lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tafiti und das Geheimnis der Sterne (Band 14)
Tafiti und das Geheimnis der Sterne (Band 14)




Julia Boehme, Julia Ginsbach

Loewe Verlag
EAN: 9783743203846 (ISBN: 3-7432-0384-7)
80 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Februar, 2020

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tafiti und Pinsel gehen zusammen durch dick und dünn!



Über Afrikas Savanne blitzen die Sterne und Opapa zeigt die Sternbilder. Am besten gefallen Tafiti das große und das kleine Sternen-Erdmännchen! Die möchte er unbedingt besuchen. Zusammen mit seinem Freund Pinsel macht er sich auf. Unterwegs treffen sie den Mistkäfer Kopernikus. Der weiß, dass der Weg viel zu weit ist. Zu Hause hat Tafiti eine Idee: Er schreibt den Sternen-Erdmännchen einen Brief und lädt sie zu sich ein. Ob sie ihn bald besuchen werden?
Rezension
Jedes Jahr bestücke ich meine Klassenbibliothek neu mit Büchern, die von Kindern in der jeweiligen Klassenstufe gelesen werden. Dabei achte ich bei Leseanfängern auf Silbenschrift. Diese gibt es bei den Tafiti-Büchern leider nicht. Doch für etwas fortgeschrittenere Leser eignen sich die Bücher der Reihe Tafiti sehr. Im vergangenen Jahr erhielt meine zweite Klasse als Büchergeschenk der Stiftung Lesen einen Band aus der Tafiti Reihe. Die Kinder liebten das Buch und freuten sich sehr über die Geschichte.
Das schöne an den Büchern ist, dass sie zum Weiterlesen anregen, denn wenn ein Band durchgelesen ist, gibt es inzwischen noch 17 weitere Bände zum Schmökern und ganz nebenbei auch zum Lesetraining.

Die Bücher sind durchgehend farbig illustriert. Ihre Schriftgröße entspricht etwa der Lesestufe 2 - für durchschnittliche Zweitklässler ideal, aber auch für fitte ErstKlässler ab Januar und auch noch für Drittklässler, gerade, wenn sie sich etwas schwer tun mit dem Lesenlernen, geeignet.

Ein Einblick in das Buch kann auf der Verlagsseite genommen werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Loewe Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares, das sich in meiner Erdmännchenklasse ganz besonders gut machen wird!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Julia Boehme („Conni“) erzählt warmherzig und mit viel Humor vom kleinen Erdmännchen Tafiti, das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt. Ein Buch mit vielen bunten Bildern zum ersten Lesen ab 7 Jahren und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Mehr über Tafiti unter www.tafitiswelt.de.