lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Treffpunkt Wald Waldpädagogik für Forstleute Ein Handbuch mit praktischen Arbeitsunterlagen, Ideen und Beispielen von Waldführungen

2. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 2000
Treffpunkt Wald
Waldpädagogik für Forstleute


Ein Handbuch mit praktischen Arbeitsunterlagen, Ideen und Beispielen von Waldführungen



2. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 2000

Silviva (Hrsg.), Franz Lohri, Astrid Schwyter Hofmann

Rex Verlag
EAN: 9783725207428 (ISBN: 3-7252-0742-9)
136 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 32cm, 2004

EUR 38,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute kennen viele Menschen den Wald als Erholungsort oder Freizeitarena. Der Wald mit seiner Fülle an Pflanzen und Tieren hat jedoch viel mehr zu bieten, er ist das ideale Umfeld, um die Natur mit all ihren Zusammenhängen wieder näher kennen zu lernen. In der Schweiz setzt sich speziell SILVIVA, eine Organisation für Umweltbildung und Wald, für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten des Waldes ein. Mit ihren Projekten zeigt SILVIVA, wie der moderne Mensch den Wald kennen lernen und dabei eine Beziehung zur Natur aufbauen kann. Denn nur was der Mensch liebt, ist er auch zu schützen bereit. Weitere Informationen zu SILVIVA sind zu finden unter www.silviva.ch.

«Treffpunkt Wald» ist für Forstleute konzipiert, die mit Erwachsenen oder Kindern Führungen im Wald veranstalten. Dank der grossen Fülle von detailliert beschriebenen Aktionsformen und Spielen, Tipps und Methoden und den praktischen Kopiervorlagen mit Lernspielen, Memory, Spielkarten, Quiz, Fragebogen usw. ist das Werk jedoch auch für Lehrpersonen geeignet, die mit ihrer Klasse den Wald erleben und kennen lernen wollen.

Das übersichtlich gestaltete Handbuch erlaubt unterschiedliche Zugänge zu einem bestimmten Thema und bietet Materialien für alle Altersstufen, von Primarschülern bis zu Erwachsenen. Der Wald wird in diesem Werk als idealer Lernort vorgestellt, wo Menschen mit all ihren Sinnen und ihrem Wissen gefordert sind. Aus dem Erleben und Verstehen heraus soll jene Achtung der Natur und der Lebenszusammenhänge wachsen, die wir Menschen für die Zukunft brauchen.



Die Stiftung Jugend und Wirtschaft verlieh 2001 diesem Werk den Preis «Die Goldene Schiefertafel» und empfiehlt es den Lehrpersonen der Primär- und Sekundarstufen l und II als Fundgrube für die Gestaltung von Waldexkursionen oder Waldtagen.
Rezension
Dieser Ringbuch-Ordner vermag eine sehr viel breitere Zielgruppe anzusprechen als der Untertitel suggeriert; denn dank der grossen Fülle von detailliert beschriebenen Aktionsformen und Spielen, Tipps und Methoden und den praktischen Kopiervorlagen mit Lernspielen, Memory, Spielkarten, Quiz, Fragebogen usw. ist das Werk hervorragend geeignet auch für Lehrer/innen, die mit ihrer Klasse den Wald erleben und kennenlernen wollen. D.h. das Buch ist eine Hilfestellung für Biologie-Lehrkräfte ebenso wie für Erlebnispädagog/inn/en; denn der Wald ist ein idealer Lernort, wo Menschen mit all ihren Sinnen und ihrem Wissen gefordert sind und aus dem Erleben und Verstehen heraus jene Achtung der Natur erwachsen kann, die für ein ökologisches Bewußtsein notwendig ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Wald bietet sich als geradezu ideales Umfeld an, den Hunger nach Naturerlebnissen zu stillen. «Treffpunkt Wald» wurde ursprünglich für Forstleute konzipiert, welche mit Erwachsenen oder Kindern Führungen im Wald veranstalten. Dank der grossen Fülle von detailliert beschriebenen Aktionsformen und Spielen, Tipps und Methoden und den praktischen Kopiervorlagen mit Lernspielen, Memory, Spielkarten, Quiz, Fragebogen usw. ist das Werk hervorragend geeignet auch für Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse den Wald erleben und kennenlernen wollen. Für die Autorinnen und Autoren ist der Wald ein idealer Lernort, wo Menschen mit all ihren Sinnen und ihrem Wissen gefordert sind. Aus dem Erleben und Verstehen heraus soll jene Achtung der Natur wachsen, die uns Menschen eine Zukunft garantiert.

