Fachbereiche

Deutsch: Jugend

Ostwind: Aufbruch nach Ora -
Der langersehnte dritte Band des Kinohits "Ostwind" erschien im November 2015. Klar, dass alles Fans dieses Mädchen- und Pferderomans wissen wollten, wie es mit dem wilden Hengst Ostwind und seiner Reiterin Mika weitergeht. Meine neunjährige Testleserin hat den Band sogleich verschlungen und innerhalb eines Tages durchgelesen. Total enttäuscht und wütend bekam ich das Buch von der Pferdenärrin zurück. "Wie soll man ein Buch wohl finden, wen...
Der Schattendieb -
John Lamont ist ein besonderer Junge. Schon als kleines Kind wird er von seinem großen Bruder Sternengucker genannt. Er hat es von seinem Vater, der jede Sonnenwende sowohl mit Faszination, aber auch mit Schrecken beobachtet. Die ganze Familie der Lamonts gehört zu den letzten Nachfahren von Niall Noígíallach, einem Fürsten. Der Vater muss viel arbeiten um die Familie zu ernähren und sorgt sich rührend um deren Wohl. Er hat viel Liebe i...
Dunkler Ruhm -
Lenk, der Abenteurer, ist immer noch mit seinen Gefährten unterwegs. Er hat im ersten Teil der "Die Tore zur Unterwelt"-Saga mit seinen Gefährten Kataria, Denaos, Gariath, Asper und Dreadaeleon die Fibel den Menschen zurück geholt und will jetzt nur noch seine Belohnung dafür einstreichen und sich irgendwo ein ruhiges Leben machen. Abenteuer hat er auf jeden Fall genug, ebenso wie seine anderen Gefährden auch. Doch, wie sich herausstellt...
tschick -
Einfach mal einen Abend mit einem guten Buch im Sessel verbringen? Das ist jetzt ganz einfach mit dem Buch "tschick" von Wolfgang Herrndorf. Die Geschichte ist authentisch und super. Der 14jährige Maik Klingendorf aus Berlin hat es nicht einfach. Er lebt zwar in einer großen Villa mit Swimmingpool, aber seine Mutter geht von Zeit zu Zeit in die Entzugsklinik (auch Beauty Farm von ihr genannt), und sein Vater genießt die Geschäftsreisen mi...
Solange du schläfst -
Claudia wohnt seit kurzem in Mahlhausen, einem kleinen Ort mitten auf dem platten Land. In der Schule und im Dorf hat sie noch keinen Anschluss gefunden, da begegnet ihr Jérome und sie hat sogleich Schmetterlinge im Bauch. Irgendetwas scheint jedoch komisch zu sein mit Jérome, denn manchmal benimmt er sich echt komisch ihr gegenüber. Liebt er sie nun oder doch eher nicht? Das ist eine Frage, die Claudia lange mit sich herumträgt. Und dann sin...
Am Ende der Zeit -
Am Ende des ersten Teils des zweibändigen Fantasyepos' fliehen die Sieben vor König Greedeon, der eigentlich einer der Guten war. König Greedeon verbündete sich aber mit König Scurr, dem Bösen, der den Geist des Zauberers Kaâr in sich hat. Kaâr wird ebenso wie die Sieben immer wieder in einer anderen Gestalt neugeboren, die Sieben bekämpfen ihn schon viele Leben lang. Doch dieses Mal ist es anders. Es ist das erste Mal in der Geschich...
Elefanten sieht man nicht -
The elephant in the room (engl. Redewendung): großes Thema, dessen sich jeder bewust ist, über das aber - aus Angst oder Bequemlichkeit - keiner spricht. Mascha ist 13 Jahre und fährt wie jedes Jahr im Sommer zu ihren Großeltern. Das ist das wohl langweiligste Dorf in Deutschland, alle Vorgärten sehen aus wie aus einer Zeitschrift entsprungen, die Leute wollen keine Veränderung und tratschen den ganzen Tag nur. Davon mal abgesehen, da...
Die Furcht des Weisen 1 -
In diesem grandiosem Buch von Patrick Rothfuss erzählt der sagenumwobene Kvothe dem Chronisten seine Geschichte: Die ehrliche und oft beschämende Wahrheit. Auch ein Held wird von Gefühlen zu Taten getrieben, die er später bereut. Es macht diese Taten allerdings auch nicht besser, wenn sie zu Sagen werden, wobei er mit Wutausbrüchen und Lügereien wohl das Beste besser als alle anderen tat. Die Geschichten über Kvothe werden in der Uni...
Die Furcht des Weisen 2 -
Der zweite Teil des zweiten Tages der Königsmörderchronik ist nun endlich da! Auch in diesen Teil erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte über Kvothe, eine fesselnde Geschichte mit imposanten Landschaften, lesenswerten Charakteren und komplexen Handlungen. Die Geschichte ist nahezu genial und Rothfuss erzählt, wie kaum ein anderes es vermocht hätte, in großer Wortgewandtheit das Leben des Kvothes, des Helden aus einer anderen Welt. ...
Schattenwanderer -
Garrett ist der durchtriebenste, waghalsigste, aber auch geschickteste Meisterdieb in seiner Heimatstadt, in Awendum. Es wird sogar behauptet, er sei der beste Dieb in der ganzen Stadt. Da ist es natürlich klar, dass die "Gilder der Diebe" ihn dabei haben möchte, doch warum sollte er von seinem Erbeuteten immer einen Teil abgeben und in die Gilde fließen lassen? Garrett ist ein Einzelgänger und bleibt dies auch, doch das bringt ihm viele A...
Das Geheimnis der versteinerten Träume -
Leo ist, auch wenn es so scheint, kein normaler Junge in seiner Heimatstadt Hamburg. Er ist Schlafwandler und findet immer wieder neue Souvenirs morgens in seinem Bett von der vergangenen Nacht. Als er eines Morgens den Wetterhahn der Städtischen Kirche neben sich findet ist er beunruhigt. Meist versteckt er seine Souvenirs irgendwo, doch wo soll man einen riesigen blechernen Wetterhahn verstecken? Als er dies dennoch versucht, erwischt ihn sein...
Das Reich der Dunkelelfen -
Der 2. Band der "Weltennebel"-Trilogie - eine grandiose Fortsetzung! Nachdem Darian in den Kerker von Rodgill gesteckt worden ist, bemerkte er bald, dass sein Zaubererfreund Nordhalan auch dort war. Außerdem lernte er seinen schon totgeglaubten Bruder, den eigentlichen Königserben, Atorian kennen. Nachdem Mia, Darians Geliebte und die Tochter eines Dunkelelfs und einer menschlichen Frau, die Gefährten durch viele Anstrengungen und mit vi...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreuÃlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÃbungsmaterialienmehr...