lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!
Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!




Frida Nilsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836958608 (ISBN: 3-8369-5860-0)
128 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, September, 2015

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weihnachten steht vor der Tür und Stig, von seiner Mutter nur zärtlich Zwiebelchen genannt, hat gleich zwei große Herzenswünsche: Er hätte gern ein Fahrrad und er möchte endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl, einen komischen Vogel. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren … Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern? Das Hypnotisieren erweist sich als schwierig, aber am Ende gehen Zwiebelchens Wünsche alle in Erfüllung - wenn auch nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hatte.



Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte über kleine und große Herzenswünsche – Frida-Nilsson-typisch mit viel Humor und feiner Beobachtungsgabe erzählt.
Rezension
Zwiebelchen geht es wie vielen Kindern in unserer Zeit: Er lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter und hat seinen Vater nie kennen gelernt. Eigentlich kommen die beiden gut aus, sie müssen sparen, verstehen sich aber gut, sind aufeinander eingespielt.
Zwiebelchen macht sich auf die Suche nach seinem Vater, aber selbst kleine Leser ahnen schon: eine heile Familie wird das Ende dieser Suche nicht sein. Doch zum Glück ist da noch Karl, ein komischer Kauz, mit dem sich Zwiebelchen allmählich anfreundet, der Vaterrolle ein Stück weit ersetzen kann.
Das Buch beschriebt die Wochen vor Weihnachten und spiegelt die Suche Zwiebelchens nach seinem Vater unverblühmt in kindlichen Wortern wieder. Für Mütter, die sich in gleicher Situation wie die Mutter des Protagonisten befinden, ist das Buch aber auch ein Trost, dass ihre Kinder auch ohne den leiblichen Papa zu vernünftigen Jugendlichen heranwachsen werden.

Eine schöne Lektüre - nicht nur für die Vorweihnachtszeit.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de