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Outer Space Reisen in Gegenwelten
Outer Space
Reisen in Gegenwelten




Charles Martig, Daria Pezzoli-Olgiati (Hrsg.)

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894726324 (ISBN: 3-89472-632-6)
288 Seiten, paperback, 15 x 20cm, 2009, zahlreiche Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welten und Gegenwelten ­– in diesem Spannungsverhältnis entwickeln sich Religion, Literatur und Film. Sie eröffnen dabei vor allem den Blick in die Gegenwelt als ein Jenseits des Bestehenden. Schwerpunkt bildet das Genre der Science-Fiction mit Filmen von David Cronenberg, Stanley Kubrick, Fritz Lang, Georges Méliès, Ridley Scott, Steven Soderbergh, Andrej Tarkowski und anderen Regisseuren. Die Genre-Analyse aus filmwissenschaftlicher Sicht wird mit zahlreichen Beispielen aus der Filmgeschichte verknüpft. Zudem wird die enge Verbindung zur Science-Fiction Literatur herausgearbeitet. Der Band bietet auch einen Blick in den Grenzbereich der Fantasy und in Spielwelten wie World of Warcraft. Von theologischer und religionswissenschaftlicher Seite wird das Verhältnis von Film und Religion befragt. Damit rückt die Auseinandersetzung mit der Science-Fiction in den grösseren Zusammenhang von antiken Mythen bis zu Utopien der Neuzeit. Die religiöse Symbolwelt des Genres und seine vielfältige Verknüpfung mit religionswissenschaftlichen und theologischen Diskursen wird sichtbar gemacht.
Rezension
Theologie, Religionswissenschaft und Filmwissenschaft im Dialog: das ist das Programm der informativen Reihe "Film und Theologie", die auch für die Religionspädagogik (im schulischen wie außerschulischen Kontext) von einiger Relevanz ist. Der hier anzuzeigende Band 13 der Reihe thematisiert den Zusammenhang zwischen Science-Fiction-Welten und religiösen Symbolsystemen als Kontraste zwischen Welt und Gegenwelten. Diesseitige Welt und transzendente Gegenwelten begegnen gleichermaßen in Religion wie Science Fiction. Das Motiv des Outer Space (Titel!) als jenseitiger Gegenwelt spielt dabei eine zentrale Rolle. In einem Dreischritt (vgl. Inhaltsverzeichnis) wird der vergleichende Zugang gesucht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Charles Martig:
Studium der Theologie (Lizenziat) und Kommunikationswissenschaften (Diplom) in Fribourg und Amsterdam. Seit 1994 Filmbeauftragter der Schweizer Bischofskonferenz und seit 2002 Geschäftsführer des Katholischen Mediendienstes in Zürich. 2007 Dissertation in katholischer Theologie an der Universität Fribourg über das Werk Lars von Triers, erschienen 2008 im Schüren Verlag unter dem Titel "Kino der Irritation. Lars von Triers theologische und ästhetische Herausforderung". Habilitationsprojekt über die Ästhetik von Hans Urs von Balthasar an der Universität Graz. Filmjournalist und Koordinator von SIGNIS Schweiz für kirchliche Filmjurys. Regelmässige Festivalpräsenz in Berlin, Cannes, Locarno und Venedig.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Charles Martig und Daria Pezzoli-Olgiati 8

I. Welten und Gegenwelten aus religionsgeschichtlicher Perspektive

Welt und Gegenwelt in hermeneutischer Perspektive
Eine einführende Betrachtung
Pierre Bühler 14

Von der Science Fiction zu antiken religiösen Traditionen
Welten und Gegenwelten im Vergleich
Daria Pezzoli-Olgiati 32

Welten und Gegenwelten im Mittelalter
Die Artusdichtung als erste Cegenwelt des Mittelalters
Theresia Heimerl 49

Utopien der frühen Neuzeit
Mögliche Welten zwischen Stadtutopie und kosmologischer Vollendungspoesie
Peter Opitz 62

Welten und Gegenwelten im 19. Jahrhundert
Fünf Thesen mit einem Epilog zu Georges Melies Film LE VOYACE DANS LA LUNE
Joachim Valentin 73

Was, wenn Science Fiction verboten werden würde?
Ein religionswissenschaftlicher Blick auf Welten und Gegenwelten in der Science-Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts
Anna-Katharina Höpflinger 87

II. Genreanalytische Ansätze

Die Regeln des Wunderbaren
Wesen und Form des Science-Fiction-Films
Simon Spiegel 104

Blick in die Filmgeschichte
Unbekannte Gegenwelten
Werner Biedermann 122

Fremd/Körper
David Cronenbergs filmische Deformierung der Realität
Michael Staiger 142

Das Erlebnis des «endlosen Mittendrin»
Die Faszination der Gegenwelt im Fantasy-Klassiker DER HERR DER RINGE
Peter Hasenberg 154

Spiel mit Anderwelten
Die Faszination alternativer Game-Realitäten
Christian Wessely 175

III. Science-Fiction im Spiegel von Theologie und Religionswissenschaft

Fragwürdiger Fortschritt
Filmische Gegenwelten zwischen Traum und Albtraum
Werner Schneider-Quindeau 202

Monster, Mütter und Messiasse
Die Präsenz des Weiblichen in Science-Fiction-Mythen
Sofia Sjö 217

Erlösung in SOLARIS
Theologische Spekulationen um die Werke Lems, Tarkowskis und Soderberghs
Inge Kirsner 229

BLADE RUNNER - DIRECTOR'S CUT
Science Fiction Ikone in religiöser Lesart
Charles Martig 246

Film und Religion am Beispiel von eXistenZ
Ein religionswissenschaftlicher Ansatz
Marie-Thérèse Mäder 256


Autorinnen und Autoren 283
Filmografie und Filmindex 286