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Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik  2. korr. Aufl.
Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik


2. korr. Aufl.

Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010155 (ISBN: 3-8340-1015-4)
604 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2012

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band 3 liefert einen umfassenden Überblick über die linguistischen und didaktischen Grundlagen der mündlichen Kommunikation, der Kommunikationsfähigkeit und ihrer Vermittlung.

Behandelt werden die Gesprächskompetenz und ihre Entwicklung von der Vorschule bis zur Universität, die Unterrichtskommunikation und ihre systematischen Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Fähigkeiten sowie Verfahren zur Leistungsbewertung.

In einem eigenen Kapitel zeigen erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis, wie die Gesprächskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden kann. Hier finden sich Beispiele zum Erzählen, Diskutieren, Erklären, Präsentieren, Moderieren sowie zur Freien Rede und zum Streitschlichten.
Rezension
Das Mündliche tritt oft hinter dem Schriftlichen zurück - und so wendet sich auch das Handbuch "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" nur in diesem Band 3 (von 7 Bänden) der mündlichen Kommunikation zu. Gespräche und Diskurse entziehen sich wegen ihrer Flüchtigkeit dem analytischen Zugriff und sind daher dem Philologen eher unangenehm. Außerdem findet der mündliche Spracherwerb wesentlich vor der Schulzeit statt. Zugleich aber kommt kein Unterricht ohne Gespräche aus und ist die mündliche Kommunikation eben doch eine ganz bedeutsame für das alltägliche Leben. Entsprechend geht dieser Band auf das Gespräch als Medium von Unterricht ein, vermittelt die Besonderheiten des Mündlichen und stellt besonders auch die systematischen Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Fähigkeiten von Schüler/innen vor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" IX

Vorwort des Herausgebers dieses Bandes XIII

A Geschichte und Entwicklung

A 1 Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik zur Didaktik mündlicher Kommunikation
von Marianne Pölz 3

B Konzeptionelle und empirische Grundlagen

B 1 Mündliche Kommunikation
von Reinhard Fiehler 25

B 2 Analyse mündlicher Kommunikation
von Gisela Brünner 52

B 3 Mündliche Kommunikationskompetenz
von Michael Becker-Mrotzek 66

B 4 Entwicklung der mündlichen Kommunikationskompetenz
von Uta Quasthoff 84

C Kompetenzbereiche und Unterrichtsziele

C 1 Unterrichtskommunikation als Mittel der Kompetenzentwicklung
von Michael Becker-Mrotzek 103

C 2 Bildungsstandards - Mündliche Kommunikation
von Brigit Eriksson 116

C 3 Bildungsstandards für die Vorschule
von Gerhard Stamm 129

C 4 Bildungsstandards für die Grundschule
von Brigit Eriksson 144

C 5 Bildungsstandards für die Sekundarstufe I
von Patrick Voßkamp 160

C 6 Bildungsstandards für die Sekundarstufe II
von Ingwer Paul 179

C 7 Bildungsstandards für den berufsbildenden Bereich
von Peter Weber 191

C 8 Vermittlung mündlicher Kompetenz in der Lehrerbildung
von Ines Böse / Norbert Gutenberg 202

D Methoden und Medieneinsatz

D 1 Methodenübersicht
von Marianne Polz 223

D 2 Gruppenunterricht
von Theodor Diegritz /Ludwig Haag 251

D 3 Kooperatives Lernen
von Dietlinde H. Heckt 264

D 4 Szenisches Spiel
von Jürgen Belgrad 278

D 5 Gesprächsdidaktik: Gespräche im Unterricht transkribieren und analysieren
von Gisela Brünner / Peter Weber 297

E Zum gegenwärtigen Stand empirischer Unterrichtsforschung

E 1 Unterrichtskommunikation
von Konrad Ehlich 327

E 2 Die Frage im Lehr-Lerndiskurs: Geschichte einer Funktionalisie-rung - Perspektiven einer Überwindung
von Rainer von Kügelgen 349

E 3 Gruppenarbeit im Unterricht
von Ludwig Haag / Theodor Diegritz 378

E 4 Schülersprache, Schulsprache, Unterrichtssprache
von Eva Neuland / Petra Balsliemke / Anka Baradaranossadat 392

E 5 Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Unterrichtsgespräch im naturwissenschaftlichen Unterricht
von Mareike Kobarg / Manfred Prenzel / Katharina Schwindt 408

F Erfolgskontrollen und Leistungsmessung

F 1 Kommunikation beobachten und beurteilen
von Annette Mönnich / Carmen Spiegel 429

F 2 Leistungsmessung
von Brigit Eriksson 445

F 3 Hörüberprüfungen - Relevanz und Methoden
von Frans Coninx 458

G Exemplarische Modelle

G l Erzählen im Unterricht der Grundschule
von Sören Ohlhus / Juliane Stude 471

G 2 Diskutieren und Debattieren: Argumentieren in der Schule
von Elke Grundler / Rüdiger Vogt 487

G 3 Streitschlichtung
von Carmen Spiegel 512

G 4 Die Freie Rede im Unterricht
von Annette Mönnich 525

G 5 Schüler/innen präsentieren
von Anne Berkemeier / Lothar Pfennig 544

G 6 Schüler/innen moderieren
von Anne Berkemeier / Lothar Pfennig 553

G 7 Erklären im Unterricht
von Nicole Neumeister / Rüdiger Vogt 562

Sachwortregister 584