lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paul ohne Jacob
Paul ohne Jacob




Paula Fox

Sauerländer Verlag
EAN: 9783794143757 (ISBN: 3-7941-4375-2)
112 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2001

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeden Tag übt Paul, so zu tun, als gäbe es Jacob gar nicht. Und er wird immer besser darin. Denn sein kleiner Bruder hat einen Konstruktionsfehler, findet Paul. Seine Eltern haben nur noch den Kleinen im Auge, jeden Rülpser beobachten sie besorgt. Paul ist einfach nur genervt. Doch dann passiert etwas, womit Paul nicht gerechnet hat - und plötzlich sieht er Jacob in einem ganz anderen Licht ...



Eine meisterhafte Erzählung über die Beziehung zu einem besonderen Kind.
Rezension
Das Buch handelt von einem Jungen, Paul, der sich seit der Geburt seines Bruders vernachlässigt fühlt. Sein Bruder ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen und hat das Leben der ganzen Familie verändert. Deshalb versucht er stets, so zu tun, als ob sein Bruder nicht existiert. Bis etwas passiert, womit Paul nicht gerechnet hat...

"Paul ohne Jacob" ist aus der Perspektive eines 8jährigen Jungen geschrieben und schildert ohne Beschönigung seine Gedanken. Man findet sich schon nach einigen Zeilen mitten in der Erzählung wieder und möchte auch als Erwachsener nicht mehr aufhören zu lesen. Aufgrund seines Themas eignet sich das Buch gut für den Einsatz im Deutsch- und auch Religionsunterricht/Ethikunterricht in der Schule.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine meisterhafte Erzählung über die Beziehung zu einem geistig behinderten Kind.

"Hier wird ein Kinderleben geschildert ohne jede Beschönigung. Eine faszinierende, literarisch herausragende Erzählung."
(Süddeutsche Zeitung)

Auszeichnungen:
Deutscher Jugendliteraturpreis, Nominierungsliste 2002 (03/2002)

Inhaltsverzeichnis
Der da 9
Jacob kommt nach Hause 13
Geburtstagsfeiern 22
Umzug 33
Brasston 44
Die Autobiographie 59
Dr. Colemans Bitte 70
Der erste Samstag 79
Der zweite Samstag 83
Flucht 91
Grandpa 97
Ein Leuchten kommt zu uns herab 102