lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klick dich ein Spiele und Ideen zur Medienpädagogik für 6-14-Jährige
Klick dich ein
Spiele und Ideen zur Medienpädagogik für 6-14-Jährige




Bernward Hoffmann

Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG
EAN: 9783786722847 (ISBN: 3-7867-2284-6)
104 Seiten, paperback, 15 x 20cm, 2002

EUR 10,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer Kinder züm kritischen Umgang mit Medien erziehen will, muss diese als Teil der sozialen und kommunikativen Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher akzeptieren. Dabei sind Spiele eine wichtige Form der Auseinandersetzung, denn Kinder begreifen die Welt durch Spielen. Kreative Ideen für Schule und Jugendarbeit hat Bernward Hoffmann in diesem Buch zusammengestellt. Seine Spiele mit Fotoapparat, Diaprojektor, Fernseher und Computer vermitteln Medienkompetenz auf spannende Weise.



Bernward Hoffmann, geb. 1955; Prof. für Medienpädagogik an der Fachhochschule Münster.
Verlagsinfo
Wer Kinder zum kritischen Umgang mit Medien erziehen will, muss dabei Medien spielerisch einbeziehen. Bernward Hoffmann gibt dazu kreative und einfach umsetzbare Anregungen.

Kritisch, konstruktiv und kreativ mit neuen technischen Medien umzugehen ist ein wichtiges Erziehungsziel. Die Medien sollten dabei nicht als heimliche Miterzieher und mächtige Manipulationsmaschinen abgewehrt, sondern als Teil der sozialen und kommunikativen Lebenswelt heutiger Jugendlicher akzeptiert werden. Dabei sind Spiele eine wichtige Form der Auseinandersetzung,denn Kinder begreifen die Welt durch Spielen. Kreative Ideen dazu hat Bernward Hoffmann in seinem Buch zusammengestellt. Seine Spiele mit Fotoapparat, Diaprojektor, Fernseher und Computer vermitteln Medienkompetenz auf spannende Weise.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

1. Bewegung, Wahrnehmung, Material.
Einf ührungsspiele ohne Technik

1.1 Wir senden eine Nachricht
1.2 Wir knüpfen ein Netzwerk
1.3 Plätzetausch
1.4 Haltet den Dieb
1.5 Wo seid ihr?
1.6 Blindenhund
1.7 Wettstreit der Reporter

2. Bildwelten und Text-Dschungel.
Spiele mit Dia- und Overheadprojektor

2.1 Was ist das?
2.2 Formenspiele
2.3 Wer sucht, der findet
2.4 Freitagsmaler
2.5 Schattenspielereien
2.5 Großer Maler
2.6 Diatricks
2.7 Fotorätsel

3. Schuß mit Klick. Bilder folgen.
Spiele mit FotoMaterial und Fotoapparat

3.1 Geschichtenkette
3.2 Was gehört zu wem
3.3 Bildschnipselsalat
3.4 Bild Memories
3.5 Fotos erzählen Geschichten
3.6 Schattenseiten
3.7 Lichtsucher
3.8 Subtil skuril
3.9 Bewegte Standfotos
3.10 Bilderrahmen

4. Hörbar unüberhörbar
Spiele mit Mikrophon und Kassettenrekorder

4.1 Hörbar
4.2 Geräusche-Memory
4.3 Wer spricht denn da
4.4 Konzedant allerhand
4.6 Watte sings'n du da
4.6 Klangspuren
4.7 Film für die Ohren
4.8 Gruselkabinett

5. Bilder kriegen Beine.
Spiele mit Videokamera und Fernseh-filmriss

5.1 Mal so, mal so
5.2 Filmriß
5.3 Big sister TV
5.4 Sparmaßnahme
5.5 Video-Clip
5.6 Nachrichtenwege
5.7 Buch wird Film
5.8 Foto wird Film
5.9 Stoptrick
5.10 Den Ohren Augen machen
5.11 Was für ein Ton?

6. Tippen und Mausklick für die Zukunft.
Spiele mit dem Computer

6.1 Datenspuren
6.2 Diskettenpost
6.3 Rätselhafte Buchstaben
6.4 Mal ich, mal du
6.5 Foto-Manipulationen
6.6 ComComic
6.7 Hits von kids
6.8 Mailweite Freundschaften