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Einführung in die Kinder- und Jugendmedien
Bd. 3: Methoden und Theorien
Stefanie Jakobi, Tobias Kurwinkel, Michael Ritter, Philipp Schmerheim, Franziska Thiel (Hrsg.)
Narr
, UTB
EAN: 9783825264154 (ISBN: 3-8252-6415-7)
320 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2025
EUR 34,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Kinder- und Jugendmedien sind für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Diese Einführung stellt aktuelle Diskurse rund um Medien für Kinder und Jugendliche vor und bietet Orientierung für alle, die professionell damit befasst sind. Die drei Bände bedienen jeweils die fachdidaktische oder die fachwissenschaftliche Perspektive. Über Verweise miteinander verbunden und dennoch in sich abgeschlossen, führen sie in die Grundlagen, Didaktik sowie Theorien und Methoden der Kinder- und Jugendmedien ein.
Band 3 verbindet Theorie und Praxis: Zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze werden vorgestellt und am Beispiel der Wizarding World von Harry Potter erprobt. Dazu zählen klassische Ansätze wie Diskursanalyse oder Motivforschung, aber auch solche des 21. Jahrhunderts, darunter postkoloniale und interkulturelle Perspektiven, Gender-, Queer- und Men's Studies sowie Ecocriticism.
Dr. phil. Stefanie Jakobi ist Lektorin am Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur/-medien der Universität Bremen und aktuell Vertretungsprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören transmediales und transgenerisches Erzählen in den Kinder- und Jugendmedien sowie intersektionale Fragestellungen.
Dr. phil. Franziska Thiel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind neben Kinder- und Jugendmedien die Ge‐ schlechterforschung und die interkulturelle Literaturwissenschaft.
Rezension
Kinder und Jugendliche wachsen in Medienwelten auf: Literatur wird dabei nicht nur in Bilderbüchern (mit-)angesehen und in Romanen gelesen, in Hörspielen und -büchern gehört oder in Filmen, Serien und Videos gesehen, sondern auch in verschiedensten Formen gespielt.
Kinder- und Jugendmedien sind für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Insbesondere der Deutschunterricht muß sich mit Kinder- und Jugendmedien wie Erstleseliteratur, Kinder- und Jugendroman, Kinder- und Jugendlyrik, Hörspiel und Hörbuch, Bilderbuch, Comic und Graphic Novel, Kinder- und Jugendfilm, Netzkultur, Kinder- und Jugendtheater, Narrative Computerspiele und Apps sowie Märchen auseinandersetzen: Diese Einführung in die Kinder- und Jugendmedien (herausgegeben von Stefanie Jakobi, Tobias Kurwinkel, Michael Ritter, Philipp Schmerheim und Franziska Thiel) ist auf drei Bände angelegt:
• Bd. 1: Grundlagen
• Bd. 2: Didaktik
• Bd. 3: Methoden und Theorien
Der hier anzuzeigende Band 3 zu Methoden und Theorien stellt zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze vor. Am Beispiel einer zeitgenössischen Storyworld werden einschlägige Literaturtheorien und Methoden erprobt, um die Vielfalt der Zugänge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Kinder-und Jugendmedien sichtbar zu machen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
I Wissenschaftliche Perspektiven auf die Wizarding World. Grundlagen und Herausforderungen (Stefanie Jakobi & Franziska Thiel)
II. Methodische und theoretische Kontextualisierungen von Harry Potters Storyworld
1 Vorläufer:innen – Alles ‚Neo‘, alles ‚Post‘?
1.1 Psychoanalytische Literaturwissenschaft: Traum und Trauma in der Wizarding World (Tobias Kurwinkel)
1.2 RaumZeitlichkeit in Harry Potter: „It all seems to move around a lot“ (Julia Lückl & Heidi Lexe)
1.3 Literarische Diskursanalyse des Mütterlichen bei Harry Potter (Astrid Henning-Mohr)
1.4 Transmediale Motivanalyse und das Spiegelmotiv in der Wizarding World: Harry Potter hinter den Spiegeln? (Stefanie Jakobi)
2 Grenzgänger:innen – über den disziplinären Tellerrand geschaut
2.1 Medientext und Soziologie: Harry Potter als siegreiche Form der Geschmacksbildung (Christine Magerski)
2.2 Postkoloniale Perspektiven auf die Wizarding World: „Magic is Might“? (Magdalena Kißling)
2.3 Interkulturalität: Wechselseitige Fremdheit und der (Un-)Geist des Hybriden in der Wizarding World (Hadassah Stichnothe)
2.4 Gender, Queer und Men’s Studies: Subtexte, Leerstellen und Vieldeutigkeiten in der Wizarding World (Jara Schmidt & Franziska Thiel)
2.5 Literary Disability Studies: Inszenierung und Funktionalisierung von Behinderung in der Wizarding World (Maren Conrad)
2.6 Ecocriticism und Harry Potter: Von verbotenen Wäldern und magischen Wesen (Benjamin Bühler)
2.7 Tier und Mensch: ein Animal Reading der Wizarding World (Alexandra Böhm)
2.8 Erzähl- und Kognitionsforschung: Überraschung und Schemamodifizierung in Harry Potter und der Stein der Weisen (Márta Horvath)
2.9 Digitalisierung und Netzwerk: Eine gendersensible digitale literaturwissenschaftliche Netzwerkanalyse der Wizarding World (Mareike Schumacher)
Autor:innen
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