Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...AngstAutismus-Spektru...AutoritätADHSmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBehinderungenBildungBildungsforschungmehr...
C
ChancengleichheitCoachingComputerisierungCurriculumentwic...
D
DidaktikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungDemokratiepädag...mehr...
E
ElternErziehungErwachsenenbildungErlebnispädagogikElementarpädagogikmehr...
F
FörderungFrühpädagogikFrühförderungFamilieFriedenspädagogikmehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGewaltGeschichte der P...Grundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
Inklusive Pädag...InklusionInterkulturelles...IntegrationIdentitätsentwi...mehr...
J
JugendJungenJena-Plan-Schule
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKompetenzbereichemehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMethodenMediendidaktikMigrationMotivationmehr...
N
NachschlagewerkNaturerlebenNLPNachhilfe
O
Offener UnterrichtOptimismus
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenProjektunterrichtmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...
R
ReformpädagogikRassismusReligionResilienzReferendariatmehr...
S
Sonder-/Heilpäd...SozialpädagogikSonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTeilhabeTeeniesTraumaTrennung / Schei...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsstörungUnterrichtskulturUnterrichtsquali...Unterrichtsmethodenmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...VerwöhnungVätermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWahrnehmungWerteWirtschaftspäda...mehr...
Z
ZuversichtZeit
...
Übergang

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Pädagogik

Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule -
Gesprächsführung im Unterricht ist das A und O einer gelungenen Stunde. Doch im Studium lernt man nur sehr wenig bis gar nichts über die richtige Wortwahl und über Methoden, um Kinder zum Sprechen zu bringen oder davon abzuhalten. Das vorliegende Buch ist eine Art Studienbuch, geschrieben von drei Professorinnen. Es richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich weiterbilden wollen. Besonders zeichnet sich dieses wundervolle, absolut zu...
Guter Unterricht braucht Beziehungen - Schemapädagogik – ein Ansatz zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Das vorliegende Buch ist ein umfangreiches Studienbuch für Lehrer der Sekundarstufe. Es stellt die Schemapädagogik vor und versucht so nach und nach eine Beziehung zwischen Lehrer und schüler aufzustellen, die das Lernen erleichtert. Ich denke, das Lesen alleine wird noch nicht reichen, viel sinnvoller ist es, das Buch als Basis eines studienseminars zu wählen, in dem die Schemapädagogik ausführlich präsentiert wird. Wer mehr über den Aut...
Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik -
Man mag Klausuren für antiquiert erachten, man mag argumentieren, dass im Lehrerberuf derlei doch später gar nicht verlangt wird, - und dennoch:Mman darf erwarten, dass sich Lehrpersonen als Experten für Erziehung und Unterricht im schulischen Kontext über mehrere Stunden nach wissenschaftlichen Kriterien mit einem Thema ihrer späteren Tätigkeit auseinandersetzen und begründet ihre Position darlegen können. Die Klausur ist also immer noch...
Sprachliche Bildung und Förderung - Kommunikation, Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 6 vor, der Kommunikation, Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen thematisiert, indem er die Grundprinzipien der sprachlichen Bildung und Sprachförderung, Grundlagen der Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse darstellt in interdisziplinärer Sichtweise aus Psychologie, Pädagogik, Linguistik und Spra...
Lehrbuch Differenzen in der Schule -
Dieses zuerst 2013 unter dem Titel "Lehrbuch Heterogenität in der Schule" erschienene Werk liegt hiermit in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2024 vor. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration, Behinderung etc. – , SchülerInnen haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen. Wie können Lehrkräfte sie gleichermaßen fö...
Konflikte - Gesellschaft und Politik demokratisch gestalten - Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung
Konflikte sind in der Demokratie zentral; denn das argumentative Ringen und Streiten um die angemessene Lösung gehört in einer demokratischen Gesellschaft zum Meinungs- und Willenbildungsprozess zwingend hinzu. In diesem Sammelband aus der Reihe "Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung" beleuchten Experinnen und Experten gesellschaftliche Konfliktfelder sowie demokratische Umgangsformen und Lösungsansätze. Konflikte sind eine Chance...
Heilpädagogik - Heilpädagogische Handlungskonzepte in der Praxis
Heilpädagogik war zunächst eine Praxis für Menschen mit Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten; erst später wurde sie verwissenschaftlicht. Dieses Buch zeichnet sich aus durch eine intensive Verbindung von differenzierter theoretischer Grundlegung und praktischen Umsetzungsbeispielen der heilpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen. „Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?“, „Wie reagiere ich auf ein Ki...
Lernleitern - Wege in die Praxis -
Zunehmende Heterogenität unter den Schülern und in den Klassen nötigt zu stärkerer Differenzierung und Individualisierung; beide Themen werden z.Zt. pädagogisch intensiv bearbeitet. In diesem Buch wird das Konzept der Lernleitern vorgestellt und in Praxisbeispielen erläutert: Schüler arbeiten selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das"System Lernleitern" und behandelt die Be...
Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln - Das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S
In bereits 3., verbesserter Auflage 2024 liegt hiermit dieses Buch zu grafomotorischen Schreibstörungen bei Kindern vor. Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4-10 Jahren. Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit von Sabine Pauli und Andrea Kisc...
Glück im Lehrerberuf - Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften
Der akute Lehrer:innenmangel und die damit verbundene Notwendigkeit, Lehrkräfte zu akquirieren, stellt gegenwärtig eine der größten Herausforderungen des Bildungssystems dar. Die negativ orientierte mediale Berichterstattung über Lehrkräfte, den Lehrer:innenberuf und das Handlungsfeld Schule sind dabei jedenfalls nicht förderlich und defizitorientiert: Pointierte Überschriften wie z.B. „Freche Schüler, garstige Eltern – Was Lehrer kr...
play - Wie playmobil Figuren zu Kinderzimmerhelden werden ...
Der Mensch ist ein spielendes Wesen, ein Homo Ludens, behauptete der niederländische Kulturhistoriker Johan Huizinga in seinem gleichnamigen Werk 1938. Von der Gültigkeit dieser kulturanthropologischen Erkenntnis können sich Eltern tagtäglich überzeugen. Besondere Bedeutung kommt in den Kinderzimmern dabei dem Spielzeug zu. Seit mehr als 50 Jahren sind es die Playmobilfiguren, von denen eine besondere Faszination ausgeht, die Alt und Jung be...
Qualitätsoffensive Ganztag - Praktische Methoden für den Weg zur guten Ganztagsbildung
Der Wochenschau-Verlag und Debus-Pädagogik machen sich mit zahllosen Veröffentlichungen zum Ganztags-Schulbereich verdient, u.a. mit dem "Jahrbuch Ganztagsschule" oder dem "Handbuch Ganztagsschule". Die Zahlen der ganztägigen institutionellen Erziehungseinrichtungen für Schulkinder in den deutschen Bundesländern steigen. Die Ganztagsschule rückt angesichts der Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildungsstandards wieder neu in den Blic...
» weiter