lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandelmonster Waldemar
Wandelmonster Waldemar




Patrick Wirbeleit

Loewe Verlag
EAN: 9783785572108 (ISBN: 3-7855-7210-7)
32 Seiten, hardcover, 26 x 28cm, Juni, 2011

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Waldemar ist ganz und gar

von Kopf bis Fuß verwandelbar.

Isst er vom Tisch,

wird er zum Fisch.

Und nach nem Apfel, rot und rund,

bellt er laut und ist ein Hund.

Ein kunterbuntes Bilderbuch zum Mitreimen, -raten und -lachen!
Rezension
Das Buch "Wandelmonster Waldemar" von Patrick Wirbeleit handelt von einem kleinen pelzigen Monster, dass gemeinsam mit seinem kleinen Hund in einem putzigen Haus wohnt und liebend gerne frisst. Das Problem ist nur, dass er sich dann immer in bestimmte Tiere verwandelt und zwar die, die sich auf bestimmte Dinge gut reimen.
Das Buch ist total süß und witzig gemacht. Auf den einzelnen Bildern gibt es soviel zu entdecken, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll. Die Textpassagen sind hingegen sehr kurz und knackig gehalten, so dass der Reim sehr gut zur Geltung kommt. Toll ist dabei auch, dass das Reimwort erst auf der Folgeseite mit der jeweiligen bildlichen Auflösung zu sehen ist. Auf der linken Seite ist sozusagen der Ausgangszustand bzw. das, was er gerade ist. Auf der rechten Seite sieht man ihn essen - auf jeder Seite natürlich auf eine andere Art und Weise. Ein 2-Zeiler begleitet das Essen und endet jeweils mit 3 Punkten zum Raten, in was für ein Tier sich Waldemar wohl diesmal verwandelt. Die Reime sind sehr einfach, aber gut. Die jeweils gesuchten Tiere lassen sich auch von einem kleinen Kind sehr leicht erraten.
Ich habe es in meiner ersten Klasse vorgelesen und die Kinder haben auf jeder Seite die Reime lauthals reingerufen. Seitdem steht es in unserer Klassen-Bücherei und wird sehr oft zum schmökern herausgenommen.
Das Buch ist einfach der HIT, auch für Erwachsene!

FAZIT: ZU 189 % EMPFEHLENSWERT ! ! !

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"