 | Waldprojekttage gehören mittlerweile in vielen Grundschulen zum regelmäßigen Standardprogramm. In diesem Buch wird der Wald mit über 1000 waldpädagogischen Aktionen vielfältig erschlossen und zugänglich gemacht, nicht nur mit dem Kopf, sondern mit allen Sinnen. Wald- und Wildnispädagogik verbindet Erlebnispädagogik mit Biologie- und Ökologiepädagogik. Heute kennen viele Menschen den Wald als Erholungsort oder Freizeitarena. Der Wald mi... |  | Wo läßt sich Erlebnispädagogik besser praktizieren als im Wald?! Erlebnispädagogik bietet viele Chancen - auch für den schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. Die bes... |
 | Dieses Buch verbindet Erlebnispädagogik mit Biologie- und Ökologiepädagogik. Heute kennen viele Menschen den Wald als Erholungsort oder Freizeitarena. Der Wald mit seiner Fülle an Pflanzen und Tieren hat jedoch viel mehr zu bieten, er ist das ideale Umfeld, um die Natur mit all ihren Zusammenhängen wieder näher kennen zu lernen. Wer sich für den Erlebnis- und Bildungsraum WALD interessiert und gleichzeitig die Praxis der Waldpädagogik mit... |  | Einfach loslegen, mit dem Abenteuer beginnen, sofort und direkt vor der Haustür, Tage, an denen etwas Außergewöhnliches passiert: Das ist das Konzept der "Outdoor Mikroabenteuer", hier für Hamburg: An einem Tag zum Timmendorfer Strand radeln, direkt von der Haustür weg zum Ursprung der Alster wandern, die Hafencity und Speicherstadt mit Stand-Up-Paddling-Boards erkunden, in einem Strandkorb übernachten ... ob zu Fuß, mit dem Rad, auf dem W... |
 | Nachhaltigkeit - ein Konzept, das unbestritten ist. In Zeiten des Klimawandels, der Ausbeutung der Natur und der Erkenntnis der daraus folgenden Schäden wird dieses Thema immer wichtiger. Aber wie soll man Menschen dafür sensibilisieren, und wie früh kann man damit beginnen?
Das Modellprojekt KITA21 hat gezeigt, dass schon Kindergartenkinder für solche Fragestellungen offen sind und sich damit auseinandersetzen. Voraussetzung ist, dass die E... |  | Eine stille Geschichte für Jung und Alt. So erfüllt sie die Kriterien für ein gutes Kinderbuch.
Die Erzählung passt sowohl in den Frühling als auch für die Meditation. Sie lädt auf elf Doppelseiten ein, in Form eines Märchens über das Wichtigste im Leben nachzudenken. Was ist wichtig? Was ist Reichtum, Glück und wie erlangt man echten Reichtum? Können andere ihn mir geben? Was bedeutet es, sich auf den Weg zu machen? Welche Folgen ka... |
 | Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagiogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. Der Augsburger ZIEL-V... |  | Dieses Buch hilft Kindern, spielerisch den Wald zu erforschen mit Erlebnis, Sport und Naturerkundung. Nirgends lernen Kinder schneller und begeisterter als auf spielerische Weise in der Natur, zumal, wenn sie sich dabei auch noch austoben können. Die Ökologin Gisela Tubeshat hat in diesem Praxisbuch 100 Spielideen zusammengestellt, die Naturerkundung und Bewegung kombinieren und von Erzieher/inne/n in Kindergärten sowie Lehrer/inne/n in Vor- u... |
 | "Schaukelfee und Klettermax" von Alexandra Schwarzer ist ein Hand-Buch für Waldpädagogen und Kletterfreunde.
Für die Pädagogen gibt es anfangs einen theoretischen Teil. Darin wird auch eine Seilgrundausstattung empfohlen. Ohne einen Schwung Statik-seile ist das Buch auch nicht gut nutzbar.
Die Autorin erklärt jeden ihrer Knoten genau und anschaulich mit Bildern. So kann man diese Schritt für Schritt nachknoten. Wer die einzelnen Knoten k... |  | Dieser Ringbuch-Ordner vermag eine sehr viel breitere Zielgruppe anzusprechen als der Untertitel suggeriert; denn dank der grossen Fülle von detailliert beschriebenen Aktionsformen und Spielen, Tipps und Methoden und den praktischen Kopiervorlagen mit Lernspielen, Memory, Spielkarten, Quiz, Fragebogen usw. ist das Werk hervorragend geeignet auch für Lehrer/innen, die mit ihrer Klasse den Wald erleben und kennenlernen wollen. D.h. das Buch ist e... |
 | Der Band dokumentiert eine Tagung der Universität Salzburg aus dem März 2004 zur kritischen Bestandsaufnahme der Naturerfahrungspädagogik (nach Joseph Cornell). Joseph Cornell hat mit seinem Buch "Mit Kindern die Natur erleben" (1979) die Entwicklung in der Umweltbildung maßgeblich angeregt. Cornellsche Spiele und Settings gehören heute zum Standardrepertoire von Umweltzentren und Nationalparks. Der ökologische Lebensraum Wald soll so Kinde... |  | Erlebnispädagogik, Natur-Entdecken und Frühes Lernen haben gleichermaßen Konjunktur, - dieses reich illustrierte und mit konkreten Hinweisen versehene Buch verbindet diese Ansätze zu einem Praxisbuch der Naturentdeckung für die Arbeit mit Kindern ab 3 Jahren; denn Kinder sind "Forscher".
Welche Tiere lassen sich in einem Fluss finden? Wie verschieden können Steine sein und wie unterscheidet man sie? Welche Formen und Muster findet man in ... |