lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elektrische Fische
Elektrische Fische




Susan Keller

Carlsen
EAN: 9783551584045 (ISBN: 3-551-58404-4)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Januar, 2019

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Emma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln …



Ein meisterlich erzählter Roman, für den die Autorin für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert und mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden ist.
Rezension
Auf "Elektrische Fische" wurde ich aufmerksam, weil ich den Werbetext auf der Verlagsseite las. Die Augsburger Allgemeine schreibt, die Autorin susan Keller sei eine der "sprachmächtgsten" Jugendbuchautorinnen in Deutschland und da ich sehr gute Jugendbuchautorinnen kenne, war ich gespannt auf Susan Kellers Schreibstil. In der Tat ist es ihr gelungen, mit ihrem Schreibstil die Öde und Einsamkeit des ostdeutschen Städtchens, in das Emma und ihre Familie ziehen, wiederzugeben. Keine der Personen, abgesehen von der kleinen Schwester Aoife, die aber zu sprechen aufhört, als sie in Deutschland zur Schule gehen soll, sind wirkliche Emphatieträger. Das Buch wirkt auf den ersten 100 Seiten sehr deprimierend, so dass ich mich frage, welche Jugendliche sich von der Geschichte angesprochen fühlen. Es ist ein Buch, das ich jederzeit aus der Hand legen kann, das ich nur weiterlese, um sagen zu können, dass ich es durchgelesen habe. Der etwas spannende Teil kommt leider erst in der zweiten Buchhälfte, bis dahin zieht es sich aus meiner Sicht zu stark in die Länge.
Den Zugang zur Geschichte konnte ich bisher leider nicht finden.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Susan Kreller ist eine der sprachmächtigsten Jugendbuchautorinnen in Deutschland.«
Augsburger Allgemeine

Susan Kreller, 1977 in Plauen geboren, studierte Germanistik und Anglistik und promovierte über deutsche Übersetzungen englischsprachiger Kinderlyrik. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet als freie Journalistin und Autorin. Susan Kreller ist Gewinnerin des Kranichsteiner Literaturstipendiums, wurde bereits vier Mal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und hat ihn 2015 für ihren Roman »Schneeriese« gewonnen.
Inhaltsverzeichnis
Elektrische Fische