Fachbereiche

Deutsch: problemorientierte Jugendliteratur

Death -
Death, die neue Droge, ist in: Wer sie nimmt, erlebt alles intensiver, praller, lebendiger - allerdings nur eine Woche lang, denn am achten Tag stirbt er. Was ist dann besser: Ein langes Leben voll Arbeit, Enttäuschungen und Langeweile oder ein intensiver Höhepunkt und danach das Ende? In Adams Welt fällt die Entscheidung vielen jungen Leuten nicht schwer: Die Macht liegt bei wenigen Reichen, und die Armen haben keine Hoffnung auf Verbesserung...
Wer morgens lacht -
Marie und Anne: Marie ist schön, lebenslustig, fordernd und "bunt" - im Vergleich zu ihr kommt sich die drei Jahre jüngere Anne grau und unscheinbar vor. Brav ist sie und angepasst, fleißig und hilfsbereit, aber sie fühlt sich nicht beachtet und ungeliebt. Die Beziehung zu Marie wird immer mehr von Neid und Eifersucht bestimmt; als Zehnjährige will Anne ihre ältere Schwester mit einer Voodoo-Puppe verzaubern, doch sie erschrickt vor ihren e...
Adios, Nirvana -
Ein Buch, das auf der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 in der Sparte Preis der Jugendjury steht, macht mich neugierig: Was spricht Jugendliche heute an? "Adios Nirvana" ist ein starkes Buch mit starken Gefühlen. Jonathan ist am Boden zerstört - Telly, sein Zwillingsbruder, ist gestorben. Wie soll Jonathan mit diesem Verlust, seiner Trauer und den unausgesprochenen Schuldgefühlen fertig werden? Seine Gedanken und Gefüh...
Pampa Blues -
Der sechzehnjährige Ben hat den Blues: Mitten in der Pampa sitzt er fest, in einem Dorf mit weniger als einem Dutzend Einwohnern. Keine anderen Jugendlichen, erst recht kein Mädchen, eine Lehre als Gärtner, wo er doch lieber Mechaniker wäre, und noch nicht einmal diese Lehre findet wirklich statt, denn der Meister ist sein seniler Großvater. Bens Vater ist tot, die Mutter tingelt als Jazsängerin mit einem kleinen Ensemble durch fremde Länd...
Numbers. Den Tod vor Augen -
2027 ist die Welt aus den Fugen: Kriege, Erdbeben, Flutwellen, Vulkanausbrüche. Und es wird noch schlimmer kommen: Am 01.01.2028 wird ein Großteil der Bewohner von London sterben. Adam weiß das genau, denn wenn er einem Menschen in die Augen blickt, erkennt er dessen Todesdatum und spürt manchmal auch, auf welche Art der Tod ihn ereilen wird. Doch was soll ein Sechzehnjähriger gegen die kommende Katastrophe tun? Die Behörden nehmen eine sol...
tschick -
Einfach mal einen Abend mit einem guten Buch im Sessel verbringen? Das ist jetzt ganz einfach mit dem Buch "tschick" von Wolfgang Herrndorf. Die Geschichte ist authentisch und super. Der 14jährige Maik Klingendorf aus Berlin hat es nicht einfach. Er lebt zwar in einer großen Villa mit Swimmingpool, aber seine Mutter geht von Zeit zu Zeit in die Entzugsklinik (auch Beauty Farm von ihr genannt), und sein Vater genießt die Geschäftsreisen mi...
Erebos -
Nicks neues Computerspiel "Erebos" ist eine Wucht: Es ist ungewöhnlich fesselnd - aber darüber hinaus scheint es von Anfang an interaktiv: Auf Fragen gibt es Antwort, als wenn das Gegenüber kein Computer, sondern ein Mensch wäre. Und anscheinend weiß es einiges über Nick; so kennt es beispielsweise seine Lieblingsband. Die Grenzen zwischen Spiel und Leben, zwischen Fiktion und Realität weichen auf. Immer öfter erhält Nick während des Sp...
Mina -
"Manche Leute sagen, dass man nicht ins Mondlicht schauen soll. Sie sagen, es macht einen verrückt. Ich schaue ins Mondlicht und ich lache. "Mach mich verrückt", flüstere ich. "Los doch, mach Mina verrückt." Ich lache noch einmal. Manche Leute behaupten, sie sei schon verrückt, denke ich." Mina ist anders - nachdenklich, phantasievoll und offen für Überraschungen. Trotz aller ihrer Bemühungen, brav zu sein und sich anzupassen, geli...
Sieben Minuten nach Mitternacht -
Sieben Minuten nach Mitternacht taucht das Monster auf. Doch der 13-jährige Conor hat keine Angst davor; wirkliche Angst hat er vor dem Albtraum, der ihn immer wieder verfolgt und über den er mit niemandem sprechen will. Auch das größte Problem in seinem Leben ist mit einem Tabu belegt: Seine Mutter hat Krebs, und die Behandlung schlägt nicht gut an. Doch Mutter und Sohn versichern sich gegenseitig immer wieder, dass alles gut werden wird; s...
Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus -
Der Jugendliche Jonas möchte Relativitätstheorie und Quantentheorie verbinden, doch leider muss das warten, denn das Leben bietet ihm eine Fülle von Problemen: Sein Vater hatte einen Zusammenbruch und befindet sich in einer psychiatrischen Klinik und seine Mutter, die als Kummerkastentante Dr. Linda versucht, die finanzielle Situation der Familie zu retten, trinkt und geht fremd. Eines Morgens findet er sie im Schlafzimmer - mit einer Weinflas...
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie -
Ein Tag im Leben eines amerikanischen Teenagers: Freitag, der 12. Februar. In der Schule ist Valentinstag, und die beliebte Samantha erwartet viele Rosen. Nach der Schule will sie mit ihren Freundinnen abhängen, danach auf eine Party, und dann will sie zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen. Der perfekte Tag soll es werden; statt dessen wird es ihr letzter - auf dem Heimweg von der Party stirbt sie bei einem Autounfall. Aber der Leser merkt...
Crank -
Noch ein Buch über Drogensucht? Noch ein Buch mit Gedichten? Da sagen die meisten Jugendlichen wohl eher "Nein, danke". Bei diesem Buch könnte das anders sein. In den Ferien bekommt Kristina ihren ersten richtigen Kuss und ihre erste Linie Crank. Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Kristina probiert aus: Liebe, Sexualität, Drogen und auch eine neue Identität - sie will nicht mehr die brave Kristina sein, sondern die wilde, freie Bre...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreuÃlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÃbungsmaterialienmehr...