 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Als Ergänzung zum Unterrichtswerk D.U. DeutschUnterricht 5 (ISBN 978-3-661-11035-6) liefert der Lehrerband mit CD-ROM zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe richtet sich gemäß den neuen Zielsetzungen des bayerischen Lehrplans nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften... |
 | Als Ergänzung zum Deutschbuch 5 (ISBN 978-3-06-062776-9) liefert das Servicepaket mit CD-ROM zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reiherichtet sich gemäß den neuen Zielsetzungen des bayerischen Lehrplans nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen ... |  | In der vorliegenden Sammlung von Gedichten des 20. Jahrhunderts findet sich ein Kanon der bekanntesten Lyrik deutscher Literatur, der ab der Mittelstufe gezielt für epochenvergleichende Unterrichtseinheiten, die die unterschiedlichsten Strömungen der Neuzeit aufzeigen, einen umfangreichen Fundus bietet. Namhafte Autoren, wie Peter Rühmkorf, führende Literaturwissenschaftler, wie Hans Mayer oder Reinhold Grimmn, vor allem aber auch die Autoren... |
 | Gerade die neuen Anforderungen einer verkürzten Gymnasialzeit machen es notwendig, Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Gerüst der Literaturgeschichte zu präsentieren, in dem und an dem sie sich orientieren können. Das vorliegende Kompendium fasst wesentliche Strömungen aller Epochen prägnant zusammen und präsentiert Schlüsseltexte mit Interpretationsansätzen. Weiterhin werden zentrale Termini ausführlich definiert und erklärt. Z... |  | Mit dem G8 kam auch eine Neuorientierung der prüfungsrelevanten Lehrplaninhalte hinsichtlich des Abiturs. Für das Fach Deutsch bedeutete dies die Erweiterung der bisherigen Aufgabentypen um weitere Aufsatzformen, wie Essay, Kommentar oder Lexikonartikel. Auch erhielt die Auswertung von Sachtexten sowohl als Aufsatzart, aber auch als Auswertung beigefügter Materialien einen neuen Stellenwert. Der Deutschunterricht der Qualifikationsphase muss d... |
 | "KombiKOMPAKT" ist ein Arbeitsbuch, das sowohl für den Deutschunterricht der Oberstufe als auch für die gezielte und eigenständige Abiturvorbereitung der Schülerinnen und Schüler konzipiert ist. Das Buch orientiert sich daher am Prinzip des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens und an den Aufgabenformaten der schriftlichen Abiturprüfung. Wichtige Informationen und grundlegende Arbeitstechniken sind in Merkkästen zusammengefasst. Das... |  | "Ratzfatz" enthält Kurzgeschichten verschiedenster Autoren, die sich hervorragend als schnelle Gute-Nacht-Geschichten für Kinder oder einfach so für Zwischendurch zum Vorlesen eignen. Die gelungene Textauswahl von Autoren der Weltliteratur, aber auch von modernen Schriftstellern reicht von lustig bis nachdenklich. Ob altbekannte Märchen von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm oder Texte von Joachim Ringelnatz, Ingrid Noll, Wilhel... |
 | Das Buchner Lesebuch 10 ist der letzte Band dieser Lesebuchreihe. Es bietet, wie die fünf vorangegangenen Bände, eine große Fülle an spannendem Lesestoff: Dramen, Erzählungen, Gedichte, Kurzgeschichten, Parabeln sowie Auszüge aus Romanen und Sachtexte wurden altersgemäß ausgewählt und unter zentralen Themenkomplexen, auch philosophischer Natur, zusammengefasst. Das Griechenlandkapitel in diesem Band bildet den Abschluss einer Reise durch... |  | Dieses Lehrerheft beinhaltet Hinweise, Arbeitsvorschläge und Anregungen zu den Fragen und Aufgaben aus dem Buchner Lesebuch für die 9. Jahrgangsstufe mit der ISBN 3-7661-3809-X (9783766138095). Dabei wechseln je nach Umfang und Schwierigkeit der Texte ausführliche Textinterpretationen und -analysen mit kurzen Kommentaren ab. Der Schwerpunkt liegt auf einem handlungsorientierten Deutschunterricht mit szenischen und spielerischen Umsetzungen. Al... |
 | Dieses Lehrerheft beinhaltet Hinweise, Arbeitsvorschläge und Anregungen zu den Fragen und Aufgaben aus dem Buchner Lesebuch für die 8. Jahrgangsstufe mit der ISBN 3766138081 (9783766138088). Dabei wechseln je nach Umfang und Schwierigkeit der Texte ausführliche Textinterpretationen und -analysen mit kurzen Kommentaren ab. Der Schwerpunkt liegt auf einem handlungsorientierten Deutschunterricht mit szenischen und spielerischen Umsetzungen. Alle ... |  | Als Ergänzung zum Kombi-Buch Deutsch 10 (ISBN 3-7661-3910-X) liefert das Lehrerhandbuch zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe, Sprach- und Lesebuch zu vereinen und dadurch integrative Lernansätze zu verwirklichen, wird nochmals erläutert und für jedes Kapitel erklärt. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpf... |