Zu den Autoren:
Franz Lohri, geb. 1946, ist Lehrer und dipl. Biologe. Er unterrichtete auf verschiedenen Schulstufen und war 1981 -93 als Fachmitarbeiter am Schweizerischen Zentrum für Umwelterziehung in Zofingen tätig. 1985 gründete er die Umweltbildungs-lnstitution CH Waldwochen (heute SILVIVA) und führte sie bis 1998. Heute ist er freischaffend tätig als Erwachsenenbildner in Forschung und Lehre der Natur- und Umweltpädagogik und der Naturwesenskunde.
Astrid Schwyter Hofmann, geb. 1971, ist dipl. Forstingenieurin ETH. Als freierwerbende Forstingenieurin war sie von 1997 bis 2004 in der Region Innerschweiz mit Schutzwaldpflege, Naturgefahrenabwehr und GPS-Vermessung betreut. Seit 1398 engagiert sie sich vermehrt in der Umweltbildung, sei es in der Erlebnisschule Luzern oder in verschiedenen Projekten von SILVIVA. Seit 2002 ist sie Co-Geschäftsleiterin von SILVIVA.

Die gesamtschweizerische Umweltbildungsorganisation SILVIVA setzt sich zum Ziel, eine ganzheitliche Auseinandersetzung der Gesellschaft mit den kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten des Waldes und unserer Mitwelt als Ganzes zu fördern. Die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt sollen möglichst vielen Menschen anhand des Ökosystems Wald beispielhaft aufgezeigt werden. In Konsequenz sollen sie lernen, mit unseren Lebensgrundlagen verantwortungsvoll umzugehen. SILVIVA setzt durch die Begegnung mit dem Wald Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zum bewussten Verhalten gegenüber Mensch und Natur.

Inhaltsverzeichnis
Einstieg
• Inhalt Einstieg 1
• Zum Geleit 2
• Einleitung 3
• Dank 4
• Wie dieses Handbuch benützen? 5
• Waldpädagogik-Zeitphänomen und Zeiterfordernis 6
• Aufgaben der Waldpädagogik 7
• Waldpädagogik-Visionen 9
• Waldpädagogik - eine Gratis-Dienstleistung? 10
• Vivian, Lothar und die Waldpädagogik 11

Methodische Grundlagen
• Inhalt Methodische Grundlagen 12
• Pädagogik-das Vorbild wirkt 13
• Lernen-ein dynamischer Prozess 14
• Eigene Ziele kennen und formulieren 15
• Das Publikum kennenlernen 16
• Didaktische Merkpunkte 25
• Formationen 26
• Richtig und rechtzeitig planen 27
• Die Waldführung auswerten 33
• Lern- und Aktionsformen 34
• Tipps von A bis Z 48

Beispiele von Waldführungen
• Inhalt Waldführungen 88
• Unterstufe-halbtags 89
• Mittelstufe-halbtags 90
• Oberstufe-halbtags 91
• Oberstufe-ganztags 92
• Erwachsene-halbtags 94
• Altersgemischte Gruppen-ganztags 95

Anhang
• Inhalt Anhang 96
• Fragebogen zur Vorbereitung 97
• Formular zur Lektionsplanung 99
• Fragebogen zur Auswertung 100
• Materialien zu den Aktionsformen 101
• Fragen zu Baum und Wald 119
• Texte, Gedichte, Lieder und Geschichten 121
• Rezepte aus der Waldküche 129
• Kleintiere-Bestimmungshilfe 130
• Bezugsadressen für 132 waldpädagogische Materialien
• Ausgewählte Literatur zur Waldpädagogik 133
• Adressen Waldpädagogischer Institutionen in der Schweiz 136

Aktionsformen
• Inhalt Aktionformen 52
• Bewegung 53
• Sinneswahrnehmung 56
• Suchen und Sammeln 59
• Beobachten und Forschen 61
• Rollenspiel 68
• Beruhigung, Meditation 70
• Gestalten und Bauen 72
• Arbeit 76
• Demonstration 78
• Projekte 80
• Quiz, Rätsel 81
• Thematisches Verzeichnis der Aktionsformen 82
• Alphabetisches Verzeichnis der Aktionsformen 87