Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleClassroom Manage...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive Pädag...Interkulturelles...InklusionIntegrationindividuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKonzentrationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMotivationMedienkompetenzmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches H...pädagogische Ps...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffä...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule...Ästhetikmehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Pädagogik

Berufliche Kompetenzdiagnostik mit COMET - Erfahrungen und Überraschungen aus der Praxis
Wie kann man berufliche Kompetenzen eigentlich genau messen? Das ist eine zentrale Fragestellung aller Berufspädagogik. International vergleichende Berufsbildung sowie Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung sind die Forschungsschwerpunkte des Verfassers dieser Studie zur Berufsbildung. Einführend stellt der Autor das bewährte COMET-Testverfahren zur Messung beruflicher Kompetenzen in der Berufsbildung vor. Anschließend zeigt er anhand...
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten - Didaktik für Förder- und Regelschule
Didaktik und Unterrichtsplanung sollte jede Lehrkraft beherrschen, - unabhängig davon, ob an Förder- oder Regelschule unterrichtet wird. Es gilt dann für eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung lediglich die entsprechenden Besonderheiten zu berücksichtigen. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte für Schüler mit geistiger Behinderung hier dargestellt: Die Auswahl ...
Rechtsextremismus – Zur Genese und Durchsetzung eines Konzepts -
Die Rechtsextremismusforschung, deren Entstehungsgeschichte dieser Band aufarbeitet, ist sich keineswegs einig. Die verschiedenen Standpunkte lassen sich mit den Namen Eckhard Jesse und Uwe Backes einerseits und Richard Stöss andererseits umreißen, die als Kontrahenten in der Debatte um das Extremismuskonzept begriffen werden können. Jesse und Backes (und das an der TU Dresden angesiedelte Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung) s...
Handbuch Führungskompetenzen trainieren - Mit E-Book inside
Auch für Erklärungsmodelle von Führung gilt: Wenn sie richtig sind, sind sie zu kompliziert, wenn sie einfach sind, sind sie falsch. Dabei kommt es keineswegs nur auf den Führer oder die Führerin an; Führung ist komplex und zu wenig erforscht und verstanden. Es gibt mehr Bücher über Führung als Wissen darüber. Betrachten wir das Führungs-Ganze und seine zahlreichen Einflussgrößen, rückt die Führungsarbeit Einzelner tatsächlich in ...
Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten - Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
Nicht wenige Lehrer/innen haben große Vorbehalte und sind höchst verunsichert im Hinblick auf den Unterricht von Kindern mit geistiger Behinderung. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage: Was ist tatsächlich "besonders" an diesen Kindern und wie "besonders" müssen auch die Lehrkräfte und der Unterricht für sie sein? Die Autorinnen heben gezielt ab auf die "Besonderheiten", die für einen (gemeinsamen) Unterricht bei Kindern mit einer g...
Kommunikations-Training - Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen. Mit E-Book inside
Viele Schüler/innen können mündlich nicht überzeugend agieren. Der Aufbau mündlicher Kompetenzen zählt aber zu den zentralen Bildungszielen der Gegenwart. Guter Unterricht vermittelt neben Fachkompetenz auch Kommunikations- und Präsentationskompetenz, d.h.: sensibles Zuhören, freies Erzählen, konstruktives Argumentieren und Diskutieren sowie überzeugendes Vortragen und Präsentieren. Dazu bietet dieses bereits in 14. Auflage vorliegende...
Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik -
Diese 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und durch das Kapitel „Diagnostik und Inklusion – ein Widerspruch?!“ und Verweise auf neueste Verordnungen und Richtlinien ergänzt (Stand 2018). Die Darstellung bietet einen Überblick über das breite Gebiet der heil- und sonderpädagogischen Diagnostik. Heilpädagog/inn/en arbeiten im präventiven und rehabilitativen Bereich, Sonderpädagog/inn/en arbeiten nicht allein in (Förder-)Schulen u...
Flucht und Schule - Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext
Dieser Band "Flucht und Schule" thematisiert ein aktuelles gesellschaftspolitisches Problem, von dem Schule unmittelbar betroffen ist: "Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext" (Untertitel). Wie gehen wir mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Kontext Schule um? Vor allem in den Jahren 2015 und 2016 erreichten Deutschland viele Menschen, die vor Krieg, Verfolgung, Hunger und Elend geflohen w...
Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung -
Die Forschung zu Praxisphasen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren ein immer bedeutsamer werdender Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung geworden, - das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. Dieser Band thematisiert fünf Bereiche: die Praxisphasen in der Lehrerbildung als Lerngelegenheiten, ihre Nutzung und Wirkung, das forschende Lernen, die begleitung und Betreuung sowie Methoden und Instrumente zur Reflexio...
Schule und Unterricht – Lehren und Lernen -
Dieses in bereits 2. Aufl. 2018 nach dem Erscheinen 2016 vorliegende Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" kann als das fachübergreifende Basiswissen für das Lehramtsstudium, das Referendariat und die Lehrerfortbildung empfohlen werden. Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Lehrer-Schüler-Schule (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden alle wesentlichen relevanten Bereiche kompakt vorgestellt. Gemäß der Kultusministerkonferenz soll...
Inklusive Sprachförderung in der Grundschule -
Die Diskussion um Inklusion darf de facto als beendet gelten; jetzt ist nicht mehr die Frage "Inklusion ja oder nein?" sondern "Wieviel Inklusion?" Dieses Buch stellt den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven Bildungssystem vor und wendet sich von daher zugleich an Lehrkräfte aus Sonder- und Grundschulpädagogik. In der inklusiven Schule muß Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen...
Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden - Systemische Lösungen für die Schule
Konflikte begleiten jedes menschliche Zusammenleben, so auch die Schule: Umgang mit Regelverletzungen und Disziplinschwierigkeiten, herausforderndes Verhalten, Konflikte im Kollegium etc. Wenn Konflikte allerdings das gemeinsame Arbeiten fast zum Erliegen bringen, dann bedarf es zwingend der Konfliktbewältigung und der Überwindung von Blockaden. Dazu will dieses Buch in systemischer Perspektive beitragen. Dieses Buch beschreibt neben systemisch...
» weiter