|
Digitale Medien im Deutschunterricht
Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005076 (ISBN: 3-8340-0507-X)
571 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014
EUR 36,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung. Darüber hinaus werden sowohl medienphilosophische als auch medienpädagogische Grundlagen gelegt, die durch Konzepte zur medialen Bildung bzw. zu fachspezifischen mediendidaktischen Konzeptionen ergänzt werden. In einem eigenen Kapitel werden spezifische Formen digitaler Medien wie literale, auditive und audiovisuelle Medien im Deutschunterricht vorgestellt und didaktisch reflektiert; dazu kommen digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien sowie Interaktions- und Handlungsmedien. In einem umfangreichen Kapitel werden erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis vorgestellt, die sich z.B. mit Computerspielen, Webseiten oder Sozialen Netzwerken im Deutschunterricht befassen. Den Abschluss des Bandes bildet eine Gesamtschau über den aktuellen Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht.
Der Band wendet sich an Lehrkräfte in Schule, Hochschule und Lehrerbildung sowie an Studierende und Referendare, die sich einen fachdidaktisch fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Theorie und Praxis digitaler Medien im Deutschunterricht verschaffen wollen.
Rezension
Dieser voluminöse Band aus der 11-bändigen Reihe "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" (DTP) informiert umfassend in vier Teilen über alle Aspekte des Einsatzes digitaler Medien im Deutschunterricht: 1) Theoretische, geschichtliche und konzeptionelle Grundlagen, 2) Digitale Medien im Deutschunterricht – Kompetenzen, Ziele, Methoden, 3) Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung und 4) Exemplarische Unterrichtsmodelle und Einsatzfelder. Damit reicht die Spannweite des Bandes von empirischen und konzeptionellen Grundlagen über die Fachdidaktik mit Zielen und Methoden bis zu einer abschließenden Reihe exemplarischer und anregender Unterrichtsmodelle. Insgesamt werden aus der Perspektive des Deutschunterrichts medienphilosophische, mediengeschichtliche und medienkulturelle Aspekte thematisiert. Literale, auditive und audiovisuelle digitale Medien begegnen ebenso wie digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien und Interaktions- und Handlungsmedien. Computerspiele, Webseiten oder Soziale Netzwerken können so zum Thema im Deutschunterricht werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis“ VII
Vorwort der Herausgeber dieses Bandes XI
A Theoretische, geschichtliche und konzeptionelle Grundlagen
A1 Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick
von Volker Frederking 3
A2 Mediengeschichte aus deutschdidaktischer Perspektive
von Andreas Seidler 50
A3 Digitale Medien im Kontext von Sprach- und Literaturwissenschaft
von Julia Hodson 70
A4 Medienphilosophische Grundlagen
von Ralph Köhnen 92
A5 Positionen der Medienpädagogik
von Achim Barsch 114
A6 Fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen
von Christian Albrecht 134
A7 Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung
von Volker Frederking / Axel Krommer 150
B Digitale Medien im Deutschunterricht – Kompetenzen, Ziele, Methoden
B1 Digitale literale Medien im Deutschunterricht
von Martin Leubner 185
B2 Auditive Medien im Deutschunterricht
von Karla Müller 213
B3 Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht
von Michael Staiger 236
B4 Digitale Schreib-, Präsentations- und Publikationsmedien
von Ulf Abraham 269
B5 Digitale Informations-, Kommunikations- und Kooperationsmedien im Deutschunterricht
von Axel Krommer 290
B6 Digitale Interaktions- und Handlungsmedien im Deutschunterricht
von Jan M. Boelmann 313
C Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
C1 Empirische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. Ein Überblick
von Thomas Möbius 337
C2 Mediale Leerstellen. Empirische Befunde zum Einsatz analoger und digitaler Medien im Deutschunterricht
von Volker Frederking 359
C3 Digitale Erhebungsinstrumente in der didaktischen Forschung
von Marc Laporte-Hoffmann 380
D Exemplarische Unterrichtsmodelle und Einsatzfelder
D1 Computerspiele im Deutschunterricht
von Stefan Hofer / René Bauer 401
D2 Lernprozesse im Deutschunterricht mit Websites gestalten
von Fabian Probst / Oliver Schlumpf 458
D3 Die Plagiats-Affäre ‘Karl-Theodor zu Guttenberg’
von Oliver Schlumpf 474
D4 Gedichtvertonungen digital. Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht
von Andriatiana Ranjakasoa 493
D5 Gamedesign im Deutschunterricht: Kompetenzerwerb durch die Entwicklung eines Adventures im Rahmen eines Projektseminars
von Lambros Zakkas 513
D6 „Neue Nachricht von Emilia Galotti“ – Soziale Netzwerke im Dramenunterricht
von Daniel Halbmeier 532
Register 551
Weitere Titel aus der Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) |
|
|