Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerComicCliquemehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNaturalismusmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaproblemorientier...Primärliteraturmehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTheatermehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VorlesenVertretungsstundenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Deutsch

Neujahr - Roman
Der neue Roman von Juli Zeh handelt von der Lebenskrise eines Mannes namens Henning, der trotz geliebter Ehefrau, zwei gesunden Kindern und einem einträglichen Beruf unter regelmäßigen Angstzuständen und Panikattacken leidet. Bei einer Radtour an Neujahr auf Lanzarote auf einen Pass (Titel) trifft ihn auf der Passhöhe die Erkenntnis: Er war als Kind schon einmal hier. Damals hat sich etwas Schreckliches zugetragen, das er bis heute verdräng...
Illuminated Hearts- Magierschwärze -
"Illuminated Hearts- Magierschwärze" ist der Auftakt zur Buchreihe rund um die Protagonistin Felicity. Sie steht schon ihr ganzes Leben im Schatten ihrer berühmten Brüder Zac und Cal, beide sind talentierte Magiere. Sie können ihr Talent nutzen um das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aufrechtzuerhalten. Doch Felicity ist weit entfernt ihre Begabung zu beherrschen, dazu braucht sie eine Familiar, dies ist ein Wesen aus der Parallelwelt. D...
Ist das ein Witz? Die große Box für die ganze Familie - Die besten Witze zum Lachen, Spaß haben, Weitererzählen
Diese große Witze-Box ist eine ausgezeichnete Witzesammlung zum Mitlachen, Mitdenken und Verschenken. Der Erlös geht an die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen, der damit Clowns im Krankenhaus, Workshops für Pflegekräfte und Forschungsprojekte ermöglicht. Denn: Lachen ist die beste Medizin! Und mit Humor und Witz kommt man besser durch´s Leben. Ein passender Witz zu einem bestimmten Thema - das kann für Vorträge, R...
Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze - Roman
Der 1943 in Mannheim geboren, im Jahre 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete deutsche Roman-Autor Wilhelm Genazino ist im Jahr 2018 verstorben. Hier ist sein letzter Roman anzuzeigen, in dem es um Liebe und Mütter, Ehe und Ehemalige geht. Typisch für alle Romane Genazinos ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Personen, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in e...
Bitte nicht öffnen -
"Bitte nicht öffnen- Feurig" ist der vierte Teil aus der beliebten Reihe. Als Erstes sticht einem natürlich das tolle Gucklochcover ins Auge, welches wirklich neugierig macht, denn dahinter steckt das entführte Kuscheltier der Drache Drago. Nemo hat den Plan den Päckchen- Verschicker eine Falle stellen, doch leider geht wieder mal alles schief. Nemo, Oda und Fred haben drei dicke Probleme am Hals, denn der Drache Drago wird lebendig und sei...
Die Klavierspielerin - Gekürzte Fassung mit Therese Affolter
Die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek (* 20. Oktober 1946 in Mürzzuschlag / Steiermark) erhielt 2004 den Literaturnobelpreis für ihre Schilderungen der Absurditäten sozialer Klischees. Mit provokantem Stil schreibt Elfriede Jelinek gegen Missstände im öffentlichen, politischen und privaten Leben der österreichischen Gesellschaft. Der zu ihren bedeutendsten Werken zählende und auch verfilmte Roman "Die Klavierspielerin" (je...
Michael Köhlmeiers Märchenwelt (1)  - 13 CDs - Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier
15,5 Std. Märchen (auch abseits der Gebrüder Grimm) - vorgelesen von Michael Köhlmeier, das ist gediegene Darstellung und beste Unterhaltung; denn Köhlmeier kennt sich mit Sagen und Märchen bestens aus. Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) ist bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Der 1949 geborene und 2017 mit dem Marie-Luise-...
Ein Elefant mit Namen Grace -
Auf der Suche nach einem Zirkusbuch stieß ich auf "Ein Elefant mit Namen Grace". Hier taucht der Leser ein in die Geschichte des Mädchens Lily. Ihre Großeltern hatten einen eigenen Zirkus. Der Großvater, der sehr groß gewachsen war, ging als Riese, ihre Großmutter, die sehr klein gewachsen war trat als Artistin auf. Außerdem war da noch der Elefant Grace, für den Lilys Großvater der Mahut war. Vor ihm hat Lily große Angst, seitdem sie a...
Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus -
Ella Fuchs ist ein mutiges und abenteuerlustiges neunjähriges Mädchen. Eigentlich, so sagt sie, wäre sie gerne ein Waisenkind, denn Waisen erleben in Büchern die spannendsten Abenteuer. Ella aber hat zwei Eltern. Doch als diese ohne sie nach Südafrika reisen, soll Ella ihre Ferien bei Freunden der Eltern verbringen. Dort hofft sie auf ein spannendes Abenteuer. Schnell lernt die taffe Ella Jonas kennen, dessen Mutter sehr krank ist und kaum G...
Nuris große Nummer  -
Auf der Suche nach Zirkusbüchern stieß ich auf das vorliegende Buch "Nuris große Nummer". Nuri ist das Kind einer großen Zirkusfamilie. Jeder seiner Geschwister hat bereits eine große Nummer, in der er im Zirkus auftritt, nur Nuri hat noch nicht herausgefunden, worauf er sich spezialisieren möchte. Es ist ja nicht so, dass Nuri das Zirkusleben nicht mag, nur scheint er sich für keine Aufgabe zu eignen. Wie viele Zirkusse hat auch der Zir...
Die Haferhorde – Flausen im Schopf - Band 1
Pferdebücher KANN es einfach nie genug geben! Doch aus der Perspektive, aus der Suza Kolb ihre Pferdebuchreihe "die Haferhorde" schreibt, hat sie noch keiner geschrieben! Auf eine urkomische Art lässt Suza Kolb die Ponys auf dem Blümchenhof selbst sprechen. Der absolute Star der Bande ist der bayrische Haflinger Toni mit seinem breiten Dialekt! Er ist der Lieblingscharakter meiner kleinen Testleserin. Auch wenn sie inzwischen schon etwas grö...
Die Haferhorde – Volle Mähne!  - Band 2
Pferdebücher KANN es einfach nie genug geben! Doch aus der Perspektive, aus der Suza Kolb ihre Pferdebuchreihe "die Haferhorde" schreibt, hat sie noch keiner geschrieben! Auf eine urkomische Art lässt Suza Kolb die Ponys auf dem Blümchenhof selbst sprechen. Der absolute Star der Bande ist der bayrische Haflinger Toni mit seinem breiten Dialekt! Er ist der Lieblingscharakter meiner kleinen Testleserin. Auch wenn sie inzwischen schon etwas grö...
» weiter