Fachbereiche

Deutsch: Fantasy

Drachenerwachen -
Die Geschichte von Valija Zinck mag so manch einen an den bekannten Roman "Drachenreiter" von Cornelia Funke erinnern. Es ist ein Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Die Kinder, ein Mädchen namens Janka und ihr Bruder Johann, leben im 9. Stock eines Hochhauses. Ihre Nachbarin im unteren Stockwerk, kann Kinder nicht leiden. Ein Setting also, das viele Kinder aus Wohnblöcken kennen. Doch dann stellt sich heraus, dass die Nachbari...
Grindelwalds Verbrechen- Das Originaldrehbuch -
"Grindelwalds Verbrechen- Das Originaldrehbuch" ist ein Buch für wahre Fans, denn hier muss man Geduld und Ausdauer beim Lesen mitbringen. Wer schon einmal ein Drehbuch gelesen hat weiß, dass man sehr aufmerksam sein muss, um den Faden nicht zu verlieren. Wer aber diese Art Buch gerne liest, wird begeistert sein. Man trifft wieder auf altbekannte Zauberer. Dumbeldore spielt eine tragende Rolle, da er mit Grindelwald in seiner Jugend befreunde...
Revenge: Sternensturm -
"Revenge: Sternensturm" ist der erste Teil der neuen Reihe der Erfolgsautorin der Lux- Reihe. Mit ihrem leichten und wunderbaren Schreibstil zieht die Autorin Armentraut wie immer in den Bann, dabei ist es aber auch nicht zwingend erforderlich die LUX- Reihe vorher gelesen zu haben. Doch die Geschichte der LUX fasziniert immer noch mit ihrer Stärke und ihren Kräften. Neu ist, dass man auch noch etwas über die Vorgeschichte erfährt, welche bis...
Harry Potter- Stein der Weisen -
"Harry Potter- Stein der Weisen" ist die wunderbare Neuauflage des Klassiker von J.K. Rowling. Passend zum 20jährigen Jubiläums gibt es des dieses neue Werk. Seine wunderbaren Illustrationen lassen einem ins Schwärmen geraten, sie sind liebevoll gestaltet und passen genau zu der Geschichte, man muss sich zwar ein wenig umstellen, weil man einfach andere Bilder gewohnt ist, aber das klappt ganz schnell, weil die neuen Bilder einfach zu schön s...
Der Fall von Gondolin -
J.R.R. Tolkien ist weltberühmt geworden mit seinen Büchern "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Aber Fans wissen: Er hat ein ganzes Universum geschaffen. Es umfasst die Geschichte mehrerer Zeitalter, Geographie, unterschiedlichste Völker mit ihren Sprachen und noch mehr. Die Werke, in der er diese Welt entwickelt, sind zum größten Teil nicht abgeschlossen, sein ganzes Leben lang entwickelte er sie weiter. Sein jüngster Sohn Christopher, d...
Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard -
Neil Gaiman ist bekannt als Fantasyautor. Kennengelernt habe ich seine Bücher, nachdem er mit dem berühmten Fantasyautor Terry Pratchett zusammen geschrieben hat. Das vorliegende Buch ist ein Kinderbuch, das sich schon aufgrund des besonderen Covers von anderen Büchern unterscheidet. Seine Aussparung weckt Neugier und verspricht eine besondere Geschichte, die es wert ist, auf besondere Art ausgeschmückt zu werden. Tatsächlich ist die Geschic...
Isle of Gods. Die Kinder von Atlantis  -
Endlich ist er da, der neue Roman von Alia Cruzn:Isle of Gods. Die Kinder von Atlantis. Wie immer fiebern alle mit dem Schicksal der Götterkinder mit. Sie wurden zu ihrem Schutz auf die versunkene Insel Atlantis geschickt. Isabel, eine der Auserwählten ist nun fast volljährig und warten noch auf ihre göttlichen Fähigkeiten. Anderen ergeht es auf der Insel nicht so gut, sie leben in Armut und müssen für ihr Auskommen Arenakämpfe austragen....
Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!  -
"Die Schule der magischen Tiere- Licht aus!" ist ein wunderbares Buch über Freundschaft und die Liebe zu Tiere und was diese alles bewegen kann. Im Mittelpunkt steht die Klasse von Miss Cornfield, welche ganz aus dem Häuschen sind, denn die Lesenacht in der Schule steht an. JDie magischen Tiere können den Trubel gar nicht verstehen. Das Buch beginnt mit einer Einführung aller beteiligten Personen und Tiere, so dass die jungen Leser gleich ei...
House of Ghosts - Der aus der Kälte kam -
Melli und Hotte stehen unter Strom. Ständig will jemand in ihr Haus und es als Pforte zum Jenseits nutzen. Aber auch viele weltliche Problem warten auf die zwei. So will ihnen der listige Bürgermeister das Grundstück abluchsen. Dann gesellt sich auch noch ein Geist zu ihnen und vereinfacht ihre Lage damit nicht ein bisschen. Mit dem Buch "House of Ghosts - Der aus der Kälte kam" ist dem Autor Frank Maria Reifenberg ein spannender Fantasy-Rom...
Briefe vom Weihnachtsmann -
J.R.R. Tolkien ist auf der ganzen Welt bekannt als der Autor von "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Darüber hinaus hat er noch viele weitere Werke geschrieben. Hier sind einige ganz private Hinterlassenschaften von ihm: Die "Briefe vom Weihnachtsmann", die er seinen vier Kindern geschrieben hat. Er begann damit 1920, als sein ältester Sohn John gerade drei Jahre alt war, und er führte diese Tradition fort bis 1943, als sein jüngste...
Tolkien und der Erste Weltkrieg - Das Tor zu Mittelerde
Tolkiens Werk ist weltbekannt, jedenfalls "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Das letztere entstand größtenteils während des Zweiten Weltkrieges, und so gab es später Interpretationen, die Sauron mit Hitler und die Orks mit den Nazis gleichsetzen wollten. Der Autor John Garth geht diesen vermuteten Parallelen nach, indem er einen detaillierten Blick auf Tolkiens frühe Lebensjahre wirft. Einen ersten Schwerpunkt legt er auf Tolkiens Sch...
Bitte nicht öffnen: Bissig! -
Man soll Päckchen einfach nicht öffnen, auf denen in großen Buchstaben "Vorsicht bissig" steht. Aber natürlich siegt die Neugierde beim kleinen Nemo und plötzlich sieht er sich mit einem kleinen Kuscheltier konfrontiert, das immer größer wird. Und plötzlich steht ein ausgewachsener Yeti vor ihm. Tja, da hat er sich aber was eingebrockt! Während es in seiner Stadt zu einer Schneekatastrophe kommt, sind Nemo und seine Freunde vollauf damit...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNaturalismusmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VorlesenVertretungsstundenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...