 | Im Jahr 2018 erschien das inzwischen zu einem Standardwerk des Faches gewordene Wörterbuch der Pädagogik in einer 17., vollständig überarbeiteten Auflage. Der damals erfolgte Verlagswechsel spiegelte sich in der äußeren Gestaltung des Buches; es war vom Alfred Kröner Verlag (16. Aufl. 2005) in die große UTB-Reihe übernommen worden. Das Hinzukommen einer neuen Mitautorin schlug sich auch vor allem in der Aktualisierung und einer im weiten... |  | In postmodernen Kulturen kommt es zu einem fortwährenden Austausch zwischen Umgangssprache, Bildungssprache und Wissenschaftssprache. Diese Durchmischung stellt sicher, dass sich die einzelnen Sprachformen immer wieder verändern und verjüngen. Zugleich kommt der Ebene der Semantik bei der Absicherung von Herrschaftsverhältnissen große Bedeutung zu. Das gilt nicht allein für die Politik, sondern auch für die Wissenschaft. Wer ist für die s... |
 | Ab der 10. Auflage 2008 erscheint dieses Grundlagen-Buch und Standardwerk zur Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft, das besonders zur erziehungswissenschaftlichen Staatsexamensprüfung empfohlen wird, in der UTB-Reihe. In 11. Aufl. 2012 wurde es abermals grundlegend überarbeitet und liegt hiermit in 12. Aufl. 2016 vor. Die 12 Kapitel können als jeweilige Einführung in das entsprechende Fachgebiet gelesen werden: insgesamt ein systematischer ... |  | Bereits in 4., unveränderter Auflage 2015 liegt nun dieser grundlegende Band aus der Reihe "Einführung Erziehungswissenschaft" vor. ›Grundbegriffe der Pädagogik‹ widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte. Die Grundbegriffe lauten Erziehung (K... |
 | In 8., aktualisierter Auflage 2013 liegt nun bereits dieses Standardwerk zur Pädagogik vor, das umfassend in die Grundlagen der Pädagogik einführt. Im Laufe der verschiedenen Auflagen von „Grundwissen Pädagogik" hat sich das Konzept des Buches bewährt: nämlich 1. pädagogisches Wissen darzustellen, das zur fachlichen Qualifikation von Pädagogen und Lehrern gehört; 2. dieses Wissen im Kontext der Prüfungs- und Studienordnungen zu entwic... |  |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |
 | ›Grundbegriffe der Pädagogik‹ widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte. Die Grundbegriffe lauten Erziehung (Kap. 3), Bildung (Kap. 7) und Sozialisation (Kap. 11). Sie werden jeweils grundlegend erläutert und dann in je drei folgenden Kapiteln... |  | Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fühlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewährter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief läuft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen J... |
 | Michael Felten schreibt in bodenständiger Weise über seine Erfahrungen und sein Blick von Schule. Mit gesundem Menschenverstand geht er die aktuelle Diskussion um Schule in drei thematischen Blöcken durch: Er hält ein Plädoyer für das Wesentliche im Bildungsprozess: dem guten führenden Lehrer, der in einer guten Beziehung zu seinen Schülern steht. Im zweiten methodischen Block nimmt er die Qualitäten und die Stärkung des Lehrers als wes... |  | "Schluss mit dieser schwarzen Pädagogik!" fordert der Kinder- und Jugendpsychologe Wolfgang Bergmann angesichts der aktuellen Erziehungsdebatte. Alles scheint sich dabei nämlich um freche, ungezogene Kinder und Jugendliche zu drehen und deren - wohl oft zu nachgiebige - Eltern.
Befassen sich viele der die Debatte bestimmenden Autoren mit der "Außensicht" der Dinge - der Frage nach Erziehungsmethoden und der Sicht der Erwachsenen auf das Kind... |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Gegenüber der völlig umgearbeiteten und aktualisierten 9. Aufl. 2006 hat sich dieses Grundlagen-Buch und Standardwerk zur Pädagogik / Erziehungswissenschaft, das besonders zur erziehungswissenschaftlichen Staatsexamensprüfung empfohlen wird, vor allem äußerlich verändert durch die Aufnahme in die UTB-Reihe. Die 12 Kapitel können als jeweilige Einführung in das entsprechende Fachgebiet gelesen werden: insgesamt ein
systematischer Überb... |