lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tafiti (Band 19) - Krokodil-Alarm am Wasserloch
Tafiti (Band 19) - Krokodil-Alarm am Wasserloch




Julia Boehme, Julia Ginsbach

Loewe Verlag
EAN: 9783743212084 (ISBN: 3-7432-1208-0)
80 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, März, 2023

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Tafiti und seine Freunde werden die Wasservorräte knapp: Keiner traut sich mehr ans Wasserloch, seit sich Krokodile dort niedergelassen gelassen haben. Da hat Tafiti eine Idee: Er will die Krokodile überreden, beim großen Gesamgswettbewerb mitzumachen. Dann müssten sie erstmal üben und wären abgelenkt. Ob dieser Plan aufgeht und die Tiere auch auf lange Sicht wieder ungehinderten Zugang zu ihrer Wasserstelle haben werden? Und von wem mag das Ei sein, das Pinsel gefunden hat und nun unter seiner Mütze ausbrütet?
Rezension
Meine erste Klasse, eine Erdmännchenklasse, sollte eigentlich Tafiti-Klasse heißen. Seit ihren ersten Schulwochen haben wir in der Klasse einige Tafitibücher in der Frühstückspause vorgelesen. Die übrigen Bände stehen in der Klassenbibliothek und dürfen mit nach Hause genommen werden, denn es gibt nichts Wichtigeres für die Förderung der Erstklässler, als tägliches Vorlesen.
Inzwischen ist meine Klasse bereits 100 Tage in der Schule, der 100. Schultag wurde gebührend mit Kuchen und einer Spielestunde gefeiert und natürlich wurde auch an diesem Tag vorgelesen. Inzwischen stelle ich große Erfolge dieses täglichen vorlesens fest: Während meine Klasse anfangs nur kurz zuhören konnte, lauschen die Kinder nun täglich einem ganzen Kapitel und können auch Rückfragen zum Text stellen.
Im März kommt ein neues Buch in die Klassenbücherei: Der 19. Band der Tafiti-Reihe, "Krokodil-Alarm im Wasserloch".
Es ist, soviel schon einmal vorweg, der vielleicht lustigste Band der Serie: Die Krokodile blockieren das Wasserloch, das die Tiere dringend benötigen. Also braucht es einen Einfall, um den Weg wieder frei zu bekommen...
Mir gefällt an diesem Band sehr gut, dass einige Teile der wörtlichen Rede in Farbe und in anderer Schrift gedruckt sind. Da viele meiner Schüler neben Erdmännchen auch Krokodile unheimlich spannend finden, bin ich mir sicher, dass sie das Buch alleine schon wegen der Protagonisten und ihren super lustigen Zeichnungen in diesem Band lieben werden!

Ein herzliches Dankeschön an zwei bezaubernde Autorinnen für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Komm mit in die Savanne und lerne die Welt von Tafiti kennen!


Warmherzige und kindgerechte Abenteuergeschichte mit viel Humor

Behandelt das wichtige Thema Freundschaft in jedem Band

Vermittelt spielerisch Wissen über Afrika

Zum ersten Lesen für Kinder ab 7 Jahren

Auch zum Vorlesen geeignet ab 5 Jahren

Mit großer, leicht lesbarer Schrift

Bunte und liebevolle Illustrationen auf jeder Seite


Dieser Titel ist auf Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!