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Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur
Anna Braun (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020529 (ISBN: 3-8340-2052-4)
292 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Mai, 2020
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Bildung und Kinder- und Jugendliteratur können einander bedingen und beeinflussen. Spezifika dieses Verhältnisses werden in diesem Band aus der Perspektive von literaturwissenschaftlicher Forschung der Kinder- und Jugendliteratur, Literaturdidaktik und unterrichtlicher Praxis dargelegt: Welche Konzepte von Bildung werden in Texten der Kinder- und Jugendliteratur verhandelt? Welche Bedeutung hat Bildung für die kindlichen und jugendlichen Figuren und welche Rolle spielt dabei die Institution Schule? Können kinder- und jugendliterarische Texte zur Bildung ihrer RezipientInnen beitragen und wenn ja, wie? Wie kann das poetologisch konstruierte Wissen für die kindlichen und jugendlichen LeserInnen fruchtbar und identitätsstiftend werden, zumal außertextuelle Diskurse aufgezeigt, aber auch modifiziert oder subvertiert werden können? Wie können literaturtheoretische Analysen im Vermittlungskontext dazu beitragen?
Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen ermöglichen die Beiträge im vorliegenden Sammelband unter anderem einen Überblick über Kinder- und Jugendliteratur im Erziehungskontext aus literaturgeschichtlicher Perspektive, beziehen Gattungs- und Genreerwägungen ein, analysieren Identitätsprozesse, erörtern Alteritätspotentiale sowie Funktionen von metafiktionalen Elementen und reflektieren literarische Gespräche zu aktueller Jugendliteratur.
Rezension
Basales Medium von Bildung ist die Literatur, weil in ihr Lebensformen, Empfindungen und Denkweisen kennengelernt und nachvollzogen werden können, - insofern sind Texte der Kinder- und Jugendliteratur (Märchen, Robinson Crusoe, Tschik, Jim Knopf etc.) grundlegende Bildungsgüter, die in diesem Sammelband aus der Perspektive von literaturwissenschaftlicher Forschung der Kinder- und Jugendliteratur, Literaturdidaktik und unterrichtlicher Praxis betrachtet werden. Auch bei der Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten kann Kinder- und Jugendliteratur (KJL) unterstützend wirken. Zum einen analysieren die Beiträge in diesem Band Bildungskonzepte, die in Texten der KJL vorgestellt werden. Zum anderen werden die vorgestellten Texte der KJL auf ihr Bildungspotential für kindliche, jugendliche, aber auch erwachsene Leser/innen hin betrachtet.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ANNA BRAUN
Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur? 1
HANS-HEINO EWERS
Kinder- und Jugendliteratur und Erziehung in historischer Perspektive 16
HELGA AREND UND DANIELA MAINZ
Rhythmus, Reim und Repetitionen. Sprachstrukturen lyrischer Texte als spielerischer Weg zum Spracherwerb und zur literarischen Bildung 29
KASPAR H. SPINNER
Märchen und Bildung 55
NICOLE MATTERN
Ceteris Paribus? Ökonomische Bildung mit Daniel Defoes Robinson Crusoe (1719) 62
SABINE FUCHS
Bildungsreisen mit Hugo, dem Kind in den besten Jahren von Christine Nöstlinger 87
ANNA BRAUN
Die Reise zu sich selbst: Bildung und Identität in Wolfgang Herrndorfs Tschick (2010) 102
HELMUT GRUGGER
Über das Nomadische als Gegenbegriff zur Subjektivierung in der traditionellen Kinder- und Jugendliteratur 119
STEFAN NEUHAUS
Das hybride Kind: Paradigmatische Alterität in Michael Endes Jim Knopf 134
JULIA OGRODNIK
Bildung in Karlijn Stoffels’ interkulturellem Jugendroman Marokko am See 153
DIETER MERLIN
Impulse für die interaktive und interkulturelle Filmbildung, am Beispiel von Auszügen aus Das Mädchen Wadjda (2012) und Was werden die Leute sagen (2017) 175
KATHRIN HEINTZ
Der Baum des Lebens. Lesepfade und Bildungswege im Bilderbuch von Peter Sís über Charles Darwin 196
CHRISTIANE HÄNNY
Analphabetismus in der Kinder- und Jugendliteratur – Historische und aktuelle Perspektiven 217
ILONA MADER
Funktionen der Metafiktionalität in der Kinderliteratur 237
JESSICA GAHN
Literarische Erfahrung teilen – Bildungsanlässe schaffen: Literarische Gespräche zu Kinder- und Jugendliteratur 269
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