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Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule
Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule




Herbert Günther, Walter Rolf Bindel (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005007 (ISBN: 3-8340-0500-2)
435 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorschulische Sprachförderung ist aktuell ein zentrales gesellschaftliches Thema, wie diese aber effektiv erfolgen kann, ist ungeklärt. Der vorliegende Band thematisiert auf wissenschaftlicher Grundlage was Sprache ist, was relevant diagnostizierbar ist, was die Bedingungen zur Sprachübernahme sind und was produktive Kompetenzen für den späteren Schul- und Lebenserfolg sind. Wesentliche Erkenntnisse sind: Der emotionale und kognitive Einbezug in einen Dialog ist die Basis für die Sprach-, Auf- und Übernahme. Sprachförderung im engeren Sinn betrifft die pragmatischen Fähigkeiten wie Konversation und Textverstehen und Rollen-Spiele. Sprach-Diagnostik ist die Beobachtung in der Kommunikation und geistigen Aktivität.

Sprachförderung ist bei Vorschulkindern nicht durch eine direkte Instruktion erreichbar - insbesondere nicht durch eine Lehrperson vor einer Gruppe zu fördernder Kinder. Wesentlicher ist, eine Kooperation zwischen allen Kindern herzustellen als „dynamische Lerngemeinschaft".

Die Förderung der ersten wie auch der zweiten Sprache ist prinzipiell nicht verschieden, es sollte keine Aussonderung zu Sprachkursen erfolgen. Die Kombination von freiem Spielen, spielerischem Lernen und positiver Gruppenbeziehungen unter Begleitung eines kompetenten und beziehungsfähigen Erwachsenen ist die beste Vorbereitung auf die Schule und das Leben.
Rezension
Sprache ist von zentraler Bedeutung für das menschliche Leben; der Deutschunterricht ist entsprechend ein zentrales Unterrichtsfach und Kernfach im allgemeinbildenden Schulwesen in Deutschland. Die Reihe "Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)" wendet sich allen Aspekten des Deutschunterrichts in mehr als 13 Bänden zu. - Der erste Band beschäftigt sich naturgemäß mit der - bislang eher unterschätzten - Sprachförderung im vorschulischen Bereich und damit auch dem Übergang in die Grundschule: der kindliche Spracherwerb, das Sprachenlernen und die vorschulische Sprachförderung, insbesondere für Kinder aus bildungsschwachen Familien, mit Sprachentwicklungsverzögerungen und/oder Migrationshintergrund. Der vorliegenden Band gibt einen umfassenden Einblick in die Sprachförderung im vorschulischen Bereich.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" VII

Vorwort der Herausgeber dieses Bandes XI

A Geschichte zur vorschulischen Sprachförderung

A 1 Historische und aktuelle Aspekte zum Spracherwerb und Entwicklungen der sprachlichen Bildung von Herbert Günther 3
A 2 Zur gegenwärtigen Struktur der sprachlichen Bildung
von Herbert Günther 15

B Konzeptionelle und empirische Grundlage zum Spracherwerb

B 1 Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache
von Christiane Miosga/Walter Rolf Bindel 33
B 2 Spracherwerb und Gehirnforschung (unter Berücksichtigung des mehrsprachigen Spracherwerbs) von Tanja Rinker/Steffi Sachse 81
B 3 Grundlagen der Förderdiagnostik
von Erwin Breitenbach 96

C Kompetenzbereiche als Förderbereiche

C 1 Wie Kinder gut zur Sprache kommen - Förderung von kommunikativen Fähigkeiten und Sprache in den ersten Lebensjahren
von Claudia Wirts 133
C 2 Bausteine des Sprach- und Kommunikationsverhaltens in der Sprachförderung
von Wilma Schönauer-Schneider 149
C 3 Sprache und Sprachverstehen - eine sprachganzheitliche Konzeption
von Andrea Fuchs/Walter Rolf Bindel 165
C 4 Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung
von Christiane Miosga/Walter Rolf Bindet 199
C 5 Sprachförderung durch dialogisches Bilderbuchlesen
von Wilma Schönauer-Schneider 238
C 6 Hörerziehung als Voraussetzung für Sprache und Sprechen
von Marianne Wiedenmann 267

D Sprachförderung unter Migrationsbedingungen

D 1 Förderung des frühen Fremdsprachenlernens in Kindergarten und Vorschule
von Britta Jung 299
D 2 Chancen der Mehrsprachigkeit und frühes Lernen einer zweiten Sprache
von Anatoli Rakhkochkine 320
D 3 Frühsprachliche Bildung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
von Christa Kieferle 342
D 4 Ansätze zu einer Diagnostik von Sprachleistungen bei Kindern mit Migrationshintergrund
von Marianne Wiedenmann 355

E Sprachförderung in heterogenen Gruppen

E 1 Mehrsprachigkeit, sozio-kulturelle Vielfalt und Altersmischung als Merkmale von heterogen zusammengesetzten Gruppen
von Wilfried Griebel/Christa Kieferle 389
E 2 Sprecherziehung für pädagogische Fachkräfte im Vorschulbereich - ein wünschenswertes Konzept von Norbert Gutenberg/Thomas Pietzsch 409

Sachwortregister 425