lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fernsehgeschichten vom Franz  Lesespiele im Internet - www.LunaLeseprofi.de
Fernsehgeschichten vom Franz


Lesespiele im Internet - www.LunaLeseprofi.de

Christine Nöstlinger

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789106668 (ISBN: 3-7891-0666-6)
54 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Dezember, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fernsehmäßig ist der Franz echt zu bedauern: drei mickrige Programme, und die auch nur so sparsam wie möglich. Bloß weil seine Mama und sein Papa Fernsehmuffel sind. Kabelanschluss oder Satellitenschüssel? Kommt ihnen nicht ins Haus. Zugegeben, dafür spielen sie mit dem Franz Malefiz und Fang-den-Hut, aber wenn die anderen in der Schule sich über Fernsehserien unterhalten, möchte man natürlich mitreden können...
Rezension
Die Geschichten vom Franz eignen sich ideal für den Unterricht. Aus meiner Erfahrung bieten sie sich sogar schon zum Vorlesen in der ersten Klasse an. Doch ist das Vorlesen eines Erstlesebuches nicht reiner Unsinn? Nein, im Gegenteil! In fast jeder ersten Klasse gibt es Schüler, die bereits lesen können und die Anregungen für erste Lektüren brauchen. Für alle anderen bleibt die Lektüre eben so lange in ihrer Erinnerung, bis sie selbst soweit sind, Bücher in dieser Schwierigkeitsstufe (Lesestufe 3) zu lesen. Da es inzwischen schon sehr viele Geschichten vom Franz gibt, schadet es auch nicht, wenn man ein Buch aus der Reihe vorliest. In den Klassen 2 und 3 kann man das Buch super als Klassenlektüre wählen und ganz nebenbei auch im Sachunterricht zum Thema Fernsehkonsum einbringen.
Besonders gut gefällt mir, dass Franz auch die Jungs in der Klasse anspricht, dass die Geschichten sehr lustig sind und gerade so kurzweilig, dass man sie prima in der Frühstückspause lesen kann.
Die Schrift ist auf durchschnittliche Leser der zweiten bis dritten Klasse ausgelegt und entspricht der Schulbuchschrift.

Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen wünscht Ihnen Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für ErzieherInnen und LehrerInnen: Zu diesem Titel gibt es kostenlose Materialien für den Unterricht zum Download unter www.vgo-schule.de!
Inhaltsverzeichnis
Worüber der Franz unzufrieden ist 8
Der Gomel-Mann wird ein Problem 18
Der Franz und das Gewissen 24
Die Oma hat eine gute Idee 31
Ein wirklich toller Abend 45
Leserätsel 56
Weitere Titel aus der Reihe Geschichten vom Franz