 | Mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die in Deutschland eine Schule besuchen, erreichen nicht immer den Sprachstand in der Zweitsprache Deutsch, der notwendig wäre, um gemeinsam mit deutschen Kindern ohne zusätzliche Sprachförderung beschult zu werden. Um insbesondere den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien zu fördern bedarf es einer besseren Ausbildung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diagnose-, Beur... |  | In bereits 3., aktualisierter Auflage 2023 nach dem Erscheinen 2016 liegt nun dieses Buch zur Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder vor. Das Buch zeigt, wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann. Noch immer wird die Förderung von Sprache allzu häufig auf die Förderung der deutschen Grammatik reduziert und steht bei mehrsprachigen Kindern nicht Sprachfähigkeit sondern Deu... |
 | Deutsch wird als erste oder weitere Fremdsprache innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums auf natürliche Weise oder im Unterricht gelernt, von Menschen aus verschiedenen Kulturen, mit unterschiedlichen Ausgangssprachen, Lerntraditionen und Lernzielen. DaF/DaZ führt in die Vielfalt des Deutschlernens ein, zeigt, wie sie sich auf Lernverhalten, Methodik, Lehrmaterial- und Unterrichtsgestaltung auswirkt und wie sie von der Sprachlehr- ... |  | Der magische Zylinder eine einfache Lösungskontrolle mit einem genialen Prinzip: Man wirft eine Aufgabenkarte oben in den Schlitz des hochwertig und aus stabilem Plastik verarbeiteten Zylinders, wartet ab, bis die Karte durch das Innere des Hutes durchfällt, dabei gedreht wird und nun genau richtig mit der Lösung nach oben ausgespuckt wird.
Jeder, der die Probleme eines Förderkindes beim Lernen nicht nachvollziehen kann, vor allem aber jeder... |
 | Ich bin ein großer Fan der zweisprachigen Kinderbücher, wie sie der Hueber Verlag mit seiner Edtition libri herausgibt. Dabei legt der Verlag Wert auf pädagogisch anspruchsvolle und ästhetisch schön gestaltete Bücher mit Sprachwitz und spannenden Illustrationen, die zum sprechen einladen.
Das vorliegende Buch "Neulich am Südpol" hat seinen Text in Deutsch und Englisch abgedruckt, wobei an der Stelle, in der ein Englischlehrer spricht in... |  | Torben Kuhlmanns Mäuseabenteuer sind stets angelehnt an berühmte Entdecker und Erfinder. Seine Bücher erfreuen große und kleine Zuhörer mit wundervollen detaillierten Illustrationen und einer schönen, anspruchsvollen Geschichte.
Besonders schön ist, dass die ersten beiden Geschichten nun im Hueber Verlag als zweisprachige Bilderbücher erscheinen. Die Texte sind ungekürzt und zweifach abgedruckt - einmal in Deutsch und einmal in dieser V... |
 | Semantik meint die Lehre von der Bedeutung sprachlicher Zeichen – sei es nun die Bedeutung einzelner Wörter oder auch diejenige von Sätzen oder ganzen Texten. Semantik oder Bedeutungslehre stellt einen zentralen Teil linguistischer Forschung dar. Die Frage nach der Bedeutung sprachlicher Zeichen bzw. wie diese mit Bezug auf die außersprachliche Wirklichkeit verwendet werden, ist auch von zentraler Bedeutung für die Kommunikation im Alltag, ... |  | Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, - das ist das angesichts von Migration und Globalisierung aktuelle sprachwissenschaftliche Thema dieses Sammelbands, der den Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe" dokumentiert, der von Oktober 2018 bis September 2020 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipi... |
 | Die Rechtschreibung als Adventure
Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern... |  | Diese Grammatik stellt eine hervorragende Arbeitsgrundlage für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und die Lehrerausbildung dar. Sie behandelt insbesondere Phänomene ausführlicher, die beim Spracherwerb und bei der Sprachvermittlung zentral sind, und bezieht konsequent die Fremd- und Vermittlungsperspektive mit ein. Auf besonders relevante grammatische Lernprobleme und Erwerbsschwierigkeiten wird genauer eingegangen. Der Aufb... |
 | Die Literaturdidaktik Deutsch ist ein Unterthema der Deutschdidaktik, die - nach Schularten gegliedert - mindestens aus Sprachdidaktik, Mediendidaktik und Literaturdidaktik besteht. Zur Literaturdidaktik gehören Themen wie: Literarische Texte lesen lernen, Lesesozialisation, Kinder- und Jugendliteratur, Epische Texte und ihre Didaktik, Lyrische Texte und ihre Didaktik, Dramendidaktik, Gebrauchstexte und ihre Didaktik etc. Die hier anzuzeigende E... |  | In mehr als 120 Artikeln bietet dieses Handbuch erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die Breite der Thematik zeigt die Artikelvielfalt und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis an. Mehrsprachigkeit, Multukulturalität und ihre Didaktik ist angesichts multikultureller Gesellschaften in Bildung und Kindererziehung ein z.Zt. viel diskutiertes Thema, z.... |