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Film und Utopie Positionen des fiktionalen Films zwischen Gattungstraditionen und gesellschaftlichen Zukunftsdiskursen
Film und Utopie
Positionen des fiktionalen Films zwischen Gattungstraditionen und gesellschaftlichen Zukunftsdiskursen




André Müller

Reihe: Politica et Ars


LIT
EAN: 9783643108784 (ISBN: 3-643-10878-8)
352 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2010

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch wird untersucht, wie sich das Utopische im Medium des populären Zukunftsfilms manifestiert, in welchen formalen, medienästhetischen und inhaltlichen Konfigurationen sich utopierelevante Konzepte darstellen. Dies impliziert vor allem die Frage, inwieweit sich das Kino des Utopischen am Erbe der literarischen Gattungstradition orientiert und ob und wie demgegenüber zeitgenössische Diskurse soziokultureller, politischer und ethischer Art sowie technologische Fortschritte, insbesondere der Informations- und Biotechnologien, reflektiert werden.
Rezension
Zukunftsfähigkeit oder ihr Fehlen, wie sie von Utopien entworfen wird, ist ein kollektives Phänomen. Insofern ist das populäre, visuelle Medium des fiktionalöen Films besoners geeignet für die Evozierung, Prägung und Kommunikation utopierelevanter Deutungsmuster. Im fiktionalen Zukunftsfilm, so eine Leitthese dieses Buchs, setzt sich die Gattungstradition der lterarischen Utopie fort; das utopische Erbe der Literatur manifestiert sich im Film. Zugleich wird aber auch nach den spezifischen Unterschieden und Veränderungsprozessen der Verwendung von Utopie im Film gefragt. Das Bild von der Zukunft entsteht dabei im Subjekt, das aber eingebunden ist in kollektive Prozesse kollektiver Sinnkonstruktion.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zwischen Obduktion und Renaissance - zur Standortbestimmung der Utopie am Anfang des neuen Jahrtausends 9

1. EINGRENZUNG DES THEMAS UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG 19

1.1 Kulturelle Erscheinungsformen der Utopie 19
1.1.2 Der Zukunftsfilm als Medium des Utopischen 22
1.2 Methodischer Rahmen der Untersuchung 23
1.2.1 Medienästhetischer, medien- und gattungsgeschichtlicher Ansatz 23
1.2.2 Hermeneutische Analyse 24
1.2.3 Integration filmsoziologischer Analysemethoden auf der Basis der kognitiven Filmpsychologie 25
1.2.4 Hermeneutische Analyse vor dem Hintergrund morphologischer Filmpsychologie 29
1.2.5 Genre- und mythentheoretischer Ansatz 30

2. STRUKTUR UND HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER UTOPIE 32

2.1 Zur Begriffsbestimmung der Utopie 32
2.2 Utopie in der Literatur 39
2.2.1 Von der Raum- zur Zeitutopie 40
2.2.2 Fortschrittsutopien 48
2.2.3 Dystopien 53
2.2.4 Vom utopischen Roman zur Science Fiction 62
2.2.5 Postmaterielle Utopien 69

3. UTOPIE IM FILM 80

3.1 Utopie als Social Fiction 81
3.1.1 Novum und Nullwelt 85
3.1.2 Realitätsbegriff und fiktionale Vermittlung in der Science Fiction 88
3.1.3 Strukturen derfiktionalen Welterschaffung 90
3.1.4 Die Science Fiction und das Utopische 93
3.1.5 Social Fiction 95
3.1.6 Das Verhältnis von Utopie und Mythos in der Science Fiction 98
3.2 Die narrariven Basisformen der Social Fiction 103
3.2.1 Die Systemutopie 106
3.2.2 Utopien als partiale Anknüpfungen 147
3.2.3 Endzeiterzählungen 238

4. FAZIT UND AUSBLICK 292

4.1 Vom Systemraum zum utopischen Körper 292
4.1.1 Warenkörper 296
4.1.2 Subversive Körper 303
4.2 Vom utopischen Körper zum virtuellen System 313
4.3 Inszenatorische Implikationen medialer Hybridisierung 319
4.4 Ontologischer Skeptizismus und paranoide Ontologie 323
4.5 Ausblick 331