lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassiker der internationalen Jugendliteratur, Band 1 Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen
Klassiker der internationalen Jugendliteratur, Band 1
Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen




Anita Schilcher, Claudia Maria Pecher (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010261 (ISBN: 3-8340-1026-X)
242 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die beiden Bände „Klassiker" der internationalen Jugendliteratur fassen die Vorträge der im Sommersemester 2011 und im Wintersemester 201172012 an der Universität Regensburg durchgeführten Ringvorlesung zusammen. Bei der vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur organisierten Veranstaltung wurde ein Überblick über kulturelle und epochenspezifische Diskurse der Kinder- und Jugendliteratur aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen geboten.

Der „Klassiker"-Begriff, mit dem sich inzwischen zahlreiche Fachleute beschäftigt haben, wurde nicht a priori festgelegt, er erfasst semantisch auch Begriffe wie „Longseller", „Kultbuch", „Lieblingsbuch" oder „Besteller" und begreift innovative und repräsentative Meisterwerke der intentionalen Kinder- und Jugendliteratur.

Entscheidend war für die Auswahl der Vorträge die Vielfalt unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise, die anhand von „Klassikern" aus europäischen und angloamerikanischen Ländern die spezifische Bedeutung des jeweils gewählten Werks oder Autors erschließt und dessen Wirkungsraum und -potential im Einzelnen sichtbar macht.

Damit wenden sich die beiden Bände an einen großen Adressatenkreis, der Lehramtsstudenten, Kinder- und Jugendbuchinteressenten ebenso wie Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaftler verschiedenster Fachbereiche umfasst.

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis finden Sie auf unserer Homepage www.paedagogik.de
Rezension
Ob nun Robinson Crusoe, Pinocchio, Heidi oder Harry Potter: Kinder- und Jugendliteratur ist längst ein klassischer Bestandteil des Deutschunterrichts geworden. In dem hier anzuzeigenden Band werden innovative und repräsentative Meisterwerke der internationalen Kinder- und Jugendliteratur (sog. Klassiker) aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen ausgeleuchtet. Insofern ist der Band für alle Lehrkräfte von besonderem Interesse, die sich regelmäßig unterrichtlich mit Kinder- und Jugendliteratur befassen. In diesem Tagungs-Band kommen bewußt Kinder- und Jugendbuchklassiker aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen zur Sprache.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort III

Anita Schilcher
Was sind „Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur?
Aspekte des Klassikerbegriffs 1

Claudia Maria Pecher
Johanna Spyris Kinderbuchfigur Heidi:
Vom Trendsetter der kindgerechten Heimatliteratur zur Botschafterin und Werbe-Ikone der Schweiz? 29

Kurt Franz
Robinson und Robinsonaden
Vom Abenteuerroman zum Schulklassiker 55

Jochen Petzold
Robert Louis Stevensons Treasure Island 83

Ernst Rohmer
Reime aus der Hummerbude
James Krüss, der Urgroßvater und die Poesie 99

Svenja Blume
„Ein kleiner Übermensch in Kindergestalt" -
Pippi Langstrumpf als kulturelle Identifikationsfigur 121

Jan-Oliver Decker
Harry Potter im Medienverbund:
Zur Konzeption von Person, Familie & Erzählen in Literatur und Film 137

Jürgen Daiber
Otfried Preußlers Krabat -
Zu einer „kindgerechten" Ästhetik des Bösen 161

Angelika Nix
Selma Lagerlöfs Nils Holgersson - Vom Schulbuch zum Welterfolg 187

Susanne Dürr
Carlo Collodi: Le avventure di Pinocchio (1881) 207

Ralf Junkerjürgen
Jules Verne - Reise um die Welt in 64 Romanen 227

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 243