lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digitale Medien im Deutschunterricht
Digitale Medien im Deutschunterricht




Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005076 (ISBN: 3-8340-0507-X)
571 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung. Darüber hinaus werden sowohl medienphilosophische als auch medienpädagogische Grundlagen gelegt, die durch Konzepte zur medialen Bildung bzw. zu fachspezifischen mediendidaktischen Konzeptionen ergänzt werden. In einem eigenen Kapitel werden spezifische Formen digitaler Medien wie literale, auditive und audiovisuelle Medien im Deutschunterricht vorgestellt und didaktisch reflektiert; dazu kommen digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien sowie Interaktions- und Handlungsmedien. In einem umfangreichen Kapitel werden erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis vorgestellt, die sich z.B. mit Computerspielen, Webseiten oder Sozialen Netzwerken im Deutschunterricht befassen. Den Abschluss des Bandes bildet eine Gesamtschau über den aktuellen Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht.

Der Band wendet sich an Lehrkräfte in Schule, Hochschule und Lehrerbildung sowie an Studierende und Referendare, die sich einen fachdidaktisch fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Theorie und Praxis digitaler Medien im Deutschunterricht verschaffen wollen.
Rezension
Dieser voluminöse Band aus der 11-bändigen Reihe "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" (DTP) informiert umfassend in vier Teilen über alle Aspekte des Einsatzes digitaler Medien im Deutschunterricht: 1) Theoretische, geschichtliche und konzeptionelle Grundlagen, 2) Digitale Medien im Deutschunterricht – Kompetenzen, Ziele, Methoden, 3) Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung und 4) Exemplarische Unterrichtsmodelle und Einsatzfelder. Damit reicht die Spannweite des Bandes von empirischen und konzeptionellen Grundlagen über die Fachdidaktik mit Zielen und Methoden bis zu einer abschließenden Reihe exemplarischer und anregender Unterrichtsmodelle. Insgesamt werden aus der Perspektive des Deutschunterrichts medienphilosophische, mediengeschichtliche und medienkulturelle Aspekte thematisiert. Literale, auditive und audiovisuelle digitale Medien begegnen ebenso wie digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien und Interaktions- und Handlungsmedien. Computerspiele, Webseiten oder Soziale Netzwerken können so zum Thema im Deutschunterricht werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis“ VII

Vorwort der Herausgeber dieses Bandes XI

A Theoretische, geschichtliche und konzeptionelle Grundlagen

A1 Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick
von Volker Frederking 3

A2 Mediengeschichte aus deutschdidaktischer Perspektive
von Andreas Seidler 50

A3 Digitale Medien im Kontext von Sprach- und Literaturwissenschaft
von Julia Hodson 70

A4 Medienphilosophische Grundlagen
von Ralph Köhnen 92

A5 Positionen der Medienpädagogik
von Achim Barsch 114

A6 Fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen
von Christian Albrecht 134

A7 Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung
von Volker Frederking / Axel Krommer 150

B Digitale Medien im Deutschunterricht – Kompetenzen, Ziele, Methoden

B1 Digitale literale Medien im Deutschunterricht
von Martin Leubner 185

B2 Auditive Medien im Deutschunterricht
von Karla Müller 213

B3 Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht
von Michael Staiger 236

B4 Digitale Schreib-, Präsentations- und Publikationsmedien
von Ulf Abraham 269

B5 Digitale Informations-, Kommunikations- und Kooperationsmedien im Deutschunterricht
von Axel Krommer 290

B6 Digitale Interaktions- und Handlungsmedien im Deutschunterricht
von Jan M. Boelmann 313

C Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung

C1 Empirische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. Ein Überblick
von Thomas Möbius 337

C2 Mediale Leerstellen. Empirische Befunde zum Einsatz analoger und digitaler Medien im Deutschunterricht
von Volker Frederking 359

C3 Digitale Erhebungsinstrumente in der didaktischen Forschung
von Marc Laporte-Hoffmann 380

D Exemplarische Unterrichtsmodelle und Einsatzfelder

D1 Computerspiele im Deutschunterricht
von Stefan Hofer / René Bauer 401

D2 Lernprozesse im Deutschunterricht mit Websites gestalten
von Fabian Probst / Oliver Schlumpf 458

D3 Die Plagiats-Affäre ‘Karl-Theodor zu Guttenberg’
von Oliver Schlumpf 474

D4 Gedichtvertonungen digital. Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht
von Andriatiana Ranjakasoa 493

D5 Gamedesign im Deutschunterricht: Kompetenzerwerb durch die Entwicklung eines Adventures im Rahmen eines Projektseminars
von Lambros Zakkas 513

D6 „Neue Nachricht von Emilia Galotti“ – Soziale Netzwerke im Dramenunterricht
von Daniel Halbmeier 532

Register 551