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Medienästhetik
Zu Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen
Ralf Schnell
Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476013316 (ISBN: 3-476-01331-6)
351 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000
EUR 39,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Diese „Medienästhetik“ bietet eine historisch und theoretisch orientierte Darstellung und Analyse der Wahrnehmungsformen audiovisueller Medien. Der Autor orientiert sich dabei zunächst am Film und verfolgt die weitere Geschichte audiovisueller Wahrnehmungsformen am Beispiel des Fernsehens, der elektronischen Medien und der Digitalisierung bis hin zu aktuellen Phänomenen wie Video-Clips und der Ästhetik virtueller Realität.
Rezension
Das Buch rankt sich um eine Ästhetik des Films, erweitert diese aber um die sog. neuen Medien wie Video(-Spiele), Computer(-Kunst), CD-Rom und Internet. Lehrerinnen und Lehrer wissen um die Bedeutung dieser audiovisuellen Medien incl. der ihnen eigenen kulturellen Veränderungen wie Dynamisierung und Akzelerierung für die Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern. Die audiovisuellen Medien werden sich beschleunigt weiter entwickeln und Schule tut gut daran, diese Entwicklung (kritisch) mit zu verfolgen. Der Titel von Ralf Schnell bietet dazu eine gute Möglichkeit; denn Medienästhetik und Medienpädagogik werden fächerübergreifend weiter an Bedeutung auch im schulischen Kontext gewinnen.
Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese »Medienästhetik« bietet eine historisch und theoretisch orientierte Darstellung und
Analyse der Wahrnehmungsformen audiovisueller Medien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
I. Einleitung: Plädoyer für eine Schule des Sehens l
II. Betrug am Auge und Bildersehnsucht.
Zur Vorgeschichte kinematographischer Wahrnehmung 13
Grenzen des Sehens 13
Magie und Illusion 19
Von der Camera obscura zur Laterna magica 27
Das Panorama 34
Fotografie 37
Von der Fotografie zum Film 41
Wahrnehmungstechniken 47
III. Montage 51
Montage-Theorie 53
Schnitt und Montage 55
Montage-Geschichte: D.W. Griffith 58
Montage-Ästhetik 63
Wirkungs-Montage: Sergej Eisenstein 69
Montage-Konzeptionen 88
Vom Stummfilm zum Tonfilm 94
Medialisierte Wahrnehmung 98
IV. Das Auge der Kamera 103
Technik und Ästhetik 104
Kamerabewegung 108
Natur des Films - Natur im Film 116
Die Vernichtung der >physischen Realität< -
Zu Siegfried Kracauers Filmtheorie 120
Die produktive Kamera 123
>Der Regen des Herzens, das Weinen der Stadt< 127
Triumph des Kamerawillens: Leni Riefenstahl 131
Filmische Erhabenheit 139
V. Film und Literatur 145
Literarische und filmische Wahrnehmung 145
>Filmische Schreibweise< 150
literarischer Film< 156
Filmische und literarische Intermedialität 161
Text und Bild 166
VI. Exkurs: Gibt es eine >Sprache< des Films? 171
VII. Televisionen 184
Entwicklungsgeschichte 184
Kulturkritik 192
Programmstrukturen 197
Zuschauer 203
Wirklichkeit und Öffentlichkeit 206
Werbung 212
Beschleunigung und Wiederholung 215
Redundanz 218
Nischen 222
Progressive Synthetik 229
VIII. Computer und Internet 237
Computer-Geschichte 237
>Benutzeroberfläche< 243
Computer-Theorie 248
Verwendungsweisen 251
Internet: Das Hypermedium 257
Definitionen 265
Netz-Ästhetik 268
Netz-Kommerz 274
Kommunikationsprobleme 277
IX. Reale Virtualität 282
Computerspiele 283
CD-ROM 290
Video- und Computerkunst 297
X. Epilog 305
Verzeichnis der zitierten Literatur 315
Auswahlbibliographie (zusammengestellt von Carsten Thomas) 325
Personenregister 345
Bildquellenverzeichnis 351
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