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Fantastik in Literatur und Film Eine Einführung für Schule und Hochschule (2. Auflage)
Fantastik in Literatur und Film
Eine Einführung für Schule und Hochschule


(2. Auflage)

Ulf Abraham

Erich Schmidt Verlag
EAN: 9783503211265 (ISBN: 3-503-21126-8)
258 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Lehr- und Studienbuch zur Fantastik in Literatur und Film ist nun in zweiter Auflage erschienen. Es bietet einen gründlichen Überblick über Theorie und Praxis Literarischer Fantastik, die ja zum Teil bereits in der Antike wurzelt (etwa in der homerischen Odyssee) und sich durch zahlreiche Beispiele beinahe nahtlos bis in die allerneuste Zeit zieht. Ulf Abraham zeichnet nicht nur die wichtigen Linien dieser Entwicklung nach, sondern gibt auch Einblicke in zahlreiche Details des Forschungsfelds, indem er etwa kanonisch gewordene Beispiele wie Kafkas "Das Schloss" oder Patrick Süskinds "Das Parfum" einer Analyse unterzieht. Besonders die Darstellung der verschiedenen Diskurse in der Literarischen Fantastik verdient hier Erwähnung.
Während die ersten beiden großen Kapitel besonders für den Hochschulbereich von Interesse sein werden, ist für den schulischen Bildungsbereich sicher das dritte Kapitel "Literarische Fanastik in Schule und Hochschule" von großer Bedeutung. In diesem Kapitel entwickelt Abraham eine "Didaktik der Fantastik" (Kap. 3.2), deren Curriculum hoffentlich Aufnahme in Hochschulveranstaltungen findet, handelt es sich doch dort um durchweg gut zu realisierende Ideen für die lehrende Praxis.
Eine grundständige und fundierte Publikation!

