Fachbereiche

Deutsch: Serien

Eliot und Isabella im Finsterwald -
Die Bücher von Eliot und Isabella erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie eignen sich ganz gut zum Vorlesen, weil sie in überschaubare Kapitel unterteilt sind, aber natürlich auch für Leseanfänger und Fortgeschrittene, denn das Buch ist in einer relativ großen Schrift gedruckt und ist auch durch zahlreiche Bilder illustriert. Und genau diese Illustration spricht Kinder an, denn sie ist mit Liebe zum Detail entstanden und auch die Fi...
Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaà -
"Paula & Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß" aus der beliebten Erstlese-Reihe ars editions Verlages ist eine gute Anschaffung für jeden Erstklässler, denn es bietet alles, was man von einem guten Buch erwartet, eine spannende Geschichte, eine schöne Illustration, aber natürlich auch die Möglichkeit sich im Lesen zu üben. Die Geschichten sind spannend und kindgerecht dargestellt und machen neugierig. Positiv zu erwähnen sind auch die Arbe...
Die Schattenbande hebt ab -
Ein wenig erinnert die Schattenbande an die Kinderbanden aus Erich Kästners Kinderbuchklassikern. Kein Wunder, denn die Handlung spielt Ende der 1920er Jahre. Die Kinder der Schattenbande sind einem Waisenhaus entflohen und versuchen nun, sich in Berlin durchzuschlagen. In diesem Band gehen die Kinder der Schattenbande als blinde Passagiere auf einen Zeppelin und überführen die Passagiere, die sich dort aufhalten. Das Cover ist sehr ansprech...
Das Schulweggeheimnis  -
"Schulweggeheimnis" aus der beliebten Erstlese-Reihe Der Bücherbär des Arena Verlages ist eine gute Anschaffung für jeden Erstklässler, denn es bietet alles, was man von einem guten Buch erwartet, eine spannende Geschichte, eine schöne Illustration, aber natürlich auch die Möglichkeit sich im Lesen zu üben. Die Geschichten sind spannend und kindgerecht dargestellt und machen neugierig. Positiv zu erwähnen sind auch die Arbeitsaufträ...
Die drei ??? Kids, 57, Der Weihnachtsdieb  -
Das vorliegende Buch ist ein spannender Band der Reihe "Die drei ???kids" zur Weihnachtszeit. Thematisch richtet sich die Story sowohl an Jungen, als auch an Mädchen, denn natürlich können alle Kinder gleichermaßen verstehen, dass Geschenke zu Weihnachten einfach nicht verschwinden dürfen. Die Kinderkrimiserie spricht Kinder ab Ende der ersten Klasse an. Viele Bände gibt es inzwischen sogar auch als Hörbuch, doch das Lesen selbst ist na...
Die Rache des Untoten -
Seit nunmehr 50 Jahren gibt es die drei ??? und sie erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Auch in ihrem Jubiläumsjahr sind die Fälle der drei Detektive so spannend wie eh und je. Die drei ??? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus dem kalifornischen Rocky Beach geraten dieses Mal scheinbar zufällig in einen neuen Fall. Bob wird von einem Anwalt angeschrieben, weil er von einem ih...
Hedvig!  - Im Pferdefieber
Durch Zufall, wie es ja nun so oft vorkommt, traf ich auf dieses lustige Kinderbuch. Die Autorin, das muss ich leider zugeben, kannte ich bis dahin noch gar nicht. Da stand ich also vor dem Bücherregal in der Kinderabteilung und stöberte, was es so neues auf dem Markt gibt, als mich eine Mutter verzweifelt fragte, ob ich irgendwo dieses Buch fände. Nun suchten wir beide, wurden aber nicht fündig. Ausverkauft! Ein neues Buch, das ausverkauft w...
Hedvig!  - Die Prinzessin von Hardemo
Durch Zufall, wie es ja nun so oft vorkommt, traf ich auf dieses lustige Kinderbuch. Die Autorin, das muss ich leider zugeben, kannte ich bis dahin noch gar nicht. Da stand ich also vor dem Bücherregal in der Kinderabteilung und stöberte, was es so neues auf dem Markt gibt, als mich eine Mutter verzweifelt fragte, ob ich irgendwo dieses Buch fände. Nun suchten wir beide, wurden aber nicht fündig. Ausverkauft! Ein neues Buch, das ausverkauft w...
Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben  - mit Hörspiel-CD
Die Hexe Lilli gehört zu den beliebtesten Figuren der heutigen Kinderliteratur. Mit ihrer fröhlichen und hilfsbereiten Art können sich viele Kinder identifizieren. „Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben“ reiht sich hier nahtlos ein. So nun hat Lilli ein großes Problem: eigentlich sollte sie nur auf ihren Bruder aufpassen, doch nun hat sie ihm Hasenohren angezaubert! Viele Leseanfänger sind sehr neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr E...
Die kleine Dame -
Die kleine Dame eignet sich ebenso als Vorlesebuch, als auch zum Schmökern. Es ist eines der schönen Kinderbücher, das von Phantasie und Geheimnissen lebt und ohne böse Figuren im Buch auskommt. Eine gute Gutenachtlektüre, für alle, die diese Art fantasievoller Bücher mögen. In unserem Fall ist es jedoch leider so, dass ich als Mama das Buch mehr mag, als meine 7jährige Tochter, die spannende Bücher vorzieht. Insofern bleibt auszutesten...
Im Märchenwald  - Ich finde was, ....
„Ich finde was ... Im Märchenland“ ist ein sehr abwechslungsreiches Buch für alle kleinen Buchliebhaber. Und mit diesen Seiten kann man Kinder sehr vielfältig beschäftigen, so können die Kleinsten einfach benennen, was sie sehen und entdecken können, später können z.B. die Märchen benannt werden und dann von den Kleinen nacherzählt werden, aber auch eigene Geschichten können erzählt und erfunden werden. Dieses Buch bietet so viel...
Der Adventskalender  - 24 Tage voller Spannung!
Seit Jahrzehnten begleiten die Bücher „Die drei ???“ die Kinder ins Erwachsenenleben. Wer einmal den aufregenden Geschichten von Justus, Peter und Bob verfallen ist, kommt meist nie wieder los. Mühelos gelingt es dem Autor mit einer spannenden Geschichte die Leser in seinem Bann zu ziehen. Man will das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist. Nicht nur Jungs sondern auch Mädchen kommen als Le...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreuÃlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÃbungsmaterialienmehr...