignet, da zu einfach, sind sie für Schüler, die in Deutschland geboren wurden und zweisprachig aufwachsen, da diese Kinder den Wortschatz oft schon kennen und nur die Feinheiten in der Pluralbildung oder bei der Verwendung der richtigen Artikel...
Deutsch 5 (DaZ) BOOKii  -
Die Hefte Deutsch (DaZ) richten sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Schule systematisch ihren Wortschatz aufbauen sollen, nachdem sie vielleicht aus ihrem Heimatland zugezogen sind. Weniger geeignet, da zu einfach, sind sie für Schüler, die in Deutschland geboren wurden und zweisprachig aufwachsen, da diese Kinder den Wortschatz oft schon kennen und nur die Feinheiten in der Pluralbildung oder bei der Verwendung der richtigen Artikel...
Das Dings  - Spielend Deutsch lernen
Immer nur Wörter auswendig lernen ist langweilig. Zumal Wörter in den ganzen Satz eingebaut werden müssen, um verstanden zu werden. "Das Ding" ist ein Spiel, bei dem Wörter in 6 Schritten umschrieben werden. Man kann es im Klassenverband, in der Kleingruppe oder mit einem Kind alleine spielen. Auch ist es möglich, selbst Wörter in 6 Sätzen zu beschreiben. Somit verstehe ich das Spiel als eine Anregung, selbst Karten zu den jeweils aktuelle...
 Fragen, Fragen, Fragen Gesprächsanreize für den Klassenrat  -
Das vorliegende Kartenset "Fragen Fragen Fragen. Gesprächsanreize für den Klassenrat" bietet zu meiner positiven Überraschung nicht nur Fragen, sondern auch 8 Methodenkarten mit Vorschlägen, wie man die Fragen auf abwechslungsreiche Art beantworten lassen kann. Die Methoden wie "Im Fahrstuhl" oder "Vier Ecken" oder "Gedankenlinie" sind einfach und schnell umzusetzen und aktivieren alle Schüler zum Gespräch. Die verschiedenen Fragen wie zu...
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung - Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch
Viele Studien zur Mehrsprachigkeit betrachten diese (fast) ausschließlich aus einer gesellschaftlichen oder institutionellen Perspektive. Eine individuelle Perspektive, die die frühe und gleichzeitige Entwicklung von zwei Sprachen im Kind in den Mittelpunkt stellt und diese aus einer grammatiktheoretischen und psycholinguistischen Spracherwerbsperspektive untersucht, ist hingegen Gegenstand dieser Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung....
Deutsch als Zweitsprache - Lehren und lernen
Mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die in Deutschland eine Schule besuchen, erreichen nicht immer den Sprachstand in der Zweitsprache Deutsch, der notwendig wäre, um gemeinsam mit deutschen Kindern ohne zusätzliche Sprachförderung beschult zu werden. Um insbesondere den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien zu fördern bedarf es einer besseren Ausbildung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diagnose-, Beur...
Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit - Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache
Diese ausgezeichnete Studie untersucht die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen im syntaktischen Bereich im Türkischen und Deutschen. Hierzu werden bilinguale und monolinguale Beschulung anhand zweier Probandengruppen kontrastiert. Die Studie gehört zu den wenigen Arbeiten, die den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Schülerinnen unter Berücksichtigung beider Sprachen sowie der erstsprachlichen Instruktion u...
» weiter