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Blick über den Tod hinaus / Seeing Beyond Death Bilder vom Leben nach dem Tod in Theologie und Film / Images of the Afterlife in Theology and Film
Blick über den Tod hinaus / Seeing Beyond Death
Bilder vom Leben nach dem Tod in Theologie und Film / Images of the Afterlife in Theology and Film




Chris Deacy, Ulrike Vollmer (Hrsg.)

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EAN: 9783894727420 (ISBN: 3-89472-742-X)
208 Seiten, paperback, 15 x 20cm, 2012, einige Abb. tw. in engischer Sprache

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod spielen in vielen Religionen eine wichtige Rolle. Sie tauchen auch oft außerhalb spezifisch religiöser Kontexte innerhalb sog. „Near Death Experiences“ oder „Out of Body Experiences“ auf. Vorstellungen eines Lebens nach dem Tod bilden damit nach wie vor einen wesentlichen Teil unseres westlichen, kulturellen Bewusstseins.

Das Kino ist innerhalb des Dialogs zwischen Film und Theologie bzw. Religionswissenschaft oft als Ausdruck kulturellen Bewusstseins und entscheidender Fragen, sowie als Repräsentant von Werten betrachtet worden. So setzen sich zahlreiche Filme mit dem Leben nach dem Tod auseinander. Beiträge in diesem Band erkunden einerseits aus religionswissenschaftlicher Sicht, inwiefern Filme religiöse Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod wiederspiegeln. Andererseits geht es auch um die Frage, wie weit kinematografische Bilder vom Jenseits in theologisches Territorium hineinreichen können, wenn es um die Frage des Weiterlebens der Person nach dem Tod geht. Kann die Eschatologie, die theologische Disziplin also, die sich dem Studium der Bilder vom Jenseits widmet, vom Kino lernen? Durch die Suche nach Parallelen und Unterschieden zwischen eschatologischem Denken und filmischen Vorstellungen arbeitet der vorliegende Band mögliche Berührungspunkte zwischen Film und Theologie heraus.

Das Kino hat sich u.a. christlicher, theologischer Konzepte (Himmel, Hölle, Fegefeuer), sowie biblischer Bilder (neues Jerusalem) bedient. Durch die Integration dieser Konzepte und Bilder in einen neuen Zusammenhang hat das Kino jedoch deren ursprüngliche Bedeutung verändert. Im Vergleich zum eschatologischen Denken erscheint das Leben nach dem Tod im Kino viel eher als materielle, weniger symbolische Realität; als Fortsetzung des Diesseits. Der vorliegende Band erörtert durch spezifische Filmanalysen und Studien filmischer Symbolik, ob die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen theologischen und filmischen Vorstellungen vom Jenseits zur Entwicklung eines eschatologischen Konzepts beitragen können, welches im kulturellen Bewusstsein westlicher Prägung Resonanz findet.



Besprochene Filme: Stirb nicht, ohne mir zu sagen, wohin Du gehst, Hinter dem Horizont, Der Tod steht ihr gut, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Star Trek II – Der Zorn des Khan, Das scharze Loch, Panzerkreuzer Potemkin, Accattone u.v.m.
Rezension
Das Kino nimmt in vielfältiger Weise biblisch-christliche Motive auf - und verändert sie damit zugleich. Die Reihe "Film und Theologie" wendet sich insbesondere solchen Themen zu. Das gilt auch für den in diesem Band thematisierten Bereich von Vorstellungen vom Leben nach dem Tod: Im Vergleich zum eschatologischen Denken erscheint das Leben nach dem Tod im Kino viel eher als materielle, weniger symbolische Realität; als Fortsetzung des Diesseits. Die Analysen in diesem Band fragen nach Übereinstimmungen, Veränderungen und der kulturellen Prägekraft von Jenseits-Vorstellungen in der christlichen Tradition einerseits und Kino-Filmen andererseits. Der Band, der auf eine Jahres-Tagung der Forschungsgruppe "Film und Theologie" im Jahr 2009 in England zurückgeht, bietet englisch- und deutschsprachige Beiträge.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christopher Deacy, BA (University of Wales, 1994), MA (University of Wales, 1996), PhD (University of Wales, 1999). Seit 2004 Senior Lecturer in Praktischer Theologie und Direktor für Lernen und Lehre an der School of European Culture & Languages der University of Kent. Forschungsinteresse im Bereich Film und Theologie. Ausgewählte Veröffentlichungen: Screen Christologies (University of Wales Press, 2001), Faith in Film (Ashgate, 2005) and Theology and Film (Blackwell, 2008).

Ulrike Vollmer, Dipl. Rel.Päd. FH (Freiburg, 1996), MA (University of Leeds, 1999), PhD (University of Sheffield, 2004). 2004-2007 Lecturer in Theologie im Department of Theology and Religious Studies, University of Wales Lampeter. Seit 2007 Honorary Fellow im Department of Theology and Religious Studies, University of Glasgow, und an der University of Wales Lampeter. Forschungsinteresse im Bereich Film und Theologie, bildende Kunst und Spiritualität. Ausgewählte Veröffentlichung: Seeing Film and Reading Feminist Theology. A Dialogue (Palgrave Macmillan, 2007).
Inhaltsverzeichnis
Introduction 7

Grounding perspectives in eschatology from theology, biblical studies and religious studies

Eschatology, Death and the Afterlife in Modern Christian Thought
Paul Bad harn 15

Bilder von Tod und Jenseits. Biblische Perspektiven
Peter Erdmann 27

Jenseitsbilder. Ein religionswissenschaftliches Essay zu unsichtbaren Dimensionen
Dana Pezzoli-Olgiati 47

Cinematic uses of eschatology:
How life after death concepts and motifs are used in film<


Apocalypse Now? Towards a Realized Cinematic Eschatology
Christopher Deacy 69

Reincarnation in Western Cinema
Freek Bakker 83

Vom Begraben der Toten und der Hoffnung auf Auferstehung
Christian Wessely 95

Staring into Heaven. In Search of Jacob's Ladder
Jolyon Mitchell 115

Specific cinematic case studies of eschatology and film

Zwischen Inferno und «Drittem Himmel». Visionen des Jenseits bei Pier Paolo Pasolini
Reinhold Zwick 133

The Only Dance We Dance. Life Before and After Death in ANTONIA'S LINE
Ulrike Vollmer 153

Bilder für ein Leben nach dem Tod. Eine Filmanalyse von AFTER LIFE aus religionswissenschaftlicher Perspektive
Tommi Mendel 171

List of Contributors 198