lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch als Zweitsprache  3. korrigierte Auflage
Deutsch als Zweitsprache


3. korrigierte Auflage

Bernt Ahrenholz, Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012999 (ISBN: 3-8340-1299-8)
524 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2014

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können.



Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Rezension
In 3. korrigierter Auflage 2014 liegt nun dieser Band 9 aus der Reihe "Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)" vor. Deutsch ist in Europa die größte Sprache. Fast alle Kinder nicht-deutscher Erstsprache, immerhin mehr als 1 Mio. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler, gehen im deutschen Sprachgebiet in deutschsprachige Schulen. Gute Kenntnis der Landessprache aber ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Deutsch als Zweitsprache wird damit zu einem zentralen Thema der Schule, - über den Deutschunterricht hinaus. Deshalb wendet sich das Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" (DTP) in diesem eigenen Band "Deutsch als Zweitsprache" zu. Diese Zweitsprachendidaktik Deutsch erläutert konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler und thematisiert Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs. Auf den Deutscherwerb Erwachsener geht dieser Band nicht ein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" IX

Vorwort der Herausgeber dieses Bandes XIII

A Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Übersicht, Begrifflichkeiten

A 1 Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache
von Bernt Ahrenholz 3

A 2 Grunddaten zur Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem
von Christoph Chlosta & Torsten Ostermann 17

B Konzeptionelle Grundlagen

B 1 Deutsch und andere Sprachen im Vergleich
von Ingelore Oomen-Welke 33

B 2 Sprachlehr- und -lernforschung
von Martina Rost-Roth 49

B 3 Zweitspracherwerbsforschung
von Bernt Ahrenholz 64

B 4 Wissenskonstruktion und Lernmotivation
von Silke Holstein & Doris Wildenauer-Józsa 81

B 5 Sprachlernstrategien
von Karen Schramm 95

B 6 Language Awareness
von Sigrid Luchtenberg 107

B 7 Interkulturelles Lernen
von Alfred Holzbrecher 118

C Kompetenzbereiche und Unterricht

C 1 Didaktische Konzepte Deutsch als Zweitsprache
von Werner Knapp 133

C 2 Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten
von Margarete Lamparter-Posselt & Stefan Jeuk 149

C 3 Deutsch als Zweitsprache in Internationalen Vorbereitungsklassen
von Yvonne Decker 162

C 4 Mündliche Produktionen
von Bernt Ahrenholz 173

C 5 Zweitsprachler in der Sekundarstufe
von Margarete Ott 189

C 6 DaZ als Integrationskonzept? Integrativer Deutschunterricht in Regelklassen
von Margarete Ott 200

C 7 Lesekompetenz in der Zweitsprache
von Swantje Ehlers 215

C 8 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
von Wilhelm Grießhaber 228

C 9 Wortschatzentwicklung und Wortschatzarbeit
von Ernst Apeltauer 239

C 10 Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch
von Andrea G. Eckhardt 253

C 11 Fehleranalyse
von Christoph Chlosta, Andrea Schäfer & Rupprecht S. Baur 265

C 12 Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht
von Christoph Chlosta & Andrea Schäfer 280

C 13 Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
von Marianne Krüger-Potratz & Linda Supik 298

D Methodik und Medieneinsatz

D 1 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische Vermittlung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
von Katharina Kuhs 315

D 2 Methoden für Deutsch als Zweitsprache
von Yvonne Decker & Ingelore Oomen-Welke 324

D 3 Einsatz von Lernspielen im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht
von Evangelia Karagiannakis 343

D 4 Lernmedien
von Jörg Roche 357

E Zweitsprachlernen und Leistungsmessung

E 1 Präkonzepte: Sprachvorstellungen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen
von Ingelore Oomen-Welke 373

E 2 Lernforschung Deutsch als zweite (und weitere) Sprache
von Britta Hufeisen 385

E 3 Einflussfaktoren auf die schulische LZ-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache
von Katharina Kuhs 395

E 4 Sprachgebrauch außerhalb der Schule
von Anne Kristin Krehut & Inci Dirim 409

E 5 Sprachstandserhebungen, ein- und mehrsprachig
von Hans H. Reich 420

E 6 Sprachstandsmessung und Sprachförderung mit dem C-Test
von Rupprecht S. Baur & Melanie Spettmann 430

F Modelle und Konzepte für eine mehrsprachige Schule in der vielsprachigen Gesellschaft

F 1 Herkunftssprachenunterricht
von Hans H. Reich 445

F 2 Sprachförderkurs DaZ oder Lernbegleitung?
von Heidi Rösch 457

F 3 Vorschulische Sprachbegegnung
von Patricia Nauwerck 467

F 4 Didaktik der Sprachenvielfalt
von Ingelore Oomen-Welke 479

F 5 Zweisprachige und mehrsprachige Schulen
von Gesa Siebert-Ott 493

Sachwortregister 505



















Deutsch ist in Europa die größte Sprache. Fast alle Kinder nicht-deutscher Erstsprache, immerhin mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler, gehen im deutschen Sprachgebiet in deutschsprachige Schulen. Gute Kenntnis der Landessprache aber ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Deutsch als Zweitsprache wird damit zu einem zentralen Thema der Schule, - über den Deutschunterricht hinaus. Deshalb wendet sich das Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" (DTP) in diesem eigenen Band "Deutsch als Zweitsprache" zu. Diese Zweitsprachendidaktik Deutsch erläutert konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler und thematisiert Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs. Auf den Deutscherwerb Erwachsener geht dieser Band nicht ein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de