|
|
|
|
Bilingualer Erstspracherwerb
Zweisprachig von Anfang an
2., überarbeitete Auflage 2025
Stefan Schneider
Ernst Reinhardt Verlag
, UTB
EAN: 9783825264598 (ISBN: 3-8252-6459-9)
323 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Oktober, 2025, 18 Abb. 4 Tab.
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zweisprachig aufwachsen
Bilinguale Familien und die damit verbundene frühkindliche Zweisprachigkeit sind heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb? Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. Leserinnen und Leser erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte des bilingualen Spracherwerbs. Jetzt in der zweiten, überarbeiteten Auflage!
Prof. Dr. Stefan Schneider lehrt Romanische Sprachwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Rezension
In 2., überarbeiteter Auflage 2025 nach dem Erscheinen 2015 liegt jetzt dieses Grundlagenbuch zum Bilinguale Erstspracherwerb vor, - also Kinder, die von Anfang an zweisprachig aufwachsen. In den meisten Ländern findet sich de facto oder auch de jure Mehrsprachigkeit. Einsprachigkeit ist eher die Ausnahme und findet sich vor allem in Europa und Nordamerika, - wenn auch mit deutlichen Ausnahmen (wie z.B. der Schweiz). Multilinguale Gesellschaften sind also auch für die meisten Kinder Normalität - und nicht Ausnahme. Hinzu treten die weltweiten Migrationsprozesse, die eine zweisprachige Kindheit bedingen. Und in mehrsprachigen Familien stellen sich nicht wenige Eltern die Frage nach einer gelingenden sprachlichen Entwicklung ihrer Kinder. Das betrifft auch Lehrkräfte an deutschen (Grund-)Schulen. Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:
Aus: socialnet.de - Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner - 22.01.2016
[...] Das Buch ist nicht als praktische Anleitung zur bilingualen Erziehung gedacht. Es ist vielmehr eine wissenschaftliche Einführung, die allen, die sich mit bilingualem Spracherwerb beschäftigen (wollen), zu empfehlen ist. [...]
Aus: DLV aktuell - Manuela Stocker - 3/2015
[E]ine fundierte Einführung zum Thema des gleichzeitigen Erwerbs zweier Sprachen [...]. Der Einbezug linguistischer, entwicklungspsychologischer, kognitiver und sozialer Aspekte lässt die inhaltliche Komplexität zu diesem anspruchsvollen Thema erahnen. [...] Ein Buch, das ich im Zusammenhang mit Begegnungen mit den vielen Kindern, Sprachen und Kindersprachen gerne konsultieren
werde.
Aus: Sprachrohr - Franz Rader - November 2015
Zweisprachige Erziehung von Kindern: Über die Probleme, Herausforderungen und Methoden der Erziehung von Kleinkindern mit einer von der Muttersprache verschiedenen "Vatersprache" (in gemischtnationalem Ehen und Partnerschaften) [...] . [...] Eine Pflichtlektüre für junge Eltern, die über Grenzen hinweg zueinander gefunden haben!
Aus: Forum Logopädie - Anette Schneider - September 2015
[D]ieses Lehrbuch [bietet] eine fundierte sprachwissenschaftliche Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb. LogopädInnen, die im Praxis-Alltag "schnell" Informationen zu diesem Thema oder kurze Überblicke suchen, werden sich vermutliche etwas zeitaufwändiger durch die Lektüre arbeiten müssen.
Aus: ekz-bibliotheksservice - Reinhold Heckmann - 2015/25
[...] Ein grundlegender und umfassender Überblicks-Band, erschlossen durch ein differenziertes Gesamtregister und ergänzt um ausführliche Literaturhinweise. In 1. Linie für Studierende, die sich mit dem bilingualen Erstspracherwerb befassen, darüber hinaus auch für Interessierte ohne spezielle Fachkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage 8
Vorwort zur zweiten Auflage 9
1 Einleitung 10
1 1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen 10
1 2 Aufbau des Buches und Lesehinweise 13
2 Grundlegende Konzepte 16
2 1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie 16
2 2 Bilingualität und Multilingualität 17
2 3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 19
2 4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld 21
2 5 Artifizielle Bilingualität 28
2 6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau 30
2 7 Verschiedene ‚Sprachen‘ 33
3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden 36
3 1 Fragestellungen 36
3 2 Hypothesen 41
3 3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden 51
4 Forschungsüberblick: frühe Studien 67
4 1 Ronjat (1913) 67
4 2 Leopold (1939 – 1949) 71
4 3 Weitere Studien 77
5 Forschungsüberblick: neuere Studien 80
5 1 Forschung bis 1978 80
5 2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983) 82
5 3 Deutsch und Französisch – Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE) 92
5 4 De Houwer (1990) 99
5 5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996) 101
5 6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996) 108
5 7 Lanza (1997) 112
5 8 Deuchar und Quay (2000) 115
5 9 Yip und Matthews (2007) 123
5 10 Itani-Adams (2013) 129
5 11 Hamburg und Wuppertal 130
5 12 Weitere Studien 135
6 Die bilinguale Sprachentwicklung 138
6 1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb 138
6 2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten 142
6 3 Das Erkennen von Wortgrenzen 147
6 4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern 150
6 5 Entwicklung des Wortschatzes 160
6 6 Äquivalente 170
6 7 Erste Mehrwortäußerungen 176
6 8 Quantität und Qualität des Inputs 190
7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen 195
7 1 Was ist die Norm? 195
7 2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz 200
7 3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität? 209
8 Sprachmischung 214
8 1 Ausmaß der Sprachmischung 214
8 2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung 216
8 3 Matrixsprache und eingebettete Sprache 225
8 4 Arten der Sprachmischung 228
8 5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern 237
9 Kognitive Aspekte 239
9 1 Neuronale Grundlagen 239
9 2 Sprache und Denken 243
9 3 Intelligenz und Denkfähigkeiten 251
9 4 Mentalisierung 256
9 5 Metalinguistisches Bewusstsein 259
9 6 Der Erwerb weiterer Sprachen 262
10 Soziale Aspekte 267
10 1 Erziehung 267
10 2 Kulturelle Zugehörigkeit 272
Literatur 277
Gesamtregister 313
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|