Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AutorenAnfangsunterrichtArbeitsheftAufsatzArbeitsblättermehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBildbetrachtungmehr...
C
CDComicsComputer
D
DidaktikDeutschbuchDramaDiktateDeutsch als Zwei...mehr...
E
ErzählungenErzählenErstlesenErörterungErläuterungen u...mehr...
F
FörderungFreiarbeitFörderunterrichtFreies SchreibenFragenmehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHandlungs- und P...HörspielHistorische RomaneHumormehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInklusionIrland
J
JugendbuchJugendromanJournalistik
K
KinderbuchKinderliteraturKommentare und K...Kinder- und Juge...Krimimehr...
L
LesenLiteraturLernenLiteraturgeschichteLesekompetenzmehr...
M
MaterialienMethodenMedienMärchenMedienerziehungmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...NovelleNamenNarration
O
Oberstufe
P
Praxis / MaterialProsaProjektePräsentierenPoesiemehr...
Q
Qualifizierender...
R
RomanRechtschreibungRegelnRedenRhetorikmehr...
S
SchreibenSpracheSchriftspracherwerbSprechenSchulbuchmehr...
T
TexteTheaterstückeTheaterTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...Unterhaltung
V
VertretungsstundenvorlesenVorschuleVorklasseVortragenmehr...
W
WortschatzWörterbücherWerkstattWeihnachtenWeltliteraturmehr...
Z
ZuhörenZeichensetzungZeichenZitateZeitformen
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. Schuljahr5. Klassemehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Deutsch

Handschrift-Trainer 1 - VORBEREITUNGSKURS  -
Als ich in den Kindergarten ging, hatte ich den Wunsch, auch schon zur Schule zu gehen, auch schon Hausaufgaben machen zu dürfen, auch schon schreiben zu lernen. Sicher geht es auch heute vielen Kindern so. Nun wäre es falsch, den Kindern gezielt Buchstaben zu schreiben beizubringen, solange die Feinmotorik noch nicht gesichert ist. Stattdessen lohnt es sich, diesen Kindern die vorliegenden Vorübungen anzubieten, die von einfach bis schwierig ...
Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus.  - Kamishibai Bildkartenset Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten
Meine Grundschüler lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg. Neben Kinderbibelgeschichten gibt es inzwischen auch einige Kinderbuchklassiker, die es rundherum verdienen, als Kamishibai präsentiert zu werden. Das vorliegende Set befasst sich mit 18 Bildern mit dem Bilderbuch "Lindbergh" von Torben Kuhlmann. Dieses mehrfach ausgezeichnete und in alle Sprachen übersetzte Bilderbuch bezaub...
Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes. Kamishibai Bildkartenset  - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten
Meine Grundschüler lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg. Neben Kinderbibelgeschichten gibt es inzwischen auch einige Kinderbuchklassiker, die es rundherum verdienen, als Kamishibai präsentiert zu werden. Das vorliegende Set befasst sich mit 18 Bildern mit dem Bilderbuch "Edison" von Torben Kuhlmann. Dieses mehrfach ausgezeichnete und in alle Sprachen übersetzte Bilderbuch bezaubert d...
Hans-Ulrich Treichel -
„Die Alternative war nicht: fremd sein oder heimisch. Die Alternative war: gut oder schlecht fremd sein.“, lässt Hans-Ulrich Treichel (*1952) den Protagonisten seines Romans „Schöner denn je“(2021), Andreas Reiss diagnostizieren. Nicht nur in diesem Werk des preisgekrönten Schriftstellers geht es um menschliche Leere, sie ist ein Hauptmotiv seines Œuvres. Treichel, der von 1995 bis 2018 Professor am Deutschen Literaturinstitut der Uni...
Lichtungen - Roman
Iris Wolff (*1977) gehört gegenwärtig zu den bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen des 21. Jahrhundert. Das Werk der in Hermannstadt geborenen Autorin wurde mit zahlreichen Preisen versehen. 2020 veröffentlichte sie den Roman ”Die Unschäfe der Welt”. Ihre neues Werk ”Lichtungen” erschien im Januar 2024 und schaffte es auf die Spiegel-Bestseller-Liste. Der Titel des Buches, der wohl auf die Landschaft in Seibenbürgen verweist, k...
Kennenlernangebot Große Erfinder -
Die Reihe Abenteuer Wissen ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe erst kürzlich entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, es gibt aber viele Einblendungen, die den vorgestellten Wissenschaftler selbst sprechen lassen. So bekommt man den Eindruck, als lege man das ...
Kennenlernangebot Große Entdecker -
Die Reihe Abenteuer Wissen ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe erst kürzlich entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, es gibt aber viele Einblendungen, die den vorgestellten Wissenschaftler selbst sprechen lassen. So bekommt man den Eindruck, als lege man das ...
*CD* Albert Schweitzer. Botschafter der Menschlichkeit -
Die Reihe Abenteuer Wissen ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe erst kürzlich entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, es gibt aber viele Einblendungen, die den vorgestellten Wissenschaftler selbst sprechen lassen. So bekommt man den Eindruck, als lege man das ...
*CD* Martin Luther King. Der Traum von einer anderen Welt -
Die Reihe Abenteuer Wissen ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe erst kürzlich entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, es gibt aber viele Einblendungen, die den vorgestellten Wissenschaftler selbst sprechen lassen. So bekommt man den Eindruck, als lege man das ...
Zuleika - Roman
Die 1959 geborene Autorin Bernardine Evaristo, die Kreatives Schreiben an der Brunel University London lehrt, hat 2019 als erste Schwarze den Booker Prize erhalten für ihren Roman Mädchen, Frau etc. Darin beschreibt sie die Schicksale zwölf britischer, schwarzer Frauen über ein Jahrhundert hinweg und thematisiert damit Fragen über Identität, Feminismus und Rassismus, ein Plädoyer für Emanzipation, Gleichberechtigung und Menschlichkeit. - ...
*CD* Der Pinguin sucht das Glück -
Die Geschichte vom kleinen Pinguin auf der Suche nach dem Glück soll Kindern zeigen, dass das große Glück gar nicht weit entfernt sein muss, sondern dort zu finden ist, wo Familie und Freunde sind. Das Kinderbuch ist gesellschaftskritisch und spirituell angedacht, wirkt aber auch ein klein wenig gestellt. So muss sicher jeder Zuhörer selbst hören, wie sehr ihn das Hörbuch begeistert. Die Idee aber, die hinter dem Buch steckt, ist sehr s...
*CD* Antoine de Saint-Exupéry. Vom Himmel zu den Sternen -
Die Hörbucher der Reihe Abenteuer & Wissen sind rundherum empfehlenswert. Die CD von Frida Kahlo eignet sich besonders für Kinder der 3. und 4. Klasse, in Ausschnitten aber auch für jüngere Kinder. Antoine de Saint-Exupéry wurde weltweit berühmt durch sein Buch "Der kleine Prinz". Er begeistert schon Grundschüler durch seine Metaphern und seine philosophische Sprache. Im vierten Schuljahr lese ich mit meinen Schülern im Deutschunterricht...
» weiter