lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
D.U. Bayern LB 5
D.U. Bayern LB 5




Thorsten Zimmer (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783661110554 (ISBN: 3-661-11055-1)
446 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, September, 2017

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Ergänzung zum Unterrichtswerk D.U. DeutschUnterricht 5 (ISBN 978-3-661-11035-6) liefert der Lehrerband mit CD-ROM zusätzliche Informationen und Materialien. Die Konzeption der Reihe richtet sich gemäß den neuen Zielsetzungen des bayerischen Lehrplans nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen. Ein paralleler Aufbau der Kapitel erleichtert die Handhabung. Nach der fachlich-didaktischen Vorstellung der einzelnen Lernbereiche und verknüpften Inhalte werden Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband präsentiert. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten zur Vertiefung bzw. zusätzliche Texte, Arbeitsblätter und Schulaufgabenvorschläge angeboten oder darauf verwiesen. Die Gesamtaufbereitung, in Form von Buch und CD-ROM, ermöglicht eine gute Arbeit im Unterricht und erleichtert die Vorbereitung erheblich.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Lehrerband ermöglicht eine schnelle und effiziente Unterrichtsplanung.

Er bietet:

Erläuterungen zur Konzeption von Kapitelinhalten und -kontexten,
genaue Erklärungen und übersichtliche Darstellung zu Einsatz und Abfolge der einzelnen Kapitelteile im Unterricht,
Übersichten zur Planung von Unterrichtssequenzen,
ausführliche Hinweise zum Umgang mit den Aufgaben im Unterricht und ihrer Diagnosemöglichkeit,
Lösungen, Erwartungshorizonte und Beispiellösungen je nach Aufgabe vor allem auch zu den niveaudifferenzierten Aufgaben und den abschließenden Kompetenztests,
zusätzliche Arbeitsblätter zum Trainieren der zentralen Teilkompetenzen jedes Kapitels,
spezielle Arbeitsblätter für die Arbeit am Computer,
zusätzliche Textapparate und vollständige Textfassungen zu den zentralen Primärtexten der Kapitel für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler und
Vorschläge für Klassenarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorowrt
Vorwort des Herausgebers
Die Komponenten des Lehrwerks
1. D.U. - Gymnasialer Deutschunterricht, der anspricht!
Guter Unterricht schafft Lerngelegenheiten
2. Die Arbeit mit dem Schulbuch
3. Die Arbeit mit dem Lehrerband
4. Die Arbeit mit dem Arbeitsheft

Kapitel 1 "Neue Schule, neue Klasse - ich bin gespannt!"
1. Informationen zum Kapitel "Neue Schule, neue Klasse - ich bin gespannt!"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
1.3 Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Neue Schule, neue Klasse - ich bin gespannt! - Sich kennenlernen, miteinander sprechen
und lernen
Das bin ich! - Vor anderen sprechen und aktiv zuhören
Wir werden uns schon einig - Miteinander sprechen, miteinander diskutieren, miteinander arbeiten
Wer nicht fragt, ... - Die neue Schule kennenlernen
Wie schaffe ich das bloß? - Das Lernen organisieren
Was DU schon kannst! - Kompetenztest
3. Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht

Kapitel 2 "Draußen unterwegs"
1. Informationen zum Kapitel "Draußen unterwegs"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Draußen unterwegs - Spannend erzählen
Und das hast du wirklich erlebt? - Jemandem etwas mündlich erzählen
Der erste Schritt - den Aufbau einer Erzählung planen
Mir ist ganz shcön mulmlig zumute - Innere und äußere Handlung gestalten
Ich kann mir gut vorstellen, was passiert ist - Anschaulich und lebendig erzählen
Da halte ich die Luft an! - Erzählteile spannend ausgestalten
Das kannst du noch besser! - Erzählungen gemeinsam überarbeiten
Erzähl doch einmal anders! - Erlebnisse in Episoden erzählen
Charlys Sprachcheck
Was DU schon kannst! - Kompetenztest
3. Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 3 "Hexen, Gaukler, Zauberer"
1. Informationen zum Kapitel "Hexen, Gaukler, Zauberer"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Hexen, Gaukler, Zauberer - Sich und andere informieren: beschreiben und berichten
Welche Informationen sind wichtig? - Informationen sammeln und ordnen
Wen willst du informieren? - Informationen sachlich formulieren und die Adressaten berücksichtigen
Schreibe auf, was genau passiert ist - Schriftlich genau beschreiben
Charlys Sprachcheck
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 4 "Im Familienrat"
1. Informationen zum Kapitel "Im Familienrat"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Im Familienrat - Meinungen treffend begründen
Ein neues Familienmitglied - Treffende Gründe finden und im Cluster sammeln
Gemeinsam unterwegs - Gründe sprachlich ausdrücken
"Opa, darf ich in den Ferien zu euch?" - Zwischen Erzählen, Informieren und Argumentieren unterscheiden
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 5 "Die Textdetektive bei der Arbeit"
1. Informationen zum Kapitel "Die Textdetektive bei der Arbeit"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Die Textdetektive bei der Arbeit - Erzähltexte untersuchen
Geschichten auf die Spur kommen - Wie erzählende Texte entstehen
Spannendes und Komisches - Erzählende Texte kennenlernen und ihre Wirkung beschreiben
Wer erzählt was? - Merkmale erzählender Texte beschreiben
Texte verstehen leicht gemacht - Erzählende Texte erschließen
Was fehlt hier im Text? - Erzählende Texte produktiv erschließen
Märchenhaftes lesen - Märchen erkennen und nacherzählen
Wie es weitergehen könnte - Märchen um- und weiterschreiben
Einfach fabelhaft! - Fabeln erkennen und erschließen
Charlys Sprachcheck
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht

Kapitel 6 "Wer lacht, hat Macht!"
1. Informationen zum Kapitel "Wer lacht, hat Macht!"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: "Wer lacht, hat Macht!" - Informationen aus Sachtexten gewinnen
Was will der Text bewirken? - Sachtexte von literarischen Texten unterscheiden
Lexikon oder Internet? - Informationen aus verschiedenen Medien beschaffen und ihre Zuverlässigkeit bewerten
Gekonnt lesen - leicht verstehen - Sachtexten Informationen entnehmen
Das Thema meines Kurzvortrags lautet ... - Andere über ein Thema informieren
Redakteure für die Schülerzeitung gesucht! - Materialgestützt einen Lexikonartikel verfassen
Charlys Sprachcheck
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 7 "Lügen wachsen schneller als Bambus"
1. Informationen zum Kapitel "Lügen wachsen schneller als Bambus"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: "Lügen wachsen schneller als Bambus" - Kinder- und Jugendliteratur entdecken und den Mitschülern vorstellen
Was soll ich nur lesen? - Jugendbücher auswählen
Neugierig auf ein Buch - Die Lektüre eines Jugendbuchs vorbereiten
Wo spielt mein Buch? - Die Schauplätze eines Jugendbuchs kennenlernen
Ein Lesetagebuch als Lesebegleiter - Den Handlungsverlauf verfolgen
Mama, Papa, Sami, Turo und ich - Sich mit den Figuren vertraut machen
"Matti und Sami" ist klasse! - Den Mitschülern ein Jugendbuch vorstellen
Den ganzen Nachmittag am Computer - Über den eigenen Mediengebrauch nachdenken
Hören, lesen, anschauen? - Medien vergleichen und bewerten
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 8 "Gedichte für mich, Gedichte für dich"
1. Informationen zum Kapitel "Gedichte für mich, Gedichte für dich"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Gedichte für mich, Gedichte für dich - Gedichte verstehen, vortragen und selbst gestalten
Wenn Bilder sprechen - Die Sprache von Gedichten beschreiben
Was ist eigentlich das Besondere an Gedichten? - Die Form von Gedichten beschreiben
Was will mir das Gedicht sagen? - Den Inhalt von Gedichten erfassen
Auch du kannst Gedichte schreiben! - Selbst Gedichte verfassen
Im Handumdrehen gelernt - Gedichte vortragen und auswenig lernen
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 9 "Banden"
1. Informationen zum Kapitel "Gedichte für mich, Gedichte für dich"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Banden - Theater spielen
Sind Gespräche auch Texte? - Dialogische Texte kennenlernen
Mal laut mal leise, mal zornig und mal froh - Texte eines Films analysieren
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht

