lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tafiti - Die schönsten Vorlesegeschichten
Tafiti - Die schönsten Vorlesegeschichten




Julia Boehme, Julia Ginsbach

Loewe Verlag
EAN: 9783743214118 (ISBN: 3-7432-1411-3)
128 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Januar, 2022, 1. Auflage

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Komm mit nach Afrika zu Tafiti und seinen Freunden!

Mit Tafiti, dem kleinen Erdmännchen, und Pinsel, dem Pinselohrschwein, wird es nie langweilig: Eine Expedition führt sie fast bis ans Ende der Welt, sie gehen auf Schatzsuche und müssen herausfinden, wohin Tafitis kleiner Bruder verschwunden ist. Gemeinsam erkunden sie die Savanne, meistern Gefahren und bestehen Abenteuer – und lernen dabei viele neue Freunde kennen.



Dieses Vorlesebuch enthält die drei beliebtesten Abenteuer von Tafiti und Pinsel. Ob als Gutenachtgeschichte oder für einen gemütlichen Vorlese-Nachmittag – die Abenteuer von Tafiti und Pinsel machen immer Spaß!
Rezension
Die Vorlesegeschichten aus der Serie Tafiti ist genau genommen ein Sammelband aus drei Büchern (siehe Inhaltsverzeichnis), nämlich den Bänden 1, 4 und 10. Dies ist besonders schön für alle Kinder, die gerne viel vorgelesen bekommen und gleich drei Bücher erhalten. Allerdings frage ich mich, warum nicht die Bände 1,2 und 3 in einem Vorleseband erscheinen, so dass man bei großem Erfolg einen zweiten Sammelband herausgeben könnte.
Meine erste Klasse, eine Erdmännchenklasse, liebt die Geschichten von Tafiti! Durch sie haben die Kinder das Zuhören gelernt, denn weil sie anfangs nach der Corona-Kindergartenzeit noch kaum Durchhaltevermögen beim Zuhören zeigten, beschloss ich, dass ich dies unbedingt ändern muss. Ich begann täglich Bücher aus meiner Klassenbibliothek auszuleihen. Tafiti sprach meine Erdmännchenklasse besonders an. Die Eltern lasen den Kindern abends aus den Büchern vor, ich selbst las in der Frühstückspause ebenfalls einen Tafitiband nach dem anderen vor. Dabei störten sich meine Schüler gar nicht daran, dass sie manche Bücher schon kannten.
Durch das viele Vorlesen konnten die Kinder bald länger zuhören und ich begann, auch andere Bücher vorzulesen, während sich die Schüler*innen noch immer für den Nachmittag die Tafitibände ausleihen.
Schon jetzt bin ich mir sicher, dass dieser vorliegende Sammelband ständig in Ausleihe sein wird, da die Kinder nicht mehr lange auf das nächste Buch warten müssen.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Schulen das Buch als Klassenlektüre kaufen: Es gibt ein Literaturprojekt zu Band 1 im Handel zu erwerben und wer mag kann anschließend die beiden anderen Bände ebenso durchlesen. Serien eigenen sich aus meiner Sicht besonders gut als Klassenlektüre, weil die Schüler durch sie zum Lesen weiterer Bücher angeregt werden.

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares auch im Namen aller Kinder der Erdmännchenklasse sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Julia Boehme
Autor*in

Julia Boehme studierte Literatur- und Musikwissenschaft und arbeitete danach als Redakteurin beim Kinderfernsehen. Eines Tages fiel ihr ein, dass sie als Kind unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Wie konnte sie das bloß vergessen? Auf der Stelle beschloss sie, jetzt nur noch zu schreiben. Seitdem denkt sie sich ein Kinderbuch nach dem anderen aus.

Julia Ginsbach
Illustrator*in

Julia Ginsbach wurde 1967 in Darmstadt geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie in Heidelberg und Frankfurt Musik, Kunst und Germanistik. Heute lebt sie mit ihrer Familie, jeder Menge Tiere, Pinseln, Farben, Papier und ihrer Geige in einem alten Haus in Norddeutschland und arbeitet als freie Illustratorin.
Inhaltsverzeichnis
Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropas Goldschatz

Tafiti und das verschwundene Geburtstagskind