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Das Buch stellt erstmals in einer medien- und rezeptionsorientierten Perspektive Geschichte und Gegenwart des Fantastischen in der abendländischen Literatur dar.
Es bietet damit auf überschaubarem Raum eine Einführung, die im Unterschied zu vorliegenden Spezialstudien über einzelne fantastische Genres die Herkunft und Entwicklung fantastischer Motive und Traditionsstränge an breit gestreuten Schlüsseltexten vieler Genres umfasst. Der Schwerpunkt liegt auf Texten und Adaptionen, die im Unterricht sowie in der Lehrer/-innenausbildung vorkommen.
Ohne die Vielgestaltigkeit der Tradition des Fantastischen unzulässig zu verkürzen, werden Linien ausgezogen, die von Homers „Odyssee“ bis ins 21. Jahrhundert reichen. Vorschläge für einen Einbezug der Fantastik in Literatur und Film in die Hochschullehre und den (Deutsch-)Unterricht werden so grundsätzlich wie nötig und so konkret wie möglich formuliert. Die vorliegende neu bearbeitete Auflage bezieht aktuelle Tendenzen sowohl der Fantastik selbst als ihrer Vermittlung im Unterricht ein.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1 Theorie(n) der Literarischen Fantastik 15
1.1 Das Fantastische aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht: Unmögliches, Unerklärliches, Unheimliches 15
1.1.1 Fantasie und Realität 15
1.1.2 Realistik und Fantastik 18
1.1.3 Dargestellte Krise und Krise der Wahrnehmung 23
1.2 Die Rolle der Vorstellungsbildung beim
„literarischen Fantasieren“ 26
1.2.1 Was sagbar ist, wird vorstellbar 26
1.2.2 „Einbildungskraft“ aus neurobiologischer und
psychologischer Sicht 27
1.2.3 Literarische Anthropologie: „Als-Ob“ als Urform
ästhetischer Erfahrung 30
1.2.4 Die Erwerbsperspektive: wie der Mensch
Vorstellungsfähigkeit entwickelt und ausbaut 32
1.3 Konzepte des Fantastischen seit Todorov 35
1.3.1 Zur Begriffsgeschichte 35
1.3.2 Typische Stoffe und Motive der Literarischen Fantastik 37
1.3.3 Das Fantastische als Gattung, Genre und Modus 41
1.3.4 Zur Eingrenzung in zeitlicher und systematischer Hinsicht.... 44
1.3.5 Definition „Literarischer Fantastik“ 49
1.4 Zweifelsfälle an den Grenzen: Prominente Werke, die der
Fantastik (nicht) zugerechnet werden 54
1.4.1 Franz Kafka: Das Schloss (1926) 54
1.4.2 Günter Grass: Die Blechtrommel (1959) 57
1.4.3 Patrick Süskind: Das Parfum (1985) 59
2 Kulturelle Praxis Literarischer Fantastik 63
2.1 Historische Wurzeln und Blüten des Fantastischen 63
2.1.1 Wurzeln in der Antike 63
2.1.2 Wurzeln im Mittelalter 67
2.1.3 Wurzeln in der Renaissance 72
2.1.4 Fantastik im 18. Jahrhundert 73
2.1.5 Romantische Fantastik 77
2.1.6 Postromantische Fantastik im 19. Jahrhundert 82
2.1.7 Die Geburt der Science Fiction aus dem Geist der
literarischen Utopie 87
2.2 Fantastik als Triebkraft und Ausdruck der Moderne 94
2.2.1 Ansätze zu einer modernen Fantastik im ausgehenden
19. Jahrhundert 94
2.2.2 Vorläufer einer all-age-Fantastik im späten 19. und
frühen 20. Jahrhundert 99
2.2.3 Die Rolle der Fantastik beim Entstehen einer Literatur
der Moderne 105
2.2.4 Psychologische Fantastik und Fantastik der Psychologie: Schnitzler und Kafka 112
2.3 Das 20. Jahrhundert: stilistische und mediale Ausdifferenzierung
der Fantastik 117
2.3.1 Das Erbe der romantischen Fantastik 117
2.3.2 Das Erbe der literarischen Utopie: Dystopien 123
2.3.3 Fantasy 126
2.3.4 Spielarten der Science Fiction 128
2.3.5 Genrekreuzungen 131
2.3.6 Fantastische Kinder- und Jugendliteratur seit der Wende
zum 20. Jahrhundert 134
2.3.7 Internationale Fantastik der Moderne und Postmoderne 140
2.4 Im Innern der Fantastik: Leitmotive, Schlüsselfiguren,
Dichotomien 145
2.4.1 Leitmotive: Reisen, Räume, Träume 145
2.4.2 Schlüsselfiguren: Außenseiter, Fremde, Doppelgänger 147
2.4.3 Einige Dichotomien abendländischer Fantastik 149
2.5 Diskurse in der Literarischen Fantastik 156
2.5.1 Ethischer Diskurs 159
2.5.2 Interkultureller Diskurs 161
2.5.3 Pädagogischer Diskurs 164
2.5.4 Medien-Diskurs 167
2.5.5 Natur-/Technik-Diskurs 170
2.5.6 Politischer Diskurs 172
2.5.7 Psychologischer Diskurs 175
3 Literarische Fantastik in Schule und Hochschule 180 3.1 Rezeption: Fantastik aus Sicht der Wirkungsforschung 180
3.1.1 Das ambivalente Wirkungspotenzial der
Literarischen Fantastik 180
3.1.2 Sozialisation und Literarische Fantastik 183
3.1.3 Fantastik und Intertextualität: Vom schönen schweren Lesen lesen 185
Didaktik der Fantastik. Bildungswert fantastischer Texte 188
3.2.1 Nicht nur Leseförderung betreiben: Für eine Didaktik der Literarischen Fantastik 188
3.2.2 Thematische Reihen bilden: Für eine Genre- und Motivgeschichte des Fantastischen 192
3.2.3 Fantastische Lektüre thematisieren: Für eine
selbstreflexive Lesesozialisation in der (Hoch-)Schule 196
3.2.4 Fantastik medienreflexiv unterrichten: Für eine (hoch-)schulische Beschäftigung mit der Medialisierung
des Fantastischen 199
3.2.5 Übersetzung und Kulturwechsel bedenken: Für eine transkulturelle Didaktik des Fantastischen 204
3.3 Fantastik in das Literaturstudium und Medien in das Studium
der Fantastik! Ein Plädoyer 206
Anhang 211
Verzeichnis der erwähnten Werke 211
Synopse zu filmischen Adaptionen der behandelten Texte 219
Literaturverzeichnis 227 Schlagwortregister 246
Werkregister (Autoren, Regisseure und Titel) 250