Kapitel 10 "Robbi - ein Roboter lernt die Sprache kennen"
1. Informationen zum Kapitel "Robbi - ein Roboter lernt die Sprache kennen"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Robbi - ein Roboter lernt die menschliche Sprache kennen - Wortbedeutung und Wortbildung
Was hast du gemeint? - Verstehen, wie Sprache funktioniert
Zu einer Familie gehören - Neue Wörter zusammensetzen und ableiten
Was gehört zusammen? - Wortfelder zusammenstellen und nutzen
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 11 "Ab in die Ferien!"
1. Informationen zum Kapitel "Ab in die Ferien!"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Ab in die Ferien! - Wortarten unterscheiden und verwenden
Nomen, Verben und Co. - alte Bekannte wiedertreffen - Benennungen von Wortarten wiederholen
Etwas tun oder lieber nichts tun im Urlaub? - Verben als zentrale Satzaussage erkennen und verwenden
Kann man das alles sehen? - Nomen mit Artikeln als Informationsträger verwenden und durch Numeralien ergänzen
Ich sag' dir, bei uns war es super! Wie war es bei euch? - Pronomen zur Gestaltung von Texten nutzen
Gern fahren wir wieder auf diese schöne Insel! - Mit Adjektiven und Adverbien veranschaulichen
Auf eine Insel, an einen See oder in die Berge reisen? - Präpositionen, Konjunktionen und Subjunktionen beschreiben und verwenden
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 12 "Und welchen Sport machst du?"
1. Informationen zum Kapitel "Und welchen Sport machst du?"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Und welchen Sport machst du? - Sätze analysieren und Satzglieder bestimmen
Sagen, fragen auffordern - Satzarten unterscheiden und ihre Wirkung beschreiben
Wer kann allein stehen? - Haupt- und Nebensätze erkennen und formulieren
Wer macht was? - Subjekt und Prädikat als Satzkern verstehen
Wen oder was braucht ein Satz sonst noch? - Objekte als Satzergänzungen nutzen
Das kann man doch auch weglassen! - Sätze durch adverbiale Bestimmungen erweitern
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Kapitel 13 "Paulas Welt"
1. Informationen zum Kapitel "Paulas Welt"
1.1 Konzeptionelle Überlegungen
1.2 Kompetenzen und Progression
Vorschlag für eine Unterrichtssequenz aufgrund der Teilkapitel
2. Lösungshinweise zu den Aufgaben
Auftaktseite: Paulas Welt - Rechtschreibstrategien und Rechtschreibregeln kennen und anwenden
So schreibst du richtig - Unterscheide: Mitsprech-, Nachdenk-, Merkwörter
Mein Werkzeugkasten für die Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien anwenden
Langer oder kurzer Vokal? - Dehnung der Vokale richtig schreiben
In der Kürze liet die Würze: Kurzvokale - Schärfung der Vokale erkennen und richtig schreiben
Nicht nur 'Schule' wird großgeschrieben - Groß- und Kleinschreibung sicher beherrschen
Einfach, doppelt oder extrascharf? s-Schreibung - Regeln für die s-Schreibung kennen und anwenden
Ich bin sicher, dass es passt! - Die Schreibung von 'das' und 'dass' kennen
Warum fallen dabei so viele hin? - Gleich- und Ähnlichklinger richtig schreiben
Ohne Trennungsschmerz - Wörter richtig trennen
Wohin mit dem Komma? - Satzzeichen richtig setzen
So kannst du Rechtschreiben selbstständig trainieren - Rechtschreibfehler selbst erkennen und vermeiden
Hilfsmittel sind erlaubt! - Ein Rechtschrteibwörterbuch und die Korrekturhilfe am Computer nutzen
Was DU schon kannst - Kompetenztest
Zusätzliches Material zu den Kapiteln
Textapparat
Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht
Vorschlag für eine Klassenarbeit

Quellen
Textquellen
Bildquellen