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Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Pädagogisches Vokabular in Bewegung
Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Pädagogisches Vokabular in Bewegung




Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich, Carlotta Voss, Kai Wortmann (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783779968191 (ISBN: 3-7799-6819-3)
471 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Juni, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das pädagogische Vokabular wird von Begriffen geprägt, die manche als »einheimische« kennzeichnen. Aber es gibt auch eine Vielzahl von »Neuankömmlingen«, die in Anspruch genommen werden, wenn es darum geht, die Veränderungen des pädagogischen Feldes zu beobachten und auf den Begriff zu bringen. Das Buch reflektiert diese Entwicklung, verschafft einen lesbaren, prägnanten Überblick über das pädagogische Vokabular und setzt sich kritisch mit der Genese, Bestimmung und Verwendung der Begriffe auseinander. Dabei geht es darum, den pädagogischen Diskurs in seiner Widersprüchlichkeit, Ungleichzeitigkeit und Dynamik möglichst unvoreingenommen und multiperspektivisch zum Gegenstand zu machen. Auf diese Weise wird das Buch zu einem attraktiven Nachschlagewerk und Ideengeber für Studentinnen, Doktorandinnen und Fachwissenschaftlerinnen gleichermaßen.

Die Herausgeber/innen:

Milena Feldmann ist studentische Mitarbeiterin und Absolventin des MA-Studiengangs »Bildung und Erziehung: Kultur, Politik, Gesellschaft« am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen.

Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr., lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik und ist Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.

Carlotta Voß ist studentische MItarbeiterin und Absolventin des MA-Studiengangs »Bildung und Erziehung: Kultur, Politik, Gesellschaft« am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen.

Kai Wortmann ist Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Rezension
In postmodernen Kulturen kommt es zu einem fortwährenden Austausch zwischen Umgangssprache, Bildungssprache und Wissenschaftssprache. Diese Durchmischung stellt sicher, dass sich die einzelnen Sprachformen immer wieder verändern und verjüngen. Zugleich kommt der Ebene der Semantik bei der Absicherung von Herrschaftsverhältnissen große Bedeutung zu. Das gilt nicht allein für die Politik, sondern auch für die Wissenschaft. Wer ist für die semantischen Innovationen verantwortlich und wie sind diese zu bewerten? Verändert sich das Vokabular, etwa im Bereich der Wissenschaft, der Kultur und der Politik, geht dies zumeist mit einer Verschiebung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse einher. Das Pädagogische Vokabular ist neuerlich in Bewegung geraten, insbesondere durch eine abermalige Öffnung in Richtung der Kulturwissenschaften (Gender Studies, Postcolonial Studis etc.) Fraglos werden innerhalb der Erziehungswissenschaft noch immer die meisten jener Termini verwendet, die Johann Friedrich Herbart einst zu den "einheimischen Begriffen" zählte. Aber es tauchen in Seminardiskussion und akademischen Abschlussarbeiten, bei Workshops und Konferenzen auch ganz neue Begriffe auf. Diese verweisen häufig auf den anglo-amerikanischen Sprachraum und stammen aus unterschiedlichen Disziplinen. Dieses pädagogische Lexikon beleuchtet alte wie neue Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft gleichermaßen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaftliches Lexikon | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe | Erziehungswissenschaftlicher Diskurs | pädagogischer Diskurs | Einführung in die Erziehungswissenschaft | Erziehungswissenschaft | Pädagogische Grundbegriffe | Pädagogisches Lexikon
Inhaltsverzeichnis
Im Begriff, sich zu verändern. Zur Einleitung in das pädagogische Vokabular
Markus Rieger-Ladich, Milena Feldmann, Carlotta Voß und Kai Wortmann 7

Adressierung · Anne Sophie Otzen und Nadine Rose 15
Anerkennung · Henning Röhr 21
Anthropozän · Christoph Wulf 29
Ästhetik · Iris Laner 38
Bildsamkeit · Elmar Anhalt 47
Bildung · Hans-Christoph Koller 55
Biographie · Bettina Dausien 63
Dekolonialität · Edgar Forster (†) 71
Demokratie · Micha Brumlik 79
Dialektik · Anna-Lynn Ridderbusch 87
Differenz · Paul Mecheril und Melanie Plößer 95
Digitalisierung · Martin Karcher 103
Diskurs · Charlotte Spellenberg und Daniel Wrana 111
Emanzipation · Christian Grabau 119
Emotionen · Jörg Zirfas 127
Empowerment · Meike Sophia Baader 134
Erkenntnispolitik · Richard Kubac 143
Erziehung · Arnd-Michael Nohl 151
Erziehungswissenschaft · Norbert Ricken 159
Fortschritt · Roland Reichenbach 166
Gender · Christine Thon und Frauke Grenz 174
Generationen · Pia Rojahn 181
Geschichte · Anne Rohstock 190
Habitus · Flora Petrik 198
Hegemonie · Jule Janczyk 206
Identitätspolitik · Michael Jannis Müller 212
Inklusion/Eklusion · Marcus Emmerich 219
Intersektionalität · Katharina Walgenbach 228
Kanon · Johanna Brauns und Katharina Vogel 235
Klasse · Carlo Heimisch und Linnéa Hoffmann 243
Kritik · Kai Wortmann 251
Kulturelle Aneignung · Milena Feldmann und Carlotta Voß 259
Leiblichkeit · Käte Meyer-Drawe 268
Lernen · Malte Brinkmann 277
Macht · Christiane Thompson 286
Methoden · Kai Wortmann 295
Mündigkeit · Carsten Bünger 303
Normativität · Thorsten Fuchs 311
Othering · Phries Sophie Künstler und Jessica Massóchua 319
Privileg · Markus Rieger-Ladich 326
Queer · Maximilian Waldmann 334
Rassismuskritik · Judith Jording und Astrid Messerschmidt 343
Reform · Jürgen Oelkers 351
Relationalität · Madeleine Scherrer 357
Scham · Veronika Magyar-Haas 364
Scheitern · Saskia Langer 372
Schuld · Milena Feldmann 380
Situiertheit · Christine Rabl 389
Solidarität · Eva-Maria Klinkisch 397
Souveränität · Daniel Lieb 406
Stil · Jürgen Oelkers 413
Subjektivierung · Markus Rieger-Ladich 420
Theorie · Wolfgang Meseth 427
Universität · Hans Schildermans 436
Utopie · Sophia Schorr 444
Verletzbarkeit · Angela Janssen 450
Wissen · Hanno Su 459

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